Vodafone: Kulanzregelung finden, Erfahrungen damit ?

• Hallo zusammen,
    ich kaspere gerade mal wieder mit Vodafone herum und treffe an der kostenfreien Hotline mal auf kompetente und mal auf inkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Selbstverständlich, wie so üblich an einer Hotline werden auch unterschiedliche Aussagen getroffen...

Mein Problem ist folgendes:
    Ich besitze einen Vodafone Tarif mit einer mindest Laufzeit von 24 Monaten. Ein Tarifwechsel ist erst nach 18 Monaten möglich (offiziell).

- - -
    Tarif: Vodafone Kombipaket Zuhause 50min
    GG: 20,00 € / Monat
    - - -

Nun muss ich beruflich bedingt für mehrere Monate ins Ausland (GB) und möchte nicht mein deutsches Handy mitnehmen. Roaming (insbesondere die Funktion des Verbrauches der Freiminuten + 0,75ct Zuschlag) kommen für mich nicht in Frage, da ich ein Firmenhandy für diesen Zeitraum gestellt bekomme und die Tarife dort wesentlich günstiger sind. Desweiteren wird mich kein britischer Kunde auf meinem Mobiltelefon anrufen, geschweige denn dass ich die Kunden mit meiner deutschen Nummer anrufen werde.

Die Aussagen der einen Mitarbeiter sind:
    "Ein Tarifwechsel für eine bestimmte Zeit ist möglich, jedoch nur auf Kulanzbasis und Guten Willen eines Vorgesetzten".

Die Gegensaussage ist:
    "Ein Tarifwechsel ist nicht möglich, nehmen Sie Ihr Handy doch einfach mit."

Meine Frage ist... wie kann ich Vodafone dazu bewegen, dass Sie den Vertrag für einige Monate in einen niedriegeren Tarif (mit 9,95€/GG) herabsetzen? Dieser Tarif ist auch ein Vodafone Kombipaket Zuhause, jedoch ohne Inklusivminuten. Ich sehe es nämlich nicht ein, für mehrere Monate einen Vertrag zu zahlen (20,00 €/Monat) den ich überhaupt nicht nutzen kann, da ich mich im Ausland befinde.

Bevor jetzt wieder die "Besserwisser" kommen... die sagen >>Du hast aber nen Vertrag gemacht und den willst Du jetzt brechen<<, hier ist meine Meinung dazu: "In den heutigen Zeiten des Berufslebens muss man sich nunmal anpassen, und um nicht arbeitslos zu werden muss Mann (oder Frau) auch dorthin gehen wo Arbeit verfügbar ist. Und wenn dies im Ausland ist, dann sollte dies grundsätzlich auch kein Problem sein, lieber weit weg von Zuhause arbeiten, als Arbeitslos zu sein."

Gibt es die möglichkeit einer Kulanzregelung, kann ich dies auch schriftlich anfragen und vor allem: "Hat schon jemand Erfahrung in Punkto Kulanzregellungen mit Vodafone gemacht?"

Gruss Little.Alien

In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

• Re: Vodafone: Kulanzregelung finden, Erfahrungen damit ?

Zitat

Original geschrieben von Little.Alien
    "In den heutigen Zeiten des Berufslebens muss man sich nunmal anpassen, und um nicht arbeitslos zu werden muss Mann (oder Frau) auch dorthin gehen wo Arbeit verfügbar ist. Und wenn dies im Ausland ist, dann sollte dies grundsätzlich auch kein Problem sein, lieber weit weg von Zuhause arbeiten, als Arbeitslos zu sein."

Da du fuer deine Arbeit in UK ja gutes Geld bekommst, wirst du die 10 EUR/Monat an Mehrkosten sicher verschmerzen koennen.

