Habe vor 2 Monaten eine Mietwohnung in unmitellbarer Uni-nähe bezogen.
Altbau, 8 Mietparteien, absolut hellhörig, Dielenboden knarzt etc.
Zur Geschichte:
2 Tage nach dem Einzug hat der Nachbar von unten schon die Polizei gerufen (1.00 Uhr) angeblich zu laute Musik.
Die Musik war lediglich Zimmerlautstärke. Saß mit ner Freundin und wir haben uns nur unterhalten, ganz normal.
Nächsten Abend gegen 23 Uhr kommt der Vogel wieder hoch und beschwert sich über zu laute Musik. Musik war total leise max Zimmerlautstärke.
5 Wochen später kommt der Typ von oben und beschwert sich über unseren Pokerabend, der bis 0 Uhr ging. Dabei wurde gar keine Musik gehört.
Innerhalb der besagten 8 Wochen saßen wir vielleicht 3x bei mir mit Musik (im Rahmen!) bis max 2300 Uhr und das auch nur an Do. oder Sa. Waren vielleicht im Durchschnitt 6 Personen und 1x bis 1.00 Uhr (Sa.)
Ich führe das hier so detailliert auf, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie das bei mir mit dem Besuch abgelaufen ist.
Das waren keine exzessiven Partys oder sonst was.
Heute bekomme ich nun eine formelle Abmahnung vom Verwalter (Haus gehört einer Privatperson und wird von Haus&Grund verwaltet).
Das war der 1. Brief der Verwaltung an mich und gleich wird mit superlativen nur um sich geschmissen.
---------------
O-Text
....uns liegen massive Beschwerden darüber vor, dass Sie die übrigen Bewohner in den letzten ca. zwei Monaten häufig aufs Äußerste belästigt haben, und zwar durch überlaute Musik und lautstarke Partys. In der Zwischenzeit sollen Sie ebenfalls übertriebenen Lärm erzeugen (Anmerk. von mir: Letzten Do. war im 1.Stock eine Party bis 1.00Uhr, bei mir im 3.Stock nicht!)
Sie sind von den Mietern bereits mehrfach gebeten worden, dies zu unterlasssen. Selbst das Einschalten der Polizei hat keine Abhilfe geschaffen.
Wir erteilen Ihnen hiermit insofern eine formelle Abmahnung und fordern Sie auf, sich ab sofort und zukünftig im Hause so zu verhalten, dass es keinen Anlass zu weiteren Beanstandungen gibt.
Sollten Sie Ihre Verhaltensweise nicht ändern, weisen wir darauf hin, dass wir Sie dafür in Regress nehmen werden, falls Mieter des Hauses aufgrund Ihres Verhaltens die Miete mindern bzw. aufgrund dessen das Mietverhältnis kündigen und dadurch dem Grundstückseigentümer ein Schaden entsteht.
Sollten weitere Beanstandungen über Ihr Verhalten bei uns eingehen, werden wir Ihnen das Mietverhältnis fristlos kündigen müssen. Wir hoffen in Ihrem Interesse jedoch, dass es dazu nicht kommen muss.
----------------
Wie soll ich darauf reagieren?
Einfach keinen Besuch haben und nie Musik anmachen? Die Lebensqualität will ich mir nicht nehmen lassen. In Maßen (Zimmerlautstärke) muss das doch wohl toleriert werden können. Die anderen Bewohner sind auch mal lauter, gestern bis 1.00 Uhr. Ich heul nicht gleich rum.....
OK, ich verneine ja nicht, dass bei mir kein Besuch war und keine Musik lief.
Aber so extrem, wie es von der Verwaltung formuliert wird, war es defintiv nicht.
Bei der nächsten Gelegenheit fliege ich raus?!