Widerrufsrecht 1 Tag zu spät wahrgenommen! Chancen?

• Die Seite ist nicht schlecht gemacht.

1. Widerrufsrecht einwandfrei formuliert und gestaltet
    2. Offensichtliche Vertragsbedingungen
    ---

Ich sehe da nur wenige Chancen. War die Seite bei Abschluss auch so gestaltet? Ansonsten gilt leider: Pacta sunt servanda ( Verträge sind zu halten)

• Ich verstehe nicht, wieso ihr alle der Meinung seid, dass die Seite eindeutig gestaltet ist. Der Hinweis auf den Preis befindet sich nur rechts oben in einem längeren Fliesstext, dass ist doch absichtlich so gestaltet, dass man es leicht übersieht. Ein deutlicher Hinweis wäre es dann, wenn sich dieser deutlich im Bereich des Formulars befindet. Die Seite setzt doch eindeutig darauf, dass man sich nur den direkten Bereich um das Formular herum anguckt, weil man den Rest für unwichtig hält. Von daher sehe ich die Sache nicht als chancenlos an.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Entweder einfach gar nichts machen und nur einem evtl. kommenden Mahnbescheid widersprechen, wie andere Fälle zeigen erfolgt dann wohl sowieso keine Klage. Oder alternativ gleich den Anbieter davon in Kenntnis setzen, dass die Forderung endgültig bestritten wird. Dann darf dieser nämlich AFAIK kein Inkassobüro auf die Kosten Deiner Freundin einschalten, sondern muss, wenn er dies denn will, sofort klagen. Was er aber IMHO nicht tun wird, da die Seite zu unklar ist und das Risiko für den Anbieter bei einer Klage zu hoch ist. Der ist nur auf schnelles Geld von unwissenden Surfern aus.

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Ich verstehe nicht, wieso ihr alle der Meinung seid, dass die Seite eindeutig gestaltet ist. Der Hinweis auf den Preis befindet sich nur rechts oben in einem längeren Fliesstext, dass ist doch absichtlich so gestaltet, dass man es leicht übersieht. Ein deutlicher Hinweis wäre es dann, wenn sich dieser deutlich im Bereich des Formulars befindet.

Da ist eine Checkbox in die man ein Häkchen setzen muß, dass man die AGB und die Widerrufsbelehrung akzeptiert. Die Wörter AGB und Widerrufsbelehrung sind fett und rot dargestellt. In den AGB steht in §3 (von insg. 9) Etwas von den Kosten.

Gleich im ersten Satz wird der Preis genannt.

Auf der Seite fehlen die Worte "gratis", "umsonst" und "kostenlos" und die Seite ist übersichtlich und aufgeräumt. Den Preis findet man nicht versteckt nach 3 bis 4 Klicks in hellgrau auf weis, sondern oben rechts in schwarz auf weis in einer Schriftgröße wie sie auf der ganzen Seite verwendet wird. Die überschrift " Abo und Preis Informationen: " ist sogar in Fettschrift geschrieben.

Also ich finde schon, dass man, wenn man nur ein wenig aufmerksam ist, darauf kommen könnte, dass sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Selbst die großen Mobilfunkbetreiber verschleiern die monatlichen Kosten stärker.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Da ist eine Checkbox in die man ein Häkchen setzen muß, dass man die AGB und die Widerrufsbelehrung akzeptiert. Die Wörter AGB und Widerrufsbelehrung sind fett und rot dargestellt. In den AGB steht in §3 (von insg. 9) Etwas von den Kosten.

Ich habe kein Jura studiert, aber ich gehe stark davon aus, dass ein Hinweis nur in den AGBs nicht ausreicht. AGBs unterliegen Regeln und dürfen u.a. nichts enthalten, was stark überraschend ist. Dies ist hier IMHO gegeben,

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Auf der Seite fehlen die Worte "gratis", "umsonst" und "kostenlos" und die Seite ist übersichtlich und aufgeräumt. Den Preis findet man nicht versteckt nach 3 bis 4 Klicks in hellgrau auf weis, sondern oben rechts in schwarz auf weis in einer Schriftgröße wie sie auf der ganzen Seite verwendet wird. Die überschrift " Abo und Preis Informationen: " ist sogar in Fettschrift geschrieben.

