Ericsson R250 PRO - Lautsprecher defekt

  • Bin auf der Suche nach dem Mensch der ohne Zugriff auf Originalersatzteile zwei Ericsson R250 PRO mit nahezu demselben Defekt reparieren kann. Lautsprecher bei Handy 1 wahrscheinlich komplett defekt. Bei Handy 2 im Freisprechmodus tadellos, beim normalen telefonieren jedoch nahezu keine Lautstärke.


    Gibt es einen Zauberer?


    Um Hilfe/Ratschläge/Tipps/Anregungen/Links/.... aufs alleräußerste dankbar


    Grüße Peter



    Achja, und nicht auslachen, es ist und bleibt das beste Mobiltelefon aller Zeiten :))

  • hatte leider nie das Vergnügen so ein gerät in der Hand zu halten. Hast du's mal aufgemacht? Falls ja kontrolliere mal die Kontakte und mach ein Bilder des Lautsprechers.


    Eventuell Verschmutzung auf der Membrane?

    life's too short, skip the manual

  • janluka:
    das kann problematisch werden: Ist es wirklich der Lautsprecher, hilft nur Improvisation oder ein neues Frontcover. Der LS ist beim R250 mit Silikon in das Frontcover eingeklebt, damit die ganze Geschichte wasserdicht ist. Ersatz-Lautsprecher sind nicht zu bekommen, höchstens komplette Cover für relativ viel Geld (wenn überhaupt).


    Was ich Dir vorschlagen kann: Ich schau mir die Handys an und dann beratschlagen wir per Mail oder Telefon. Wenn Du Glück hast, sind die LS nur verdreckt. Da die LS beim R250 ziemlich schutzlos nach außen sind, habe ich schon einige gehabt, die millimeterdick magnetischen Dreck auf der Membran abgelagert hatten. Nach einer Reinigung und neuem Einkleben mit Silikon waren die wieder OK.


    Ist der LS wirklich kaputt, habe ich zwar keine originalen für das R250, aber zumindest LS für alle anderen Ericsson-Modelle da. Die LS vom R310 (Hai) habe ich schon erfolgreich mit Modifikationen eingebaut. Das ist dann zwar nicht mehr original, aber immer noch besser, als ein kaputtes Handy.


    Grüße, r0sewhite

  • Re: Ericsson R250 PRO - Lautsprecher defekt


    Zitat

    Original geschrieben von janluka
    ... Handy im Freisprechmodus tadellos, beim normalen telefonieren jedoch nahezu keine Lautstärke...



    Habe ich auch, ich denke der zu häufige Wechsel (extra vorsichtig) der SIM hat den LS beschädigt. Wo bekomme ich denn einen Reparateur her ? Gibt es eine Anleitung im Internet ?

    Man wird nur dann ein Superheld,
    wenn man sich selbst für super hält.

  • In welchem Zusammenhang stehen SIM-Wechsel und Lautsprecher?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Beim SIM Wechsel muss der Akku entnommen werden und durch die sehr gute Abdichtung entweicht die Luft schlecht beim wieder einlegen, dadurch wird die Lautsprechermembran extrem nach aussen gedrückt (leichtes Knacken und Knistern beim Einlegen).


    Konstruktiver Vorschlag:
    /// hätte eine Schraube mit Flachdichtung zum Druckausgleich anbrigen sollen, die man bei diesen Aktionen rausdreht und hinterher wieder handfest verschließt.

    Man wird nur dann ein Superheld,
    wenn man sich selbst für super hält.

  • Das ist natürlich eine Erklärung ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!