Unwetterwarnungen

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    speakers wieviele von diesen fahreugen willste los schicken?? bei diesem sturm konnte innerhlab von wenigen minuten ein baum auf einer strecke liegen die eben noch frei war....


    Deine Frage müsstest Du wie folgt formulieren: wo möchtest Du wieviel Einsatzfahrzeuge betreiben?



    Zum Fragewort Wo?


    Dort wo Bäume nahe an Gleisen stehen. Auf dem Hindenburgdamm also nicht.


    Zum Fragewort Wieviel?


    Steht in Abhängigkeit des Baumbestandes und der Größe der Einsatzgebiete.



    Bei Fragen oder Antworten stehe ich Dir gerne zur Verfügung, Apfelsaft.

  • okay sprich ausse auf dem genanten abschnitt überall in deutschölland...je nach frequenz der befahrenen strecke müßten hunderte fahrzeuge bereitgehalten werden (technisch und mannschaftlich)... alles im allen ein risiger kostenfaktor....und das nur damit man 2-3 mal im jahr die strecken nicht sperren muß?? sorry aber die logik dahinter sehe ich nicht ganz ein....

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    okay sprich ausse auf dem genanten abschnitt überall in deutschölland...je nach frequenz der befahrenen strecke müßten hunderte fahrzeuge bereitgehalten werden (technisch und mannschaftlich)... alles im allen ein risiger kostenfaktor....und das nur damit man 2-3 mal im jahr die strecken nicht sperren muß?? sorry aber die logik dahinter sehe ich nicht ganz ein....


    Musst Du auch nicht. Den anderen erklär ich sie derweil:


    Es war einmal ein Förster. Der lebte in einer riesigen Stadt die völlig zubetoniert war, so dass er dort kein Bäumlein pflanzen konnte. Auch am Stadtrand war ihm dies nicht möglich, weil dort der Bauer, ein Nachbar von ihm, seine Kühe auf einer Weide stehen hatte. Der weiter entfernt gelegene Acker eignete sich ebensowenig zur Aufzucht von Bäumen. So entschloss sich eines Tages der Förster mit seinem Auto in den 50 km entfernt gelgenen Wald zu fahren. Dieser war aber nur noch sehr klein, da die Menschen rings herum Gartengrundstücke angelegt hatten. Doch der Förster lies nicht locker. Er ging in den Wald und erfasste den Bestand. Dies machte er fortan regelmäßig. Dabei notierte er sich u.a. Attribute wie Gauß-Krügerkoordinaten, Größe und Qualität. Diese Daten übertrug er in seine Datenbank am PC und zeichnete gleichzeitig eine Karte. Irgendwann entdeckte er im Internet Googelearth. Dabei fand er Satellitenbilder von guter Qualität. Er kaufte sich daraufhin ein GIS und verschnitt die Daten. Mittels multivariater Statistik erstellte er eine Gefährdungskarte mit vier Risikoklassen. Keine Gefahr, geringe Gefahr, mittlere Gefahr und hohe Gefahr. Nun war der Förster nicht dumm und verkaufte die Karten an die Bahn. Mit dem Erlös konnte er den gesamten Wald roden und in Bauland umwidmen lassen. Die Bahn war stolz auf ihr modernes System und setzt es bis zum heutigen Tag ein. Und wenn der Förster nicht gestorben ist, dann ist er heute Chef der Deutschen Bahn.

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    brain es hat keinen sinn mit ihm zu diskutieren...er meint wir hätten schon englische eisenbahnzustände.... dabei haben wir eins der besten netze der welt... nachher kommt er noch damit raus das die deutschen eisenbahnwaggen ja keine neuen sind, sonderern nur umgebaute 70er jahre waggen :D :D :D.


    Wieso ist das ein Geheimnis? Ich dachte es ist üblichweise bekannt, dass die alten Silberlinge nur umlakiert und redesignt wurden (Schließlich ist ja eine gewisse Tochter von Herrn H im Bereich Design hier tätig). Wer gönnt sich auch heute noch den Luxus eines Nirosterwagenkastens zu bauen, wäre doch schade diese nicht weiter zu benutzen. Und hätte es nicht die Wiedervereinigung gegeben, so hätten wir bis heute noch keinen modenern Doppelstockwagen im Nahverkehr.


    In Zeiten in denen Langsamfahrstellen dort eingerichten werden, wo gebrochene Weichenzungen in der Strecke vorhanden sind, oder weichen verschweist werden da Ihre Signalabsicherung durch das örtliche Stellwerk nicht mehr gewährleistet ist, lt DB Gutachter, möchte ich nicht mehr vom modernsten Eisenbahnnetz der Welt sprechen.


    Wobei ich zugebe,mir wäre es auch lieber, wenn wir noch das modernste Eisenbahnnetz der Welt hätten.


