So, ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen sondern nur überflogen, dabei sind mir die aufgefallen, die auf den TE "einschlagen" und ihm unterstellen, daß er zu laut ist.
Ich selber habe folgendes erlebt:
Ich bezeichne mich nicht als laut, sondern eher als leisen Mieter. Ich nehme Rücksicht wo es nötig ist und denke, daß ich durchaus als überdurchschnittlich sozial und mitdenkend gelten kann.
Dennoch hatte ich großen Ärger mit den Mietern der Wohnung unter mir.
Es gab regelmäßige Beschwerden über zu laute Musik, exessive Partys in meiner Wohnung, Möbelrücken das so klingen würde als hätte ich eine Werkstatt etc.
Selbstverständlich verbietet es ein gesunder Menschenverstand nachts laute Musik zu hören oder Löcher in die Wand zu bohren. Außerdem bewegt man sich im Treppenhaus selbstverständlich nachts besonders leise. Auch muß man nicht immer nach 22 Uhr duschen, wenn man es auch vermeiden könnte.
Aber es gehört zum "vertragsgemäßen" Gebrauch der Mietsache Musik zu hören oder Fernseh zu schauen rund um die Uhr (angemessen leise, aber man selber soll es noch hören können wenn man auf dem Sofa sitzt).
Man darf auch jederzeit Gäste einladen, die dürfen auch jeden Tag solange bleiben wie sie wollen und sie dürfen auch in der Wohnung rumlaufen. Natürlich macht man dabei keinen unnötigen Lärm (laut rufen, Türen schlagen oder so).
Ich möchte nur daran erinnern, daß der TE sich vielleicht ordentlich benimmt.
Es gibt Wohnungen die so hellhörig sind, daß man alles durch die Wände hört. Dann nimmt man Rücksicht, sollte sich aber nicht ein "normales" Verhalten verbieten lassen.