Unwetterwarnungen

• Manche Postings in diesem Thread lesen sich so, als habe es sich um einen lauen Luftzug gehandelt :rolleyes: - angesichts der aktuellen [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,460788,00.html]Meldung[/URL] von Spiegel online scheinen die Warnungen allerdings mehr als angebracht gewesen zu sein:

Zitat

Der schwerste Orkan seit 1999 kostete allein in Deutschland mindestens zehn Menschen das Leben, in ganz Europa waren es mindesten 29 Menschen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erklärte, "Kyrill" sei der stärkste Orkan seit "Lothar" an Weihnachten 1999. Die stärksten Böen wurden auf dem Wendelstein in Bayern gemessen, sie erreichten eine Stärke von 202 Kilometern in der Stunde. Auf dem Brocken im Harz wurden 198 km/h gemessen, auf der Zugspitze 176 km/h sowie je 172 km/h auf der Wasserkuppe und dem Fichtelberg.

Insofern kann man auf behördlicher Seite niemandem den Vorwurf machen, zu sehr auf "Drama" gemacht zu haben.

Was die Medien dann letztlich daraus machen, darf keinen Einfluß darauf haben, daß die offiziellen Stellen angesichts solcher Gefahren unverblümt warnen.

Statt froh zu sein, daß es in vielen Landstrichen gottseidank zu keinen horrenden Schäden kam, wird nun quasi gemeckert, daß man verschont geblieben ist. Muß ich das verstehen? :rolleyes::confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sozusagen aus Sensationssicht für einige ein "eher enttäuschender Orkan"...

Mal was realistischeres:
    Wenn man wissen will, ob die Züge "seines" Bahnhofs pünktlich abfahren,
    kann man die entsprechende Bahnhofstafel Bsp. Köln aufrufen.
    Da stand gestern, dass "blablabla...wegen Unwettern eingestellt" ist, was ja soweit auch ok war.
    Aktuell steht doch da tatsächlich "Sehr geehrte Kunden, aufgrund von Server-Umstellungen stehen Ihnen die aktuellen Ankunfts-/Abfahrtstafeln zur Zeit leider nicht zur Verfügung."
    Oder es ist die Standardabfahrtszeit geschaltet, aber nicht die tatsächliche. )²

Sollte jemand am Bahnchef vorbeikommen, gratuliere er/sie ihm herzlich zu dieser logistischen Meisterleistung, Danke.

Eigentliche Frage:
    Läuft der Zugverkehr wieder normal?
    Gibt es irgendwo Streckeninfos?
    Das einzige, was angezeigt wird, sind "Baustellen"...

Und daselbst die Info für NRW "Kurzfristige Fahrplanänderungen:
    Derzeit liegen keine Meldungen vor."
    Klar, stimmt auch dann, wenn sich der Meldungsempfänger Augen und Ohren zuhält...
    Weiss jemand was Genaueres?

edit
    Gerade mal gecheckt - gilt republikweit (getestet für HH, B, F, M...)

Gibt es irgendwo einen vernünftigen Tickerdienst für Zugverkehrsmeldungen?
    Das "Neueste", was der spiegel drauf hat, ist:
    "[00.47] Der Deutsche Wetterdienst erklärte, "Kyrill" sei der stärkste Orkan seit "Lothar" an Weihnachten 1999 gewesen."

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Aktuell steht doch da tatsächlich "Sehr geehrte Kunden, aufgrund von Server-Umstellungen stehen Ihnen die aktuellen Ankunfts-/Abfahrtstafeln zur Zeit leider nicht zur Verfügung."

Jau. Gestern gab sich die Medienwirksam um Kundenservice bemüht, ist heute wieder alles beim alten. :rolleyes: :mad: :flop:

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Die Realität sieht anders aus.

Die ist schon klar, dass es sich dabei um eine Wettervorhersage gehandelt hat. Wenn Du in die Zukunft schauen kannst, bewerbe Dich bei Wetterdienst.

Zitat

Die Medien gehören mit ihrer verantwortungslosen übertriebenen Panikmache kollektiv verklagt.

Man kann es eben niemanden rechtmachen. :rolleyes:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

....Die Medien gehören mit ihrer verantwortungslosen übertriebenen Panikmache kollektiv verklagt.

...

Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht... Sollte man evtl. noch Petrus mitanklagen, für die Bereiche die es getroffen hat? :mad:

Sag mal, merkst Du überhaupt noch etwas?

