Abmahnung durch Vermieter wg. Ruhestörung - Was tun?

• So, ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen sondern nur überflogen, dabei sind mir die aufgefallen, die auf den TE "einschlagen" und ihm unterstellen, daß er zu laut ist.

Ich selber habe folgendes erlebt:

Ich bezeichne mich nicht als laut, sondern eher als leisen Mieter. Ich nehme Rücksicht wo es nötig ist und denke, daß ich durchaus als überdurchschnittlich sozial und mitdenkend gelten kann.

Dennoch hatte ich großen Ärger mit den Mietern der Wohnung unter mir.

Es gab regelmäßige Beschwerden über zu laute Musik, exessive Partys in meiner Wohnung, Möbelrücken das so klingen würde als hätte ich eine Werkstatt etc.

Selbstverständlich verbietet es ein gesunder Menschenverstand nachts laute Musik zu hören oder Löcher in die Wand zu bohren. Außerdem bewegt man sich im Treppenhaus selbstverständlich nachts besonders leise. Auch muß man nicht immer nach 22 Uhr duschen, wenn man es auch vermeiden könnte.

Aber es gehört zum "vertragsgemäßen" Gebrauch der Mietsache Musik zu hören oder Fernseh zu schauen rund um die Uhr (angemessen leise, aber man selber soll es noch hören können wenn man auf dem Sofa sitzt).
    Man darf auch jederzeit Gäste einladen, die dürfen auch jeden Tag solange bleiben wie sie wollen und sie dürfen auch in der Wohnung rumlaufen. Natürlich macht man dabei keinen unnötigen Lärm (laut rufen, Türen schlagen oder so).

Ich möchte nur daran erinnern, daß der TE sich vielleicht ordentlich benimmt.
    Es gibt Wohnungen die so hellhörig sind, daß man alles durch die Wände hört. Dann nimmt man Rücksicht, sollte sich aber nicht ein "normales" Verhalten verbieten lassen.

• Ich denke, für den TE gibt es einfache Hilfe: Werde Mitglied im Mieterverein. Die helfen Dir mit kompetenter Beratung und anwaltlichen Schreiben an den Vermieter sofort nach Eintritt, wenn auch die Rechtsschutzversicherung für diesen Fall aufgrund der Wartezeit nicht mehr greifen wird.

Und noch ein Wort zu den Fällen der anderen Seite: Bei Ruhestörung durch Mitmieter hat man ein Mietminderungsrecht. Wenn der Vermieter ansonsten die Mitwirkung verweigert, wird er spätestens wenn es an sein Geld geht sicher tätig...

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Das schwarze Schaf im Haus?
    Warum? Was soll ich den Leuten denn getan haben. Das sind auch alles Studenten.
    Sind sie vielleicht neidisch auf meinen Lebenstil (Auto,Freunde,Lifestyle und dass ich alleine wohne, sonst WGs). Ich möchte nicht so arrogant sein, das zu glauben.

Wenn Du anders bist als der Rest welcher da wohnt vergiss es einfach. Mach Dir keine Gedanken und zieh einfach um - anders wirst Du nicht glücklich.

Anders zu sein heißt übrigens keinesfalls schlechter zu sein. Gleich nach dem Auto pflegen die Deutschen am besten Ihren Neid. Glaub mir einfach, ich habe damit viel Erfahrung. ;)

Und zur Erfahrung zählt nebenbei gesagt noch, daß Studenten keineswegs unproblematisch und pflegeleicht sein müssen - oft ist das genaue Gegenteil der Fall. :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Um mal für Mr Jeep eine Lanze zu brechen:

Es gibt ein Spruch der da lautet:

- Es kann der frömmste nicht in Ruhe leben wenn es der Nachbar nicht will !

Wenn ein Nachbar sich über zu laute Musik beschwert, dann hat man so gut wie keine Chance dagegen vorzugehen. Als Beispiel: Ein Nachbar ruft die Polizei, die kommt und hört keine Musik. Da sagt der Nachbar dass es vor ein paar Minuten noch so war. Versuche mal das Gegenteil zu beweisen wenn Du keine unabhängigen "Zeugen" hast. :mad:

Ich kenne beide Seiten da ich beide Seiten schon erlebt habe. Meine Frau ist im Immobiliengeschäft tätig und meine Eltern habe eine Wohnung vermietet. Da war mal ein Nachbar, der hat sich ständig über den Mieter drüber beschwert (grundlos), bis der Mieter entnervt ausgezogen ist. Es gab nie einen plausiblen Grund der Beschwerden. Dass was ihm vorgewurfen wurde war auch zu laute Musik. Juristisch wurde alles abgeblockt, meine Eltern hätten den Prozess verlohren. Sinngemäß wurde gesagt: Wenn zum Tatzeitpunkt (laute Musik) nicht belegt werden kann dass dies nicht so war, haben wir keine Chance.

