Unsere Telefone gehen seit 3DSL nicht mehr richtig?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gelbsucht
    ... aber warum raucht es denn trotz digitaler Verbindung?
    Das Phänomen konte mir noch keiner erklären. ...


    Also wenn es raucht, dann sollte man ganz schnell den Stecker ziehen :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gelbsucht
    Da stecken die Telefone im Router selbst und bei Telefonie über Internet rauscht es schonmal.


    Äh?
    Natürlich stecken die Telefone im, oder besser am Router, weil da ja die Nebenstellenanlage drin ist.


    Ich habe seit September 3DSL mit 3Mbit.
    An meiner Fritzbox 7141 hängen ein schnurloses Gigaset SL565, am nächsten Eingang ein Gigaset A140, am dritten Eingang ein Fax.
    Die beiden Schnurlos-Basen stehen direkt neben dem WLAN-Sender (lang lebe der Elektrosmog...) und es funktioniert alles einwandfrei.
    Die Sprach- und Hörqualität ist laut und deutlich und vor allem rauch- und rauschfrei.


    Möglicherweise bin ich auch nur der Auserwählte...

  • Moin zusammen!


    smoothdome: was hast Du denn für einen Router im Einsatz? Und wie ist das ganze verkabelt? Das wären erst mal die entscheidenden Fragestellungen.
    Ein Firmware-Update kann normalerweise nicht schaden, wobei es bei der Fritz!Box auch mal Firmware-Versionen gab, die die VoIP-Qualität ziemlich verschlechtert haben.
    Den Effekt mit dem defekten Splitter hatte ein Bekannter von mir auch schon mal. Scheint öfter vorzukommen, wenn ich mir die Foren so durchschaue.


    Grundsätzlich ist VoIP in Sachen Sprachqualität etwas heikel, wie weiter oben ja schon angedeutet wurde. Bei zu niedriger DSL-Datenrate kann es da schon mal zu abgehackter Übertragung kommen. Ich selber habe eine Fritz!Box 7170 und einen sipgate-VoIP-Account und kann mich nicht beklagen. Übertragungsqualität war bisher immer bestens. Ganz am Anfang gab es ein paar Gesprächsabbrüche aber wenns läuft, dann läuft es gut und ohne Qualitätsprobleme. Die neue Firmware der Fritz!Box kann die Qualität von VoIP-Gesprächen anzeigen und da habe ich gute Werte.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Grundsätzlich ist VoIP in Sachen Sprachqualität etwas heikel, wie weiter oben ja schon angedeutet wurde. Bei zu niedriger DSL-Datenrate kann es da schon mal zu abgehackter Übertragung kommen.


    Ich konnte VoIP nutzen, bevor ich von DSL1000 auf 3000 angehoben wurde.
    Hab nix gemerkt von schlechter Quali oder Aussetzer.....

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von batchman
    Ich konnte VoIP nutzen, bevor ich von DSL1000 auf 3000 angehoben wurde.
    Hab nix gemerkt von schlechter Quali oder Aussetzer.....


    Dann bist Du wirklich der Auserwählte :D


    Scherz beiseite: DSL1000 ist normalerweise grenzwertig und wird von VoIP-Anbietern auch nicht unbedingt empfohlen. Klar kann es sauber klappen, aber man kann auch massive Probleme haben.


    Gruß und weiterhin "gut VoIP",
    Diet


  • hi!



    Meine Eltern haben seit 1,5 Jahren "DSL light" von 1&1 auf einem T-ISDN Standard Anschluss und sind vor einem halben Jahr auf 3DSL gewechselt. Da sie ziemlich auf dem Land wohnen, gehen dort (bis jetzt) nur 768kb. Am Anschluss hängt nach dem Splitter eine Fritz box 7150. An dieser hängt ein analoges Fax am ersten Port und am S0 Port eine Gigaset 3070isdn mit 5 Mobilteilen einem analogen Schnurtelefon und einem AB. Ausserdem sind 2 PC´s angeschlossen.
    Zwei Telefongespräche über VoIP und eine Internetverbindung sind überhaupt kein Problem und meist auch die Regel.


    Wir selbst wohnen in der Stadt und haben mittlerweile 3DSL mit T-ISDN Standard und einem 3000er DSL. Früher hatten wir einen 1000er und es ging auch ohne Probleme.
    Wir haben nach der Fritzbox eine Gigaset 4175 isdn mit 5 Handgeräten und nutzen diese mit meinen Schwiegereltern (2 Haushalte), ausserdem hängen über ein Hausnetzwerk 5 Internet PC`s dran.
    Wir haben hier auch noch eine besonderheit.
    Da wir ein Dreifamilienhaus sind haben wir auch unsere Nachbarn mit angebunden. Nach unserer FB hängt noch eine kleinere FB dran (nur 2 analoge Ports). Die nutzten unsere Nachbarn mit ihrem eigene Telefonanschluss. Damit surfen und voipen unsere Nachbarn auch bei uns mit.
    Bisher hatten wir keine Probleme. Wir telefonieren ja nicht alle gleichzeitig, meistens jedenfalls :D


    Gruß
    Flo

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Flo1981
    Damit surfen und voipen unsere Nachbarn auch bei uns mit.
    Bisher hatten wir keine Probleme. Wir telefonieren ja nicht alle gleichzeitig, meistens jedenfalls :D


    Wenn Ihr ein so gutes Vertrauensverhältnis habt, sehe ich da wenig Probleme. Wenn allerdings irgendwelche (möglicherweise von der Film- oder Musikindustrie als illegal eingestufte) dubiosen Aktivitäten stattfinden, dann kanns schnell kritisch werden. Ich wär da sehr vorsichtig, vor allem wenn Kinder oder Jugendliche auf der anderen Seite sitzen ...
    Bei älteren Leuten, die nur mal so ab und zu etwas surfen, hätte ich allerdings keine Bedenken :D


    Gruß, Diet

  • Hi !


    Ja, das ist uns schon klar.
    Ältere Leute, keine Kinder und ein super Vertrauensverhältnis :)
    so gesehen machen wir uns keine Gedankenfreuen. Wir freuen uns über die niedrigere Grundgebühr und unsere Nachbarn sind froh, wenn sie für ein paar Euro "unsonst" telefonieren und Surfen können :D


    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!