Der Tod im Weltraum - China schießt Satelliten ab

• Wie eben [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6317022_REF3,00.html]bekannt[/URL] wurde, ist China seit kurzem in der Lage, Satelliten von der Erdoberfläche aus zu zerstören.

Zwar war das Testobjekt ein alter Wettersatellit der Chinesen, aber prinzipell stellt es ja kein Problem mehr da beliebige andere Satelliten - auch die von anderen Nationen - zu vernichten; egal ob Wetter-, Geographie-, Kommunikations-, GPS- oder Spionagesatelliten - alle müssen dran glauben.

Besonders pikant: Nach den Empfehlungen zur Kriegsführung alter Strategen soll man als allererstes die Kommunikation des Feindes stören - mit dieser Waffe nun problemlos möglich. :eek:

China ist erste Nation weltweit, die eine solche Waffe einsatzbereit hält. :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Der Tod im Weltraum - China schießt Satelliten ab

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    China ist erste Nation weltweit, die eine solche Waffe einsatzbereit hält. :(

Wie man doch in der von Dir verlinkten Meldung lesen kann, haben die Amerikaner damit bereits aufgehört, weil man sich so den gesamten Orbit versaut.

Davor muß man weniger Angst haben, weil es eigene Satelliten trifft, sondern weil damit die gesamte Satellitentechnik in Gefahr ist.

• Die können von mir aus machen was sie wollen mit welchen Waffen sie wollen solange es nur ihnen selbst Schaden anrichtet. Mache mir da keine Gedanken. Bin mir sicher dass auch andere Länder solche Waffen besitzen, wieso also nicht auch China... Irgendjemand muss ja anfangen mit testen.

Freunde der Sonne

• Nicht nur andere Satelliten sind durch den schnell fliegenden Schrott in Gefahr sondern alle Raumschiffe - auch die ISS und die Space Shuttles.

AFAIK funktioniert(e) das System der Amerikaner aber gänzlich anders: Die haben (einen ?) Satelliten gebaut, der dann in Nähe des Ziels gesteuert wurde und dieses dann vernichtet hat. Das chinesische System ist 100% bodengestützt und damit weniger verwundbar und weniger fehleranfällig.

Ich glaube die Amerikaner befassen sich z.Zt. eher damit, wie man die Versorgungslinien z.B. durch Tanker unterbrechen könnte: klick :rolleyes:

Ich kann es nämlich nicht wirklich glauben, daß man einen 320m langen und über 160tausend BRT schweren Tanker einfach so übersieht...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    ...

Ich kann es nämlich nicht wirklich glauben, daß man einen 320m langen und über 160tausend BRT schweren Tanker einfach so übersieht...

Denken ist ja eh nicht deine Stärke. :rolleyes:

Wie wäre es wenn du die Chinesen einfach mal verklagst? Immerhin könnten die auch einen Wettersatelitten abschiessen, der für diese blöden Wetterberichte zuständig ist...

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!