Wie gut das Dummheit keine Geräusche macht, sonst müsste man dich wegen Ruhestörung verklagen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Leipzig: Soweit ich das beurteilen kann sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen... Laut dem Wetterdienst ist der Orkan mit 130 km/h über uns "hinweggefegt". Am späten Abend kam heftiger Regen und Gewitter hinzu, der Wind wurde stärker. Gegen Mitternacht wurde es richtig "gruselig" - obwohl wir hier einigermaßen windgeschützt wohnen, konnte man draußen ein lautes, über Stunden anhaltendes "Brausen" hören - als wenn ein Zug direkt neben dem Gebäude vorbeifahren würde. In meiner Umgebung kam es wohl zu keinem größeren Schaden.

Was mich ein wenig verärgert hat: die Schule meines Sohnes teilte mir gestern mit, das evtl. heute der Unterricht ausfällt - man solle diesbzgl. die Medien verfolgen. Ich natürlich gestern und auch heute Morgen Radio und Fernseher an, um in Erfahrung zu bringen, ob mein Sohn nun zur Schule muss oder nicht. Ein Radiosender erwähnte dann heute Morgen, das in Sachsen einige Schulen geschlossen bleiben, man solle sich mit den Schulen in Verbindung setzen. Also rief ich in der Schule an - es ging nur der AB ran - keine Information - habe mehrmals versucht jemanden zu erreichen. Ich bin dann soweit gegangen, das ich auf dem Schulamt angerufen habe - siehe da, eine nette Dame von der Zentrale war erreichbar, konnte mir jedoch keine Information geben, weshalb sie mich mit der zuständigen Kollegin verbinden wollte. Diese war aber nicht erreichbar. Auch sonst keine nähere Informationen diesbzgl. zu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gestern hat es wunderbar mit den Sicherheitsvorkehrungen (die Kinder durften nicht alleine nach Hause gehen, mussten von den Eltern abgeholt werden) geklappt - heute wird man buchstäblich im Regen stehengelassen. Ein Blick aus dem Fenster: Der Wind hatte sich zwar größtenteils beruhigt, aber wie sieht es draußen aus? Laut der gestern vorliegenden Informationen des deutschen Wetterdienstes sollte es heute noch einmal richtig schlimm werden... Letztendlich bin ich mit meinem Sohn zur Schule gelaufen. Die Schule hatte nicht geschlossen...

Aktuell haben wir es einigermaßen windstill, die eine oder andere stärkere Windböe gibt es aber dennoch.

• Ob 10 Tote den Sturm auch als harmlos ansehen?

Also, hier wackelte das Haus die ganze Nacht. Ist zwar eh Sturmanfällig, aber diesesmal war es schon eine andere Liga.

• Siemensanier

auch wenns ein komplett anderes thema ist.... aber das netz ist in der situation scheiß egal.... bei einem angekündikten orkan (der brauch nicht so tark ausfallen wie befürchtet aber so ist e doch besser als wenn es ein orkan wirklich ist der schwerer ist und dann schreien die menschen auch rum das sie ja keier gewarnt hat...was man macht ist falsch oder???) würde ich auch die züge stehen lassen. vorallem war es gestern doch einiger zeit recht windig.... habe von einigen geört bei dennen sind ganze sachen durch die luft geflogen (unter anderem eine kinderschaukel). auch auf tagesschau.de findet man das es 7tote gab. durch umstürzende bäume oder rausgerissenen türen ( http://www.tagesschau.de/aktue…,,OID6310534_REF1,00.html ) da finde ich es rücksichtslos von der bahn dann zu verlangen das sie ja weiter fahren könnten auch wenn die gefahr besteht das ein baum auf einn zug stürzen könnte (oder wie in den gebieten wo türen geflogen sind gar ein zug zum umkippen gebracht werden könnte). dann lieber stehen lassen und alle menschen kommen mit ihrem leben davon... ansonsten wäre hier wohl schnell ne theard gekommen ala mein gott ist die bahn verrück geworden? oder so..... aber lieber schimpfen als die vernumpft in solchen aktionen zu sehen....

und mal am rande... in schleswig holstein stand der zugverkehr für knappe eine stunde... dannach gings weiter. dann war auch hier das gröbste überstanden... windgeschwindigkeiten sollen nahe bei 110km/h gewesen sein...

