XDA neo und SDHC Speicherkarten (im Speziellen 8GB Transcend)

• Hallo zusammen,

habe mir heute im Betreff genannte 8GB SDHC (Secure Digital High Capacity) Karte gekauft und mir schon begeistert ausgemalt, was da nun alles draufpasst, doch Pustekuchen, das Gerät kann mit der Karte nichts anfangen (ist einfach so, wie als wäre gar keine Karte drin).

Da war ich wohl etwas vorschnell, denn auf der HTC Webseite wird die Kompatibilität nur bis 4GB (dann wohl nicht SDHC sondern nur SD 1.1) erwähnt. Das habe ich allerdings erst hinterher gelesen. :flop:

Oder kann mir hier einer weiterhelfen? Bzw. rechnet ihr damit, dass SDHC Karten zukünftig unterstützt werden? Evtl. durch ein Firmware Upgrade? Mein Gerät ist O2 XDA Neo white - ROM 2.15.4.29 - Radio ROM 02.19.21. Am PC erkannt wird sie übrigens (aber auch nur in einem SDHC-fähigen Kartenleser), formatiert ist die Karte mit FAT32.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Sebastian

• SDHC ist zwar abwärtskompatibel, aber "normale" SD Slots können mit SDHC Karten ohne Firmwareupdate nichts anfangen. Ich bezweifle, dass HTC kurzfristig ein Firmwareupdate zur Verfügung stellt, um das Problem zu lösen.

• Hm, tja, was ich befürchtet habe... Allerdings wäre in dem Zusammenhang interessant, zu wissen, was denn bei SDHC anders ist als beim alten SD Standard. Rein mechanisch hat sich nichts geändert und technisch wohl auch nicht allzu viel, die neuen Geräte sollen ja abwärtskompatibel zum alten Standard sein! Weder in der Wikipedia noch auf der Webseite der SD Association habe ich hierzu genauere Informationen gefunden..

Am FAT32 was ja nun zum Einsatz kommt kann es eigentlich nicht liegen, eine (nicht SDHC) 4GB Karte hat der neo problemlos erkannt!

Wahrscheinlich ist es aber doch ein Hardware Unterschied (anderer Controller / Bus oder ähnliches) und es lässt sich auch per Firmware Update nichts machen.

Schade auf jeden Fall, wäre schön gewesen. Jetzt muss ich die Karte wohl wieder verkaufen.

Danke auf jeden Fall und Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!