hi,
ich ein paar fragen zu vertragsmodalitäten, providerwechsel und zur rufnummern mitnahme. ich bin schon in etlichen läden gewesen in der irrigen annhame, das man dort kompetenter beraten wird als bei der telefon hotline. kann man leider knicken.. ehrlich gesagt frage ich mich welche "qualifikation" das dort anwesende "fachpersonal" hat, wenn man bei identischer schilderung der aufgabenstellung jedesmal andere, merkwürdige aussagen bekommt. ich hab so den eindruck, bei allem was vom standard-neuvertrag abweicht, wird versucht den kunden damit abzulenken, in dem man ihn fragt welches handy er zum vertrag nehmen möchte.
geschichte / aktueller status
firmen-vertrag bei provider X
vertrag ist zum 31.1.2007 gekündigt und auch bestätigt worden (ausgestellt auf firmanadresse)
firma ist eine einzelunternehmung (z.b. TOLLEFIRMA, Inhaber Max Mustermann)
an dem vertrag anhängig ist eine partnerkarte (ca. 5 euro im monat bisher). als die karte geordert wurde, hab ich angerufen eine karte zugeschickt bekommen und fertig. kein gesonderter vertrag mit unterschrift etc.
das ziel
bei einer einzelunternehmung ist völlig egal, ob die rechnung auf den firmennamen adressiert ist oder auf person. daher ist es natürlich billiger einen privaten flat-tarif zu nehmen und den auf die firma zu buchen. also einen (privaten) flat tarif ab 1.2. von provider Y, handy ist unwichtig da vorhanden. rufnummer soll übernommen werden
die rufnummer der partnerkarte soll nach möglichkeit auch übernommen werden
bisherige aussagen bzw probleme
1) da die kündigungsbestätigung auf den firmennamen ausgestellt ist, ist die rufnummern mitnahme nicht in einen privaten tarif möglich, nur in einen geschäftstarif.
ist das wirklich so ? die kündigung besagt doch lediglich das die rufnummer zu einem bestimmten datum frei ist und zum anderen das es meine rufnummer ist. auf welchen vertrag ich die dann portiere ist doch meine sache.
2) die partnerkarte wird automatisch in den billigsten vertrag umgewandelt, frühester kündigungstermin wäre 31.10.2007
das war eine zusatzoption zum hauptvertrag, kein separater vertrag. müsste doch eigentlich zusammen mit dem hauptvertrag automatisch gekündigt worden sein. eine heraufstufung in einen teureren, eigenständigen vertrag würde doch eine unzulässige, einseitige vertragsänderung bedeuten. die rufnummer ist ebenfalls meine. oder sehe ich das falsch?
ich würde mich freuen, wenn mir zu diesen dingen jemand konkrete informationen geben würde, ich habe so den eindruck der provider lügt sich das so zurecht wie es für ihn am vorteilhaftesten ist.
gruß,
supa