Unwetterwarnungen

  • Beide ebend benannten Bauwerke haben eines gemeinsam:


    Sie sind beide nicht sehr alt.


    Zum Bahnhof Berlin ist folgender link ganz interessant:
    http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/864/98766/1/


    Die Bauleitung und Prüfstatik lag in den Händen der Bahn!



    Ich würde mich heute auch in einem von einem Bautäger schlüsselfertig errichteten Eeinfamilienhaus nicht mehr wohl fühlen. Was da manchmal als Sparren berechnet und eingebaut wird nannte man damals gemein Baubohle, und kein Statiker hätte diese auch wenn es rechnerisch ausreicht gewählt sondern immer den Zusatz in die Statik geschrieben: Konstruktiv gewählt x/xx cm.


    Nur heute bei dem Kostendruck (zumindest in Nds §6 Prüfbefreiung NbauO) findet sich immer jemand der seinen Kopf meist aus finanziellen Gründen dafür hinhält.

  • Naja der Kaste der da bei uns stand war schon ziemlich groß: 20 Meter hoch, 30x30 Meter lang. Der Wind hatte da enorm viel Angriffsfläche... Da wird es erst ein Eckkantteil rausgerissen haben (die sind nur vernietet), dann ist der Wind hinter die Dämmplatten gegangen... Ich hab selber auch schon solche Platten gehangen, das ist nur Purschaum mit 2 Blechplatten oben und unten...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    ....


    Warum war dieses die erste Netzsperre in der Geschichte der deutschen Bahn?
    Weil es das schwerste Phänomen in der Geschichte der deutschen Bahn war?


    Siemensanier


    weil es, laut wetterprognosse, der schwerste orkan werden sollte, der bekannt wäre... und warum eine bundesweite niederlegung des verkehrs?? weil der orkan deutschlandweit gewüttet hat....


    also entweder schaust du kein fernsehn und schaust mal was da seit 2 tagen gezieigt wird an verwüstungen (ganz aktuell sind derzeit bilder von versperrten eisenbahnstrecken durch bäume und runtergerissene oberleitungen). auch wird dort gesagt das die strecken teilweise noch nicht gräumt werden konnten...da es soviele strecjkenteile getroffen hat...mit sowas hat sicher auch keiner mal gerechnet....


    weils mal wieder passt ein zitat aus dem tagesschau.de artikel http://www.tagesschau.de/aktue…16_REF1_NAV_BAB,00.html_:


    Zitat

    Hansen: "Kyrill" war ein wirklich außergewöhnlicher Sturm. Normalerweise betrifft ein Sturm nur Teile des Landes, wie zum Beispiel bei Orkan "Lothar" im Südwesten Deutschlands. Aber "Kyrill" hat ganz Deutschland erwischt. Auf den Wetterkarten konnte man die Spitzenböen deutlich sehen. Normalerweise sind dreistellige Spitzenböen nur oben auf den Bergen zu verzeichnen. Ab und zu findet man mal eine in den Tälern. Gestern hingegen gab es in ganz Deutschland keinen Ort, wo nicht wenigstens 100 Kilometer pro Stunde erreicht



    sehr netter artikel wo kyrill mal genauer unter die lupe genommen wird....

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    weil es, laut wetterprognosse, der schwerste orkan werden sollte, der bekannt wäre... und warum eine bundesweite niederlegung des verkehrs?? weil der orkan deutschlandweit gewüttet hat....


    also entweder schaust du kein fernsehn und schaust mal was da seit 2 tagen gezieigt wird an verwüstungen (ganz aktuell sind derzeit bilder von versperrten eisenbahnstrecken durch bäume und runtergerissene oberleitungen). auch wird dort gesagt das die strecken teilweise noch nicht gräumt werden konnten...da es soviele strecjkenteile getroffen hat...mit sowas hat sicher auch keiner mal gerechnet....