Dass du dich an einen Tarif mit hohen Fixkosten gebunden hast, ist nicht VFs Problem. Die Tarifwechselmoeglichkeiten waren dir doch sicher bei Abschluss bekannt. Ausserdem koenntest du ihn ja auch in UK nutzen, moechtest das lediglich nicht.

Fazit: All diese Faktoren bei der naechsten VVL/Tarifabschluss beruecksichtigen.

• @Hareklyn

Warum sparst du dir solche Aussagen nicht einfach?

Sie bringt Little Alien übrehaupt nichts, auserdem woher willst du wissen das er für die Arbeit in der UK gut Geld bekommt, und wenn hat es doch trotz allem nichts mit seiner Fragen zu tun oder? Das er sein Handy in UK nicht nutzen möchte kann ich verstehen warum sollte er auch wenn er ein Handy gestellt bekommt.

BTT: Ich habe mit dem VF Service keine so guten erfahrungen gemacht, mein Nummer ist schon seit 10 Taqen nicht mehr erreichbar und keiner kann mir Helfen :mad:
    Aber wenn ich dich wäre würde ich einfach Anrufen und hoffen das du einen Mitarbeiter ans Telefon bekommst der dir die Umstellung macht.

• Ich muss meinem Vorredner zuustimmen. Pacta sund servanda.. und leider sind die meisten Verträge an eine 24 Monate Laufzeit gebunden...
    Warum machst du es nicht so.. Du telefonierst die 50 Min auf einen Schlag, es kämen nur 0,75 Cent Auflschlag hinzu... , damit könntest du doch auch gut leben...
    The future is bright the future is ORANGE
    :D

Andere Möglichkeit sich aus dem Vertrag kaufen autsch

Business Hotline anrufen sind besser als die 1212

the future is bright the future is orange

• Zitat

Dass du dich an einen Tarif mit hohen Fixkosten gebunden hast, ist nicht VFs Problem. Die Tarifwechselmoeglichkeiten waren dir doch sicher bei Abschluss bekannt.

Das stimmt, ich wusste es damals schon, wusste jedoch nicht, dass ich ins Ausland gehen muss. Und ob ich den Vertrag dort nutzen kann oder nicht, dass steht auf einem anderen Blatt denke ich. Ich meine, warum soll ich Geld (0,75ct) für jeden Anruf rauspulvern, wenn ich selbst die Gespräche von meinem britischen Mobiltelefon bezahlt bekomme?

Ich bin der Meinung, dass ich mal gehört habe, dass es Kulanzregelungen für Fällte gibt, in denen die Leute in ein fremdes Land umziehen. Das ist zwar bisher bei mir nicht der Fall, aber gab es solche Fälle mal? Vielleicht kann ich mich darauf berufen?

Weisst Du harlekyn, es geht mir nicht um die 10€/monatl. Mehrbelastung. Die könnte ich sicherlich noch aufbringen, irgendwie.

Es geht mir darum, dass der Vertrag mindestens 4-5 Monate in der Schublade liegen wird und dass er nicht genutzt werden wird. Während ich bisher den Vertrag als Ersatz für meinen Telefonanschlus im Homeoffice genutzt habe. Bei o2 Deutschland (da nutze ich einen Vertrag als Festnetzersatz) war dies kein Problem, da habe ich diesem Fall mit einem Hotliner besprochen- und er hat es von "sich aus" angeboten, dies mit einem Vorgesetzten zu besprechen. Ca. 1h später erhielt ich einen Rückruf mit dem Angebot, die Grundgebühr für 5 Monate zu reduzieren, bzw. wahlweise eventuelle am Ende der 5 Monate eine Gutschrift i.H. der Preisdifferenz zum anderen Tarif zu erhalten.

@ HandyFreak9999 & orange7891
    "Gutes Geld" verdiene ich da nicht unbedingt... trotzdem Danke für Eure Unterstützung.