    Brainstorm:
    Es wird übrigens schon offiziell von bahnsprechern gesagt, dass zukünftig bei ähnlichen Ereignissen Seitens der Bahn im Umgang mit den Fahrgestern besser agiert werden muß. Und da wurde auch über bessere Versorgung gesprochen. Eine Quelle hierfür gebe ich jetzt nicht an, da sich die Presse-Meldeungen auf der Bahn-website leider zu schnell ändern.


    Aber ich weiche doch hier zu stark vom Thema ab, denn dieses ist ja unwetterwarnungen und nich die DB-AG.



    Siemensanier


    PS: Was ich über die Privatisierung der Bahn denke, sollte bereits früher deutlich geworden sein. Und bei späteren Versagen, den dann noch maroderen Bereich wieder in staatliche Verantwortung übergeben.
    Bsp.: EADS, solange es gut läuft privatwirtschaftlich, wenn es aber Probleme gibt wird nach dem Staat gerufen; Oder auch die Müllabfuhren, erst alles privatisieren, und jetzt kehren einzelne Komunen doch wieder zu den alten komunalen Entsorgungsbetriebe zurück. Und warum?, weil es anscheinend doch günstiger ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Brainstorm:
    Es wird übrigens schon offiziell von bahnsprechern gesagt, dass zukünftig bei ähnlichen Ereignissen Seitens der Bahn im Umgang mit den Fahrgestern besser agiert werden muß. Und da wurde auch über bessere Versorgung gesprochen. Eine Quelle hierfür gebe ich jetzt nicht an, da sich die Presse-Meldeungen auf der Bahn-website leider zu schnell ändern.


    Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, daß die komplette Stilllegung absolut perfekt abgelaufen ist, und es keinerlei Probleme in diesem Zusammenhang gegeben hat. Aber trotz der damit verbundenen Probleme war die komplette Stillegung des Bahnbetriebes die einzige wirklich sinnvolle Entscheidung.


    Was die Aussage angeht, daß bei der Bahn nur noch Entscheidungen zu mehr Wirtschaftlichkeit getroffen würden:
    Vor ein paar Jahren wurden alle Fahrzeuge auf ein neues INDUSI System umgerüstet, das zuverlässiger verhindern soll, daß Züge versehentlich an roten Signalen vorbeifahren. Das war bestimmt teuer, und das alte System weiterzubetreiben wäre sicher wirtschaftlicher gewesen. Also eine klare Entscheidung hin zu mehr sicherheit.
    Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen, will aber den Thread nicht sprengen. Aber es gab und gibt genug Entscheidungen, die nicht der Wirtschaftlichkeit, sondern der ehöhung der Sicherheit dienen. Nur lassen sich die eben in der Presse nicht so schön ausschlachten, um mal wieder auf die böse Bahn zu schimpfen, deswegen erfahrendie meißten davon nix. Das heißt aber nicht daß es solche Entscheidungen nicht gibt.

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  • Sorry, dass ich so nen alten Thread hoch hole, aber bei mir ist gerade die Hölle los.
    Ich hab wirklich schon viel gesehen, auch Blitzeinschläge im Nachbarhaus, aber heute Abend gib's Phasen, da ist es mehr hell (durch die Blitze) als dunkel.


    Ort: Münster


    Geht's bei jemandem ähnlich zur Sache?

  • Süd-Ost Niedersachsen. Habe teilweise alle 2 Sekunden Blitze am Horizont gesehen. Kommt wohl langsam aber sicher herübergezogen....


    Grüße

  • Ja, heute morgen zwischen ca 1 und 2 Uhr war hier in Karlsruhe die Hölle los. Hagelkörner mit einem Durchmesser von 4-5 cm, durchlöcherte Cabrio-Dächer und verbeulte Motorhauben.


    Sehr viele Blitze und im Vergleich dazu sehr wenig Donner. Aktuell aber nichts, zum Glück etwas kühler.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Nähe Bodensee ist alles ruhig. Obwohl einzelne lokale Wettersender ein Gewitter vorraus gesagt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Sorry, dass ich so nen alten Thread hoch hole, aber bei mir ist gerade die Hölle los.
    Ich hab wirklich schon viel gesehen, auch Blitzeinschläge im Nachbarhaus, aber heute Abend gib's Phasen, da ist es mehr hell (durch die Blitze) als dunkel.


    Ort: Münster


    Geht's bei jemandem ähnlich zur Sache?


    Ja bei mir. Wohne auch im Münsterland und ich kann es nur bestätigen, dass es gerade mal so richtig rumpelt.


    Gruß


    EDIT: Auch immer wieder interessant bei solchen Wetterlagen, die Netzqualität zu vergleichen. Habe gerade zwei Handys hier liegen.
    E-Plus: null Empfang
    o2: voller Empfang

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