TFT Display säubern

  • Hey!



    Noch was vielleicht:


    wenn das Display (oder was auch immer...) erstmal grundgereinigt ist, tut´s auch ein ganz leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch wunderbar!


    Sollte aber wirklich nur ganz leicht feucht sein - sonst sieht man später nach dem Trocknen ganz genau wo´s feucht war!


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    PS: Die einzig tolle Anwendung für die immens teuren Reinigungstücher ist IMHO das Putzen der Schuhe...

  • Hmm...


    Also mit Sidolin / Glasreiniger habe ich die Erfahrung gemacht, dass es
    zwar säubert, aber gleichzeitig bei TFTs auch die Anti-Reflex-Beschichtung
    zerstören kann, so dass man nachher mit ganz üblen Reflexionen zu kämpfen hat, was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist....
    :rolleyes:


    Würde daher erstmal von irgendwelchen chemischen Reinigern abraten...
    :)

  • Ich habe auch gehört, dass man kein Wasser verwenden soll, weil es "blinde Stellen" bildet. Kommt mir merkwürdig vor, aber wurde bei meinem Vater auf der Arbeit in einer Art Anleitung zur Behandlung von TFTs deutlich betont. Das macht mit natürlich schon etwas "Angst", denn trockene Flecken bekommt man ja ohne kaum weg...
    Was ist davon zu halten?
    Gruß
    Sebastian

  • praktisch und fast immer dabei ... nimm einfach ein brillen-putztuch ... manche sind sogar aus microfaser - das geht wunderbar ... und wenn etwas (!!!) wasser dabei ist sollte das kein problem sein.


    von diesen ganzen reinigern halte ich nichts - irgendwann äzt einem das zeug noch das TFT oder gehäuse an ... das muss ja nicht sein ;)

  • super sauber!!


    also ich benutzte zum reinigen immer die staubtücher von swiffer oder wie die nochmal heißen.
    die sind ganz weich und zerkratzen von daher schon mal nicht den bildschirm. außerde zieht das tuch schon von alleine den staub an und flecken (wie fingerabdrücke) kann man durch vorsichtiges mehrmaliges drüberwischen wegbekommen.
    geht das nicht, dann einmal mit nem feuchteren bildschirmputztuch drüber und dann gleich mit dem trochenen staubtuch, fertig.
    geht prima und schadet nicht!!

  • Das führt doch insofern in die Irre, dass Notebook-Displays keine Glasscheibe haben - Desktop-TFTs haben die aber, oder?
    Wenn ich jedenfalls lese: "Die Oberfläche der LCD Monitore ist mit einer Schutzschicht bedeckt. Die Schicht ist bis zu einem bestimmten Härtegrad widerstandsfähig (etwa bis zur Härte eines 2H-Bleistifts)," dann bezweifle ich, dass das für mein Notebook gilt.

  • ich habe auf der cebit mir ein kit zum reinigen als werbegeschenk geholt. das ganze besteht aus 2 tüchern. ein feuchtes "moist wipe" und ein zweites, "dry wipe" also feucht und trockenes tuch. klappt super! die tücher haben den aufdruch http://www.aocmonitor.com extra value. falls jemand weiss wo man die dinger noch herbekommen kann soll bescheid sagen!:top:

  • Moin zusammen!

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    wenn das Display (oder was auch immer...) erstmal grundgereinigt ist, tut´s auch ein ganz leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch wunderbar!
    Sollte aber wirklich nur ganz leicht feucht sein - sonst sieht man später nach dem Trocknen ganz genau wo´s feucht war!


    Mikrofasertuch ist eine sehr gute Idee. Bei meinem Acer TravelMate C100 war sogar ein solches im Lieferumfang!!
    Allerdings kann man das Display nicht mit einem "normalen" Notebook- oder TFT-Display vergleichen, da beim C100 eine ziemlich dicke Kunststoff-Scheibe drauf ist, wegen der Tablet-PC-Funktionalität.


    Display anhauchen (oder das Tuch ggf. leicht anfeuchten) bringt sehr gute Ergebnisse!


    Gruß, Diet

  • Der graue Lappen vom T610 Lieferumfang tut bei mir gute Dienst, sowohl fürs Handy, als auch fürs NB. Ist IMHO auch Microfaser.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!