@ orange7891
    "Hm... und wen soll ich 50min Anrufen? :D Meine Freundin geht mit nach Gross-Britannien... ! Aber solltest Du mal "einsam" sein- ich ruf dich dann an :D

instagram.com/urbxplorer

• Re: Vodafone: Kulanzregelung finden, Erfahrungen damit ?

Zitat

Bevor jetzt wieder die "Besserwisser" kommen... die sagen >>Du hast aber nen Vertrag gemacht und den willst Du jetzt brechen<<, hier ist meine Meinung dazu: "In den heutigen Zeiten des Berufslebens muss man sich nunmal anpassen, und um nicht arbeitslos zu werden muss Mann (oder Frau) auch dorthin gehen wo Arbeit verfügbar ist. Und wenn dies im Ausland ist, dann sollte dies grundsätzlich auch kein Problem sein, lieber weit weg von Zuhause arbeiten, als Arbeitslos zu sein."

G

Wenn das deine Meinung dazu ist, stellt sich daraus die Frage, warum Du einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hast.

Im übrigen hindert dich, ein in Deutschland abgeschlossener Vertrag doch nicht daran, im Ausland eine Stelle anzunehmen.

Von daher ist deine Argumentation daneben.

Aber das ist nur die Meinung eines "Besserwissers". :D

• Hallo "Besserwisser " :D (nicht so ernst nehmen):

Muss ich mich jetzt rechtfertigen, warum ich einen Job in UK angenommen habe, oder reicht die Aussage: Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, war noch nicht einmal Ansatzweise daran zu denken, dass ich ins Ausland gehen muss?

instagram.com/urbxplorer

• Zitat

Hallo "Besserwisser " :D (nicht so ernst nehmen):

Muss ich mich jetzt rechtfertigen, warum ich einen Job in UK angenommen habe, oder reicht die Aussage: Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, war noch nicht einmal Ansatzweise daran zu denken, dass ich ins Ausland gehen muss?

Rechtfertigen musst Du dich nicht.

Du willst deinen Vertrag nicht mehr nutzen, weil es dir dort wo du dann lebst zu teuer ist, damit zu telefonieren.

Aber das es im Ausland teuer ist, hast Du doch gewusst. Von daher hättest Du die Stelle ja nicht annehmen müssen. :D

Mal im Ernst...mach es mit VF schriftlich. Wenn da was geht, hast Du Glück und wenn nicht dann eben nicht. Einen Rechtsanspruch wirst Du nicht haben.

• Zitat

Ich bin der Meinung, dass ich mal gehört habe, dass es Kulanzregelungen für Fällte gibt, in denen die Leute in ein fremdes Land umziehen. Das ist zwar bisher bei mir nicht der Fall, aber gab es solche Fälle mal? Vielleicht kann ich mich darauf berufen?

Kenne ich leider nur von E-Plus, dort kann man den Vertrag fuer eine bestimmte Zeit "einfrieren". Hilft in deinem Fall allerdings hoechstens zur Argumentation gegenueber VF.

"Ungenutzt rumliegen" wuerde der Vertrag ja auch bei Umstellung in den guenstigsten Tarif. Wenn du nicht an den Nummern haengst, koenntest du versuchen, jemandem die Vertragsuebernahme schmackhaft zu machen. Aber auch da wirst du einen Anreiz bieten muessen, und ob sich der Aufwand wg. 40-50 EUR (hoeheren Fixkosten) lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

• Kann man nicht bei Vodafone den Vetrag auch einfrieren lassen?

Ich mein die 4 Monate, wo man weg ist kommen denn zwar hintendran aber im Prinzip ist das doch eine alternative. und da spart man denn 5*20 = 100€ was nicht wenig ist.

PS: ich würds schriftlich oder im Shop machen... an der Hotline wills nachher wieder keiner gewesen sein, der sowas gesagt hat (ist mir auch schon passiert) wenn man sowas sofortig lösen kann, ist Hotline OK, aber wenns um aussagen geht die später eingehalten werden müssen .. never..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!