Habe heute Vormittag auf meinem Favourite-Radiosender (Bremen 4 :top: ) einen interessanten Bericht über 9live gehört, in dem auch ein Medienanwalt zu Rate gezogen wurde.
Vorgeschichte:
9live ist ja allgemein bekannt als ein Sender, bei dem man eigentlich gar nicht gewinnen kann. Es ging im speziellen darum, dass vor kurzem beispielsweise Wörter gebildet werden sollten, die mit "...haus" enden.
Die gesuchten Lösungen waren ganz einfach: wer kennt es nicht, das "Fledermaushaus" oder das "Kleinkatzenhaus"?!
Als Wörter mit "Box..." am Anfang gesucht wurden, fiel mir, als eines der gesuchten Worte genannt wurde, sofort ein, was mir die ganze Zeit auf der Zunge lag. Eine Lösung war natürlich die "Boxgeburtstagstorte"!
Ob diese Spielchen rechtlich einwandfrei seien, konnte auch der zu Rate gezogene Anwalt nicht beschließend beantworten; es gibt hierzu wohl noch keine richtige Handhabe. Einerseits sei ja keiner dazu gezwungen dort anzurufen, und die Spiel"regeln" besagen, es sollen Worte gebildet werden. Andererseits sei mit klarem Menschenverstand an solch unsinnige Worte gar nicht zu denken, und wenn es Worte sind, die nicht gebräuchlich sind (s.o., z.B. "Boxgeburtstagstorte" :D), habe man sogar die Möglichkeit die entsprechenden Posten auf der Telefonrechnung zu bemängeln und diese seitens des Netzanbieters rückbelasten zu lassen. Dass der Telediensteanbieter (in diesem Fall 9live) wirklich versuchen werde, die Beträge einzutreiben, sei eher unwahrscheinlich...
NEIN, ich habe nicht an so einem "Gewinnspiel" teilgenommen!!! Bevor ich da 8x versuche durchzukommen, hole ich mir lieber ein schönes Sub vom Subway (ist etwa der entsprechende Gegenwert) und genieße vor dem Fernseher die dummen Leute, die ernsthaft glauben, da auch nur einen Euro abgreifen zu können.
Kennt einer von Euch jemanden, der bei 9live schonmal so richtig etwas gewonnen hat? Ich denke ja nach wie vor, dass das alles gefaked ist, und nur als Soap aufzufassen ist...
Gruß aus Bremen,
Tobias
(der Boxsuppenhüttenerleichterer :D)