Die andere Seite ist die dass meine Eltern ein wunderschönen Gartengrundstück (Im Dorf) mit Feuerstelle haben. Dort lebt ein Nachbar, der sofort die Polizeit anruft wenn um 22 uhr das Feuer noch "lodert" und sich Gäste im Garten aufhalten. Selbst wenn meine Frau und meine Eltern die letzten sind die um die Feuerstelle sitzen (ohne Musik) ruft er an. Jedesmal kommt die Polizei und stellt fest dass es ja gar nicht laut ist. Sie meinten dass sie immer kommem müssen, es könnte ja sein. So geht das schon seit Jahren. Die örtliche Polizei hat mittlerweile Rufnummer von meinen Eltern und ruft nur noch an wenn der Nachbar sich mal wieder beschwert :D Muss dazu sagen: Wir leben aufm Dorf. Da geht es etwas anders zu ;)

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    schöner service vom dorf sherif kann ich dazu nur sagen :top:

Muss aber dazu sagen dass passiert nur dann wenn zum Zeitpunkt auf der Dienststelle auch Polizisten sind die den ganzen Vorgang kennen. Wenn grad ne Streife unterwegs ist die vom "Nachbarort" ist, dann kommen die halt schon vorbei. Aber ansonsten wird angerufen und meistens nur lapiedar gesagt: "Wir wurden angerufen, seit leiser sonst kommen wir!". Das heist dann so viel wie dass wir schauen sollen dass der Nachbar nicht nochmal anruft sonst rücken wir aus.

Allerdings dürfen wir den Vertrauensbonus auch nicht aufs Spiel setzen. Wir verhalten uns entsprechend so dass man uns nichts kann. Zumindest so dass der Nachbar nicht bereichtigerweise bei der Polizei anruft !

• ja das ist bei normalen leuten ja auch der fall.... hatten mal ein ähnlichen fall...war im sommer habe mit meinen vater das geragen dach ein wenig verlängert. samstags nicht ganz fertig geworden. für sonntag war gewitter angekündigt. und das bei einem holzdach ist nicht so gut.... wir wusten das kaum nachbarn zuhause waren (war grad ferienzeit) also sind wir rauf aufs dach und haben mit dachpappe das letzte stück noch zugenagelt da schon graue wolken in anmarsch waren. keine 10minuten später kam eine streife... die sagten uns das ein anonymer anrf eingegangen wäre wegen ruhestörung.... naja habn es geschildert haben die bematen nur gesagt :" machen sie das noch fertig, muß ja schließlich dicht seind as dach. dann ist aber schluß" ...

wir wissen welcher nette nachbar das war (wie geschrieben fast alle anderen waren weg oder hätten uns sogar wohl noch geholfen oder wären jedenfalls mal vorbeigekommen und hätten geschaut). diese netten nachbarn mähen sonntags mittag sogar ihren rasen.... :D:D

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Sehr subjektive der Bericht! Vielleicht ist es für dich normal, aber grundlos beschweren sich doch nicht der Mieter unter und über dir! Also zwei Mietpateien. Und Briefe an die Hausverwaltung schreibt man ja auch nicht sofort.
    Oder du bist einfach das schwarze Schaf vom Haus!

Gott erhalt Dir Deinen Glauben... man kann sich gar nicht vorstellen, was Leute mit zu viel Freizeit und zu wenigen Problemen so alles veranstalten.... ;)

EDIT:

oje, jetzt hab ich mal den Thread weitergelesen, da stehen einem ja die Haare zu Berge.. (im Falle von Mundi haben sich zudem noch meine Zehennägel in einer Art Wolfsmensch-Verwandlung begonnen, hochzurollen... ;))

Hätte VFBler es nicht schon geschrieben, dann wär's jetzt fällig gewesen, deswegen leider nur noch als quote

Zitat

es kann der frömmste nicht in Frieden...

Man kann doch eigentlich immer versuchen, sich zu arrangieren; große Voraussetzung nur: ETWAS Toleranz auf beiden Seiten... zu Zeiten von Engstirnigkeit und Rechtsschutzversicherungen wohl leider etwas "out" geworden...

An Stelle des TE würd' ich der Hausverwaltung einen netten Brief schreiben, in dem ich den ganzen Sachverhalt aus meiner Sicht darlege und auf Seite 3 die Kündigung beifügen; und wenn der dritte "Ruhestörer" auszieht, werden denen vielleicht mal die Augen bezüglich einer anderen Problemquelle aufgehen ;)

• Grundsätzlich ist es so (gerade wenn hellhörig): Wenn die Leute nachts schlafen wollen und selbst keine Geräuschquelle wie TV etc. anhaben hört man Gespräche und alles andere besonders gut da ja nichts ablenkt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pokerabend mit 6 leuten leise abgelaufen sein soll. Generell würde ich auch mal Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung überprüfen wie ja auch schon empfohlen, denn einen Stock drunter wirkt die "Zimmerlautstärke" auf einmal ganz anders

• passt hier grad rein:

würdet ihr Tischkicker spielen auf dem Balkon tagsüber an einem Werktag als
    problematisch empfinden (haben dann aufgehört als die Nachbarin drüber gemeckert hat sie will ihre Ruhe auf ihrem Balkon...)

würdet ihr lautes Singen (technisch bestimmt gehobene Qualität ;-) mit einer
    Dauer von 30-60 Minuten auch mal gegen 20 Uhr als problematisch ansehen?

Eigentlich habe ich das Glück in einem Haus zu wohnen welches wohl so gebaut ist das man nahezu nichts vom Nachbarn hört (im Vergleich zu meiner alten Wohnung wo ich immer hören musste wie der Nachbarn sein Geschäft in der Toilette...) - aber mal nen Nachmittag Tischkicker auf dem Balkon wär schön cool - wenn die Nachbarin nicht wäre...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!