Agfeo Telefonanlage (ISDN Anlagenanschluss) + VOIP?

• Ich möchte mir eine kleinere ISDN Telefonanlage höchstwahrscheinlich von Agfeo (so Richtung AS 181) kaufen und an einem Anlagenanschluss mit Durchwahlen betreiben.

Dazu hätte ich gerne ein wenig VOIP, aber da gängige VOIP-Geräte wie z.B. die Fritz!Box nur Mehrgeräteanschluss unterstützen kann ich nicht einfach das VOIP-Gerät zwischen NTBA und Telefonanlage schalten.

Daher muss als die Telefonanlage selber irgendwie VOIP unterstützen oder sich ein VOIP-Gerät daran anschließen lassen sodas die Telefonanlagen-Telefone klingeln.
    Bei Agfeo gibt es nun diverse Anlagen die als VOIP-fähig gelten: AS 281, AS 35. Nur weiß ich nicht was die jetzt konkret mit VOIP-fähig meinen. Denn es steht dort nur:

Zitat

Internet-Telefonie (z.B. Voice over IP):
    Einfache Einbindung sogenannter Internet-Telefonie-Adapter, wie sie viele Provider bereits anbieten. Sie sind nicht an ein bestimmtes Sprachübertragungsverfahren gebunden.

Für mich klingt das so, als ob man eben einfach nur VOIP fähige Geräte daran anschließen kann. Da diese Modelle aber keine besondere Schnittstelle aufweisen frage ich mich nun, wieso nur diese Modelle als VOIP fähig gelten und nicht gleich alle Agfeo Anlagen?

1.) Was unterscheidet nun also eine VOIP fähige Agfeo Anlage von einer normalen Agfeo Anlage?

2.) Kann ich mir dieses Theater sparen und einfach an jede Agfeo-Anlage
    an den zweiten (intern/extern schaltbaren) ISDN-Anschluss ein VOIP Gerät wie z.b Fritz! Box hängen sodas bei einem eingehenden VOIP Anruf alle Telefonanlagen-Telefone klingeln?

• Punkt 2.) sollte der richtige Weg sein. DU mußt nur aufpassen, dass bei abgehenden Gesprächen der richtige Anschluß belegt wird (ISDN oder VoIP).
    Du hast dann sogar mehr als zwei "Leitungen" :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!