    Ich zitiere mal eine Ausage von der Bahn website:


    "Die Reparatur- und Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren. Die häufigsten Schadensbilder sind Bäume und Äste im Gleis, beschädigte Oberleitungen und Äste, die sich in Stromabnehmer der Züge verhakt haben. Derzeit sind alle verfügbaren Instandhaltungsfahrzeuge und -mitarbeiter im Einsatz. Die Arbeiten werden aufgrund des immensen Ausmaßes der Schäden voraussichtlich den ganzen Tag andauern, mancherorts auch darüber hinaus. Die Schadenshöhe infolge des Orkans ist derzeit noch nicht einzuschätzen."


    Hier will ich mal auf den Begriff "verfügbar" hinweisen. Nette Formulierung und Umschreibung der noch vorhandenen Kapazitäten.


    Fernsehen schaue ich schon, nur bin ich ein kritischer Zuschauer der auch mal was hinterfragt. "Bitte dramatischer" / intakte Dachsteine nach Sturz aus 5m Höhe/ wild schlingernde Wohnwagen auf der Autobahn und nebendran schlaff herunterhängende Windsäcke an einer Brücke usw usw.


    Das Sturmtief hat halt diesmal angesichts der Wettersituation des zu warmen Winters hervoragend in die Medienlandschaft gepasst um damit entsprechende Meldungen zu generieren. Lothar hatte damals auch deutschlandweit für Verwüstungen gesorgt, und welches von den beiden Sturmtiefs nun stärker war scheinen nichteinmal die Meteorologen eindeutig zu bestimmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Naja der Kaste der da bei uns stand war schon ziemlich groß: 20 Meter hoch, 30x30 Meter lang. Der Wind hatte da enorm viel Angriffsfläche... Da wird es erst ein Eckkantteil rausgerissen haben (die sind nur vernietet), dann ist der Wind hinter die Dämmplatten gegangen... Ich hab selber auch schon solche Platten gehangen, das ist nur Purschaum mit 2 Blechplatten oben und unten...


    Das Hochregallager wird garantiert ein Systembauwerk aus standartisierten Bauelementen mit möglicher Musterzulassung sein.


    Und da wird der Hersteller alles daran setzen, den entstandenen Schaden auf einen möglichen Montagefehler zu schieben. Schließlich wird er ja nicht nur ein solches Bauwerk stehen haben.


    Wäre wirklich interessant was die behördlichen Ermittlungen abschließend als Ursache des Unglücks ergeben werden. Aber bis dahin werden sich die Medien für den Fall wahrscheinlichnicht mehr interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Denkste? Ich tipp einfach das wird auf Höhere Gewalt hinausgehen. Naja mal abwarten.


    Höhere Gewalt ist eine Sache. Nur wird der Hersteller des Sysrems alles daran setzen, eine mögliche Musterzulassung nicht zu riskieren. Und da macht es sich nunmal gut, wie auch du schon geschrieben hast, einen Schwachpunkt zu deklarieren. So z.B. eine Ecke, die Nachgab und somit das gesamte statische System aus den Gleichgewicht brachte. Und eine Ecke ist nunmal schnell mal fehlerhaft montiert.




    Für alle Bahn-Interessierten empfehle ich einen Bericht aus dem aktuellen
    " eisenbahn magazin ; Print-Ausgabe 2 Februar 2007; alba-verlag "
    Bericht auf Seite 20/21. Sparen statt Bauen


    Kurze Zitate:
    - "Die DB AG als Auftragsverwalterin des Bahnnetzes hat sich für den Börsengang schön gespart"
    - "Fehlende Überholmöglichkeiten offenbaren einen hausgemachten Netzmangel bei der DB AG: Der Schienenklau hat alle "unnötigen" Ausweichgleise abgebaut oder unbefahrbar gemacht...." Anmerkung: Schienenklau ist eine interne Umgangssprache für den Rückbau.
    - Derartige Fälle höherer Gewalt offenbaren einen weitern Mangel: Das Personal wird (auch) bei der DB Netz AG, Abteilung Instandhaltung, aus Kostengründen so knapp disponiert, dass flexible Einsätze immer schwieriger werden. ..."



