4 h ohne Strom

  • Ciao,


    wir hatten im Westerwald für ca. 2,5 Stunden keinen Strom.


    Man kommt sich wirklich hilflos vor.


    Aber wir konnten sehen das es in 10 Kilometer Entfernung noch Licht gab.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti
    Ich war im Schneechaos 2005 mehr als drei Tage ohne Strom. Eure Sorgen will ich haben... ;)


    tja, dann nen schönen Gruß nach Ochtrup ;)

  • Ich auch :o


    Ca. 3 Std keinen Strom.
    Da half auch mein Notebook nicht,
    da als Stationärgerät der Akku hin ist :mad:


    Ich konnte, im Gegensatz von Vito, keine Lebenszeichen im Westerwald (Kreis AK) erkennen.
    Alles war tot, bis auf den Sturm der wohl unseren Zaun erledigt hat.

  • Da meine Lampen hier schon seit Tagen flackern (berliner Altbau - das erklärt Vieles), habe ich immer eine kleine Led-Taschenlampe griffbereit, um im Falle eines Falles nicht erst die Kerzen und Streichhölzer suchen zu müssen.
    Aber der blöde Strom will und will einfach nicht richtig ausfallen. :eek:
    Nervig fand ich mal 'nen Tag ohne Wasser. - Keine Dusche, keinen Kaffee, keine Klospülung, Zähneputzen mit Mineralwasser, ... :rolleyes:


    Ansonsten mein Tipp: Man kann mit den Lappis auch tatsächlich 'was *ohne* Internetzugang anfangen. (Arbeiten z.B.). :top:

  • Tja, wie sehr man auf Strom angewiesen ist, merkt man erst, wenn keiner mehr da ist. Und wir sind sehr darauf angewiesen. Unser kleiner Sohn ist 24 Stunden lang Sauerstoff-abhängig und es steht ein (strombetriebener) Sauerstoffkonzentrator in der Wohnung. Es ist schon gruselig, im Taschenlampenlicht die Sauerstoffflaschen anzuschließen. In so einem Moment müssen wir schnell reagieren, damit unser Sohn keinen Sauerstoffmangel bekommt. Zu allem Überfluss haben wir auch noch ein schnurloses Telefon, also mussten wir auf Handys zurückgreifen. Aber glücklicherweise sind TT-ler da ja gut ausgerüstet. Also Eplus und o2 gingen natürlich nicht, also musste das Dritt-Handy mit T-Mobile herhalten, um die Großeltern auf einen Besuch vorzubereiten.
    Und dann versperrte ein dicker Baum unsere Einfahrt, so saßen wir also noch eine Stunde fest.

  • Alli: Wenn ihr schon so sehr auf Strom angewiesen seid, warum habt ihr dann nicht eine Notstromversorgung auf Batteriebasis? Das gäbe euch nen guten Vorsprung beim Anschliessen der Gasflaschen. Die Teile sind nicht sehr teuer und sehr zuverlässig. Hier gibts sogar einen Thread dazu ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Ist klar ... und unter den WLAN-Router stellste ne Kerze, damit du ins Internet kommst? ;)


    Kerze? Pfff, ihr Hinterwäldler, bin schon eine Generation weiter: Hamsterrad 2.0 :D

  • Bei mir (Landkreis Osnabrück) war der Strom gestern um halb fünf etwa weg, kam dann um viertel vor neun für eine halbe Stunde nochmal wieder (wenn auch nur abgeschwächt wie man an den Lampen gemerkt hat) und hat sich dann wieder verabschiedet. Hat sich bis heute morgen um neun als ich losmusste auch noch nicht wieder blicken lassen.


    Gottseidank haben wir einen Kamin... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      Alli: Wenn ihr schon so sehr auf Strom angewiesen seid, warum habt ihr dann nicht eine Notstromversorgung auf Batteriebasis? Das gäbe euch nen guten Vorsprung beim Anschliessen der Gasflaschen. Die Teile sind nicht sehr teuer und sehr zuverlässig. Hier gibts sogar einen Thread dazu ;)


    Tja, man merkt es halt erst, wenn mal kein Strom da ist. Wir haben uns auch noch nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt, weil irgendwie immer andere Themen im Vordergrund waren. Aber jetzt werden wir aus der Nacht lernen, und uns so ein Ding besorgen. Den Thread kannte ich noch gar nicht, danke für den Hinweis.

  • Moin,


    hoffe eine ruhige bzw. Schadenfreie Nacht gehabt zu haben. Um es von meinen Vorrednern mal abzukupfern, es ist wirklich schlimm wenn Strom ausfällt egal ob für 5 Min oder für 5 Stunden. Man sieht es erst dann wie abhängig man von der Technik ist. Für einige sind Stromausfälle nichts ungewöhnliches gerade für die die in irgendwelchen abgelegenen Dörfern wohnen und die Versorgung über Überlandleitungen geht die bei so einem Sturm wie gestern einfach mal durch umgestürzte Bäume hinüber gehen.


    Dennoch, wir sind alle Irgendwie abhängig von der Technik, egal in welchem Gebiet...Ohne Strom: Keine Tankstelle, kein Geld vom Geldautomaten, u. U. kein Telefon und auch kein Heisses Wasser und vieles mehr. Wenn dann noch Kinder im Spiel sind wie bei Alli das auf eine Rund um die Uhr Betreuung zählt, dann sieht es übel aus. Man kann noch so viel Geld besitzen oder noch so Reich sein wenn kein strom mehr da ist sind wir alle Arm :(


    Ich für meinen Fall habe immer so eine Art Notfall Paket im Schrank liegen, mit Kerzen, Feuerzeuge, kleiner Gaskocher (Campingzubehör), Batterien für das kleine Radio und ein Prepaidhandy das immer aufgeladen ist um bei Notfällen wenigstens jemand erreichen zu können und wenn es nur 112 ist. Habe das gemacht weil ich selber mal 10 Stunden ohne Strom dastand. Empfehlenswert ist es allemal.


    Musste ich einfach loswerden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!