Dampf aus Lueftungsschlitz

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit meinem zugegeben schon betagten Audi 80 B3 mit dem ich im Moment in England bin. Als ich auf der Autobahn gefahren bin, kam urploetzlich weisser (Wasser-)Dampf aus den Lueftungsschlitzen und zwar in rauhen Mengen. Zum Glueck war eine Raststaette in der Naehe...


    Im Motorraum selber konnte ich nichts erkennen, auch die Betriebstemperatur bleib kostant, so dass ich mich entschlossen habe, bis zu meiner Wohnung weiterzufahren. Ich bin dann anschliessend in einen Kwick-Fix, so eine Art englischer ATU und die haben wir gesagt, dass die Reparatur rund 400 Euro kosten wuerde und es sich bei diesem Auto wohl nicht mehr lohnen wuerde.


    Ich haette kein Problem damit, wenn ich nur das Geblaese auslassen muesste, aber ich hab leider auch Dampf im Auto, wenn ich das Geblaese, inkl. der Heizung komplett abschalte. Hat von euch jemand ein aehnliches Problem und kann mir zumindest eine voruebergehende Loesung anbieten, bis ich wieder in Deutschland bin. Im Moment kann ich nur Auto fahren, wenn ich beide Fenster ganz aufmache, damit der Dampf abziehen kann.


    Ich danke euch im Voraus fuer eure Tipps!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Re: Dampf aus Lueftungsschlitz


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m

    Ich haette kein Problem damit, wenn ich nur das Geblaese auslassen muesste, aber ich hab leider auch Dampf im Auto, wenn ich das Geblaese, inkl. der Heizung komplett abschalte. Hat von euch jemand ein aehnliches Problem und kann mir zumindest eine voruebergehende Loesung anbieten, bis ich wieder in Deutschland bin. Im Moment kann ich nur Auto fahren, wenn ich beide Fenster ganz aufmache, damit der Dampf abziehen kann.


    Ich danke euch im Voraus fuer eure Tipps!


    Das wird wohl der Wärmetauscher der Heizung sein der undicht ist. Über kurz oder lang wirst du das auch am fehlenden Kühlwasser merken. Du kannst höchstens versuchen bei nem Autoverwerter bzw. Ebay ein entsprechendes Teil zu bekommen und dieses dann kostengünstig irgendwo verbauen zu lassen.

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  • Die einzige vorübergehende Maßnahme wäre Kühlerdichtmittel reinzukippen, da aber schon heftig Dampf kommt ist die Undichtigkeit vermutlich zu groß.
    Die Dose kostet nur ein paar Euro, ist zumindest einen Versuch wert.
    Wenn du Selberschrauber bist kannst du eine Menge Geld sparen (der Wärmetauscher selbst dürfte auch neu nicht die Welt kosten), allerdings muss man bei vielen Autos das Armaturenbrett ziemlich zerlegen um da dran zu kommen.

  • ISt da wirklich der Wärmetauscher defekt? Da ist doch kein Dampf drin sondern Wasser, so schnell kann das doch nicht verdampfen wenn da ein Loch drin ist... Vor allem wenn der Heizregler auf Kalt steht, da kommt dann doch gar kein Warmes Wasser rein?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hundertprozentig Wärmetauscher, das Theater hab ich auch grade hinter mir.


    Das Teil hat bei ebay neu knapp 20 Euro gekostet, der Ausbau des alten und Einbau des neuen ist aber tatsächlich ziemlich aufwendig. Wobei ich noch das Glück habe in meinem Wagen (VW Corrado) keine Klimaanlage zu haben, dadurch konnte das Armaturenbrett drinbleiben...


    daniel: doch, auch wenn der Regler auf "kalt" steht, das Kühlwasser läuft permanent durch den Tauscher. Ist der Regler aber auf kalt wird der Luftstrom schon zu den Düsen geleitet bevor er beim Wärmetauscher ankommt. Stellt man auf warm öffnet sich die Klappe und der Luftstrom muss am Tauscher vorbei. Beim Golf-1 und 2 (wenn ich das richtig im Kopf habe) ist es teilweise so das bei Regler "kalt" schon im Motorraum das Kühlwasser umgeleitet wurde, da saß so ne Art Absperregler im Schlauch.


    @TE: um weiterfahren zu können müsstest du die Kühlwasserschläuche die vom Motor in den Innenraum gehen an der Spritzwand abnehmen und einfach irgendwie miteinander verbinden so daß das Wasser nicht zum Wärmetauscher gelangt. Ich konnte so auch erst mal 3 Wochen fahren (ist aber grade im Winter nicht so klasse ohne Heizung... ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Die einzige vorübergehende Maßnahme wäre Kühlerdichtmittel reinzukippen, da aber schon heftig Dampf kommt ist die Undichtigkeit vermutlich zu groß.
    Die Dose kostet nur ein paar Euro, ist zumindest einen Versuch wert.
    Wenn du Selberschrauber bist kannst du eine Menge Geld sparen (der Wärmetauscher selbst dürfte auch neu nicht die Welt kosten), allerdings muss man bei vielen Autos das Armaturenbrett ziemlich zerlegen um da dran zu kommen.


    Würde ich nicht tun...wenn man Pech hat setzt einem das Zeug den kompletten Kühler zu und dann wirds noch teurer.....

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  • Zitat


    @TE: um weiterfahren zu können müsstest du die Kühlwasserschläuche die vom Motor in den Innenraum gehen an der Spritzwand abnehmen und einfach irgendwie miteinander verbinden so daß das Wasser nicht zum Wärmetauscher gelangt. Ich konnte so auch erst mal 3 Wochen fahren (ist aber grade im Winter nicht so klasse ohne Heizung... ;) )


    Erst mal Danke fuer eure Tipps! Ich hab vorhin mit einem bekannten gesprochen, der in einer Lkw-Werkstatt arbeitet und sich sehr gut auskennt. Er meinte auch, ich solle es erst mal mit Kuehlerdichtmittel zu versuchen, allerdings werd ich nicht mehr reinkippen, wie auf der Dose steht, um die von Seadart beschriebene Gefahr zu vermeiden. Wenn das nicht klappt, werde ich mir FraDis Adapter bauen. Dies wurde auch von meinem bekannten so vorgeschlagen. Wenn ich keine Heizung habe, ist das nicht so schlimm, da ich ueberwiegend Kurzstrecken fahre und der Winter bis jetzt ja nicht wirklich streng ist, insbesondere nicht in England.


    Nach der Dichtmittelaktion werd ich erst mal ueberpruefen, wie gross der Wasserverlust ist. WEnn ich jeden Tag 2l Kuehlfluessigkeit reinkippen muss, macht das auch keinen Sinn. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen muessen und das ganze reparieren lassen muessen. Selber machen kommt eigentlich nicht in Frage, da ich hier ueber keinerlei Werkzeug verfuege und ich am Auto bis jetzt auch noch nicht so viel selber gemacht hab. Ich hab halt die Befuerchtung, dass ich mehr kaputt als gut machen kann ;)

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