Wenn es wirklich nicht darum geht, irgendetwas zu verschleiern, hätte man die Info doch auch in Rot direkt über dem Absenden-Knopf schreiben können. Man geht halt davon aus, dass solche Tatoovorlagen kostenlos herunterladbar sind (wie sie es ja auf tausenden anderen Seiten auch sind) und rechts oben befinden sich normalerweise eher unwichtige Infos auf Internetseiten. Und dies nutzen die Betreiber der Seite auch ganz klar absichtlich aus. Abgesehen natürlich von dem viel zu hohen Preis und der irrsinnig langen Mindestvertragslaufzeit, was evtl. auch schon unter sittenwidrig fällt IMHO.

• Zitat

Ich habe kein Jura studiert, aber ich gehe stark davon aus, dass ein Hinweis nur in den AGBs nicht ausreicht. AGBs unterliegen Regeln und dürfen u.a. nichts enthalten, was stark überraschend ist.
    Dies ist hier IMHO gegeben,

Der Preis steht oben rechts und in den AGBs. Jedesmal wird sogar auf die Vertragslaufzeit hingewiesen.

Schaue bitte bei den seriösen Unternehmen T-Mobile und E-Plus auf die Homepage. T-Mobile bietet ein SonyEricson für 1,-- Euro an. Bei E-Plus gibt es Nokia 6230 für 0,-- Euro. Zeige mir bitte bei diesen Angeboten den Hinweis auf die Fußnoten. Bei T-Mobile mußt Du auf das Angebot klicken, dann ist was von 19,94 Euro zu lesen, dahinter ein winziger Stern, dann mußt Du nach unten scrollen und in Dunkelgrau auf Hellgrau steht dann in Zeile 1 die Vertragslaufzeit, in Zeile 2 welche Tarife ausgeschlossen sind in Zeile 3 das etwas entfällt und erst ab Zeile 4 steht etwas über die mtl. Kosten. Im Warenkorb werden dann zwar die mtl. Kosten in einer eigenen Spalte angezeigt, die Vertragslaufzeit ist aber nicht auf dem ersten Blick zu sehen.

Zitat

Man geht halt davon aus, dass solche Tatoovorlagen kostenlos herunterladbar sind

Warum muß man davon ausgehen, dass es etwas umsonst gibt, wenn die Wörter "gratis", "umsonst" und "kostenlos" fehlen? Wenn man sich anmelden muß und AGBs akzeptieren soll?
    Wenn es umsonst wäre, warum die Anmeldeprozedur? Warum werden die Vorlagen nicht gleich auf der ersten Seite zum Download angeboten?

Nichts ist umsonst: Entweder zahlt man Geld, die E-Mail wird verkauft oder man akzeptiert Werbung (sogar hier bei TT). Gehe zunächst davon aus, dass alles Geld kostet.

Zitat

Abgesehen natürlich von dem viel zu hohen Preis und der irrsinnig langen Mindestvertragslaufzeit, was evtl. auch schon unter sittenwidrig fällt IMHO.

Für jemanden der ein Tattoo-Studio betreibt ist der Preis vielleicht sogar günstig.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• So, mal kurz ne Info:

Sache ist vom Tisch! Sie war bei der Verbraucherzentrale, die kannten diese Seite schon!
    Hat ein Musterschreiben bekommen, ausgefüllt im Namen der minderjährigen Schwester abgeschickt und einmalig 25€ zahlen müssen! Als Bearbeitungsgebühr/Verwaltungskosten!

Die sind wohl wirklich nur darauf aus, dass jemand sofort zahlt und Schiss kriegt bei den Dorhungen!

Grüße und Danke für Eure Hilfe!

• Diese Masche kenn ich von diversen SMS Freeanbieter. Aber keine Angst die geben schon Ruhe, wenn sie ein paar Paragraphen und Zeilen zu lesen bekommen.

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!