#
    edit :
    lese grad in den niederlanden war es das gleiche spiel wie bei uns:

Niederlande: Tausende stranden an Bahnhöfen

Ähnlich dramatisch war die Lage auch in den Niederlanden: Dort kostete der Orkan "Kyrill" fünf Menschen das Leben und löste ein landesweites Verkehrschaos aus. Der Schienenverkehr wurde am völlig eingestellt, Tausende Reisende strandeten auf den Bahnhöfen. In Amsterdam musste der Bahnhof evakuiert werden, nachdem der Sturm einen Teil des Glasdaches abgerissen hatte. Im Hafen von Rotterdam lief Öl ins Wasser, als eine Erdöl-Leitung brach, weil ein Schiff gegen sie gedrückt wurde. In Utrecht stürzte ein Kran auf ein Gebäude, mehrere Passanten wurden verletzt.

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktue…,,OID6313028_REF1,00.html

und noch ein bericht:
    http://www.tagesschau.de/aktue…_TYP_THE_NAV_REF3,00.html

nur weil es in einigen von unseren regionen nicht so heftig war wie woanders muß es ja nicht heißen das die metrologen sich vertan haben,...schließlich sind wir ne größtenteils ein binnenland . das heftigste bekommen wohl die engländer franzosen und holländer immer wieder ab....

• Mich persönlich stört die Gewichtung in den Medien. Der Sturm ist natürlich ein Thema, was breitbandig durchdringt. Anders als ne Meldung über eine Bombenexplosion im Irak.

Ich studiere in Lüneburg und wohne in Hamburg, ab gestern Nachmittag fielen alle Vorlesungen aus. Ich fand's zuerst lächerlich. In Lüneburg war das Wetter wirklich katastrophal. Dann bin ich mit der Bahn nach Hause. Und ich habe ein Riesenglück gehabt. Ich habe den letzten Zug nach Hamburg bekommen. Danach war auch um Hamburg Feierabend. Wären die Vorlesungen nicht ausgefallen hätte ich mir in Lüne ne Bleibe suchen müssen. Insofern - Glück gehabt.

Ich denke, dass man im Vorhinein mehr erwartet hat - aus Angst, aus Sensationslüsternheit oder was auch immer. In Hamburg ist es für unsere Verhältnisse glimpflich abgelaufen.

Schwachsinnig finde ich die zig Fernsehsendungen, die quasi als Ticker die Todesopfer aufzählen und sinnloses Blabla mit "Experten" senden. Und leider bekleckern sich auch mal wieder die Öffentlich-Rechtlichen nicht mit Ruhm. Solche Sendungen erhöhen nur den Hype und die Panik und die Sensationsgier.

Gruß,
    Johannes

• Zitat

Die Realität sieht anders aus. Nichts war. Überhaupt nichts. Nothing. Narda. Rien.

Dafür waren die (meisten) Leute in meinem Umfeld alleine durch die Medien traumatisiert. Eines "meiner" Barmädls hatte sogar richtige Todesangst von einem Baum erschlagen zu werden - glücklicherweise habe ich es mit der Hilfe von Dr. Jack Daniels wieder beruhigen können.

Unser Schaden: Gerade mal 200 Gäste sind gekommen, normal ist ein vielfaches davon. Mitbewerber brachten es sogar auf nur 20. Die Medien gehören mit ihrer verantwortungslosen übertriebenen Panikmache kollektiv verklagt.

Lieber Goodzilla,

das kann ich ja mal meinen Freunden und Bekannten bei der Feuerwehr weiterleiten - wenn sie aus den Einsätzen zurück sind. Vielleicht schneiden Sie ja das nächste Mal _Dich_ aus dem Auto. Dann denkst Du vielleicht anders drüber.

Dass die Disco solche Umsatzeinbußen hatte, ist natürlich wesentlich tragischer, als die Toten, die wahrscheinlich eh nur vor Schreck von der Leiter gefallen sind.

Sorry, aber ich selten sowas dämliches hier gelesen.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Kann es sein, dass die Vorhersage der Wettermenschen an sich schon etwas ungenau war? Dort war ja immer die Rede von im Norden tobt der Sturm und danach dann im Südosten. Von Westen, Süden usw. war da ja nie groß die Rede.

Ich wohne im Südwesten und kann mir nicht vorstellen, dass es im Norden noch deutlich schlimmer war. Hier ging ordentlich die Post ab, volle Mülltonnen hat es umgeweht, unzählige Ziegel fehlen, ganze Straßen wurden wegen Baumbruch gesperrt, LKWs wurden umgeweht... vom Norden dagegen höre ich da eher weniger. In Hamburg stand heute nacht ein Reporter da und war irgendwie beleidigt, weil es nur ein laues Lüftchen gab, so auch die Berichte mancher Forenuser aus Hamburg.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!