Welches Betriebssystem brauche ich für folgenden Eigenbau-PC?

• Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenbauen mit den untenstehenden Komponenten, so wie ich das sehe, handelt es sich um ein 64bit System.

Welches Betriebssystem kann oder soll ich dann installieren, beziehungsweise welches läuft überhaupt dadrauf?

WinXP Home oder Professional 32bit
    WinXP Professional 64bit?
    Windows Vista Home Premium 32bit
    Windows Vista Home Premium 64bit
    Windows Vista Business 32bit
    Windows Vista Business 64bit
    Windows Vista Ultimate 32bit
    Windows Vista Ultimate 64bit

Laufen 32bit Betriebssysteme überhaupt auf einem 64bit Rechner oder umgekehrt?

CPU: AMD Sockel AM2 AMD Athlon 64X2 5200+
    Mainboard: Sockel AM2 Gigabyte GA-M55S-S3
    Speicher: DDR2 800 1GB
    Grafikkarte: PCI Express ATI Sapphire Hybrid X1600 Pro
    Festplatte: S-ATA Seagate ST3250820NS
    Laufwerk: DVD-Brenner LG Electronics GSA-H12N
    TV-Karte: DVB-T Hauppauge WinTV-HVR-1100 digital/analog

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Re: Welches Betriebssystem brauche ich für folgenden Eigenbau-PC?

Zitat

Original geschrieben von Handyjunkie
    Laufen 32bit Betriebssysteme überhaupt auf einem 64bit Rechner oder umgekehrt?

Die AMD64-Architektur ist voll abwärtskompatibel zur x86-Architektur, so dass man auch problemlos 32-bit Anwendungen (und Betriebssysteme) verwenden kann. Genauso sieht es bei der Intel 64 Architektur aus, die weitgehend kompatibel zur AMD64-Architektur ist. Nur Intels IA64-Architektur ist nicht abwärtskompatibel zur x86-Architektur. Trotzdem würde ich zur 64-bit Version raten, wobei man beachten muss, dass bei der 64-bit Version von Vista grundsätzlich nur signierte Treiber funktionieren.

Andersrum wird ein 64-bit Betriebssystem nie auf einem 32-bit Prozessor laufen.

• Re: Re: Welches Betriebssystem brauche ich für folgenden Eigenbau-PC?

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Trotzdem würde ich zur 64-bit Version raten, wobei man beachten muss, dass bei der 64-bit Version von Vista grundsätzlich nur signierte Treiber funktionieren.

Exakt deshalb würde ich zur 32Bit Version raten, da 64Bit keine spürbaren Vorteile bringen. Die Nachteile liegen dagegen auf der Hand: die Treiberunterstützung ist eher mau, bei älteren Gerätschaften sieht es furchtbar übel aus. Besser wird es auch nicht, da man dafür als Entwickler/Hersteller jährlich eine Mörderkohle an Verisign abdrücken müsste.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• 64bit steckt im SOHO-Bereich noch in den Kinderschuhen, da die Entwicklung zuerst auf Mehrkernprozessoren abzielte. ATM sind 32bit das Maß aller Dinge, da zuerst die Anwendungen auf 2 oder mehr Prozessorkerne optimiert werden bevor 64bit flächendeckend ins Rollen kommt.

Aufgrund der aktuellen Situation rate ich zu XPpro, natürlich in 32bit. Man kann XP auch so einstellen, das nur signierte Treiber ankommen, damit geht der genannte Vorteil von XP X64 flöten. Außerdem gibt es nach 5 Jahren XP alles, was man braucht. Linux ist keine Alternative, da es keine so gute eierlegende Wollmilchsau wie Windows ist. Noch jedenfalls nicht.

Ich rate deshalb zu XPpro, da es die bessere Alternative zu Home ist und Vista noch etwas fehlerbehaftet auf den Markt kommt. Der Umstieg zu Vista erfolgt zumindest bei mir nach dem ersten SP. Bis dahin reicht mir XP, zumal dafür Anfang 2008 das SP3 kommen wird.

Vista ist noch zu frisch, es gibt IMHO noch zuwenig optimierte Treiber, Spiele für DX10 gibts auch noch nicht und abgesehen davon verbrät es unoptimiert das 1,5fache an RAM im Vergleich zu XP. Auch der Windowsordner ist je nach Ausstattung mehr als 3x so groß (meine RC2 verbraucht als Ultimate 6,9GB nur für den Ordner!). Ich denke nicht, das sich zur RTM gravierend viel in den beiden Punkten geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!