    Nur schön, dass sich das Argument der Besorgnis um die Fahrgäste und die daraus resultierende Netzsperre halt öffentlich sehr wirksam einsetzen lässt. Hier wird auch verständlicherweise kein nachrichtliches Medium negativ drüber berichten. Der Grund dürfte ganz klar sein. Denn dann müßten Sie sich ja auch den Vorwurf gefallen lassen, Geld sei wichtige als Menschenleben.



    Siemensanier

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Nur schön, dass sich das Argument der Besorgnis um die Fahrgäste und die daraus resultierende Netzsperre halt öffentlich sehr wirksam einsetzen lässt. Hier wird auch verständlicherweise kein nachrichtliches Medium negativ drüber berichten. Der Grund dürfte ganz klar sein. Denn dann müßten Sie sich ja auch den Vorwurf gefallen lassen, Geld sei wichtige als Menschenleben.


    Egal wie oft Du das wiederholst, es stimmt nicht.
    Um bei einer Wetterlage wie in diesem Fall den Bahnbetrieb sicher zu gewährleisten, hätte man im Abstand von etwa 100 Metern Streckenposten mit Motorsägen "bewaffnet" an den Gleisen postieren müssen. Weil eben nur so sichergestellt ist, daß man einen umgefallenen Baum, oder ein anderes Hindeniß rechtzeitig endteckt. Da kannst Du sagen was Du willst, so viel Personal hat es bei der Bahn nie gegeben, und wird es auch nie geben. Wär aber eine schöne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, vorrausgesetzt, Du bist bereit für eine Fahrkarte von Bonn nach Köln 20 000 Euro zu bezahlen. Ich glaube langsam Du verwechselst realen Bahnbetrieb, mit einer überschaubaren Modelleisenbahn.


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Bahn ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen, und als solches zu wirtschaftlichem Handeln verdonnert. Wenn Du alles für Lau willst, musst Du Dich an die Wohlfahrt wenden.


    Übrigens wurden am Nürnberger Flughafen etwa 1000 hängeggebliebene Fluggäste vom Rotkreuz-Helfern mit Essen versorgt. Soviel zu Deinem Catering-Service der Fulggesellschaften. Mal ganz abgesehen davon, daß die sicher dort wo es sie gab, genug zu tun hatten, die Fluggäste auf den jeweiligen Flughäfen zu versorgen, und daher gar nicht in der Lage gewesen wären, das auch noch auf Bahnhöfen zu zelebrieren. Zusätzlich ist noch nicht gesagt, wie die Catering Services von den Flughäfen plötzlich zu den Bahnhöfen hätten kommen sollen. Ist ja nicht immer so, daß die direkt nebeneinander liegen. Der Flughafenservice ist eben für den Flughafen konzipiert, dort sind die Küchen, und Versorgungs-Entsorgungseinrichtungen. Das kann man nicht einfach mal so, durch die Gegend fahren.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Brainstorm


    hm, statt Menschen entlang der Bahngleise zu postieren, könnte man ja auch auf die Idee kommen, die verlegten Gleise mit einem entsprechend ausgerüstetem Einsatzfahrzeug abzufahren.

  • brain es hat keinen sinn mit ihm zu diskutieren...er meint wir hätten schon englische eisenbahnzustände.... dabei haben wir eins der besten netze der welt... nachher kommt er noch damit raus das die deutschen eisenbahnwaggen ja keine neuen sind, sonderern nur umgebaute 70er jahre waggen :D :D :D.


    speakers wieviele von diesen fahreugen willste los schicken?? bei diesem sturm konnte innerhlab von wenigen minuten ein baum auf einer strecke liegen die eben noch frei war....

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