Unwetterwarnungen

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    ...


    Eine Streckensperrung der Deutschen Bahn ist schon eine extreme Maßnahme, die mal nicht so eben beiläufig entschieden wird. Und die wird auch ganz sicher nicht von einem "Sesselpupser" allein veranlasst.
    Wenn eine Streckensperrung kurzfristig bekanntgegeben wird, dann wird das so auch seine Gründe haben. Wie bitte soll die Bahn schon um 15Uhr wissen, dass um 18Uhr irgendwo ein Baum auf die Gleise fällt? Und den kompletten Bahnverkehr vorsichtshalber lahmlegen, kann wohl auch nicht Sinn der Sache sein...


    Sollte es jedoch wirklich so sein, wie mir zu Ohren gekommen ist, dass die Netzsperre der Bahn ihren Ursprung am Potsdamer Platz in Berlin (Wirtschaftliche Koordination DB AG ) hat, und nicht wie es eigentlich in einem solchen Fall sein sollte im Frankfurter-Gallusviertel (Netzleitzentrale), so macht mich dieses doch sehr nachdenklich.


    Wurden reginale Einsatzkräfte im gleichen Maße wie in der Vergangenheit damit beauftragt Schienenwege "kostenpflichtig" zu räumen?


    Angesichts der Tatsache, dass es sich hier unbestreitbar um den juristischen Fall der "höheren Gewalt" und damit um keinerlei Schadensersatzansprüche handelt, ist es für die Bahn allemal wirtschaftlicher den Betrieb kundenunfreundlich einzustellen, dieses noch mit Ihrer Besorgnis um die Sicherheit zu unterschmücken, als den Verkehr kostenintensiv aufrech zu erhalten.


    Wie wurde so schön vorhin hier gesagt, ich zitiere frei "Da sieht man mal wie unsere Zivilisation von den Naturgewalten abhängt." Ich erweitere dieses: "Und zukünftig verstärkt von ökonomischen Belange."


    Gute Nacht Herr Mehdorn.

  • Von den 5 Tannen vor dem Haus steht nur noch eine.
    Alle anderen liegen entwurzelt(!) auf dem Parklatz. Zwischenzeitlich hat der Wind das Wasser durch die Türritzen im Erdgeschoß gedrückt.
    Die meisten Straßenverbindungen in andere Orte sind gesperrt, entweder weil Bäume auf der Fahrbahn liegen, oder weil sie jeden Moment fallen.


    Im HSK geht's rund.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Also, ich in Hamburg habe den Unterschied zwischen einem normalen Sturm und diesen Sturm nicht erkennen können. Gab heute mittag einen kräftigen Schauer und um 2100 war es ein bisschen mehr Wind, aber dieser angekündigte Supersturm war es nun nicht. Um 1800 war es in der hamburger Innenstadt nahezu windstill...

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das Problem ist, daß die Medien die "Anti Bahn Meinung" schon soweit gepusht haben, daß an wirklich allem die Bahn schuld ist. Vermutlich hat die Bahn das Unwetter sogar verursacht.


    Also ich kann das "Aufgrund einer Störung im Betribsablauf ... bla bla bla ... 30 Minuten Verspätung. Wir bitten um Entschuldigung und Ihr Verständis." nicht mehr hören. Ich werde regelrecht aggressiv, wenn ich das höre. Das stört mich inzwischen mehr als die Verspätung selbst.


    Aber was die Bahn heute gemacht hat halte ich für Richtig. Zumindest im Fernverkehr. Ich hatte heute noch Glück gehabt, dass ich mit der S-Bahn noch nach hause kam. Aber die Bahn fuhr nur noch "auf Sicht". Im weiteren Steckenverlauf war die Strecke bereits blockiert oder beschädigt.


    Es wäre unverantworlich gewesen, wenn eine S-Bahn, Regional-Express oder ICEs weiter gefahren wären und vielleicht mit bis zu 300 km/h gegen ein solches Hindernis geprallt wäre. Inzwischen sitze ich warm und trocken zuhause und sehe es vielleicht entspannter.


    Die S-Bahnen könnte man evtl. noch mit 30 km/h über die Stecken schicken (s.o), bei einem ICE denke ich eher nicht.

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  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Von den 5 Tannen vor dem Haus steht nur noch eine.
    Alle anderen liegen entwurzelt(!) auf dem Parklatz. Zwischenzeitlich hat der Wind das Wasser durch die Türritzen im Erdgeschoß gedrückt.
    Die meisten Straßenverbindungen in andere Orte sind gesperrt, entweder weil Bäume auf der Fahrbahn liegen, oder weil sie jeden Moment fallen.


    Im HSK geht's rund.




    Also hier in KB hat´s sich einigermassen beruhigt. Der 2. Schub ist ein wenig schwächer, als der erste.


    Alles Gute, Nachbar :-)


  • Die Einstellung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs ist N A T Ü R L I C H eine richtige Entscheidung, aber warum wurden bestehende Notfallpläne aus der alten Staatsbahnzeit nicht umgesetzt?
    Reicht es heute aus :


    "Die Empfangsgebäude der Bahnhöfe werden für die Reisenden offengehalten und auch in der Nacht mit Servicepersonal besetzt. Die Betreuung der Reisenden, etwa durch Versorgung mit Getränken, ist im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten in den Bahnhöfen und Zügen sichergestellt. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche Bahn die Reisenden bei der Suche nach nahegelegenen Hotels und Unterkünften. "


    Es sollte Aufgabe der Bahn sein, das Netz schnellstmöglich soweit zu sichern, so dass der Verkehr im Rahmen von Ersatzverkehrszügen zwischen den großen Knotenpunkten fortgeführt werden kann. Ein Reisender ist bestimmt lieber in einem Zug mit 50km/h Fortbewegunggeschwindigkeit unterwegs, als an einem Bahnhof zu warten und von jemanden ein Getränk für den Preis von 2,50 € angeboten zu bekommen.


    Warum wurden eigentlich schon relativ früh alle Triebfahrzeugführer freigestellt, und Reisende aufgefordert, gar nicht erst die Reise zu beginnen? Dies zeigt mir den Willen der Bahn, den Verkehr im Rahmen von Notfallplänen aufrecht zu erhalten.

  • hmm hier is es windstill :D hatten ein wenig böhiges wetter zwischen 18 und 20 uhr...aber sonst war hier nix mit großen orkan.... auch die große "sturmflut" an der westküste wurde viel zu hoch gespielt.... 3 meter bis 3,50 über normalen hochwasserstand.... ei 6meter deichhöhe also nix dolles :D:D


    zu den vorrednern:


    also ihr findet es schöner das evetuel ein baum oder ein mast von der oberleitung ne zug erwischt und somit die bahn fahrlässig menschenleben riskiert besser als das die züge auf den bahnhöfen stehen bleiben? weiß ja nicht..... lieber so als anders...dann ist das geschrei viel größer.... auserdem hat das personal sicher auch viel lust beim sturm stundenlang in einem banhof zu stehen anstadt planmäßig nach hause zu kommen....

  • hui, eigentlich finde ich den Sturm gar nicht so schlmm wie vor 4 Jahren da hatte ich mehr Schiss - lag vll. auch daran das damals einfach nicht so stark gewanrt wurde wie diesmal.


    Aktuelle Meldung
    22:54
    Der Sturm hat am Berliner Hauptbahnhof einen tonnenschweren Stahlträger herunter gerissen. Auch einer zweiter Träger droht herunter zu stürzen, meldet die Feuerwehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    hmm hier is es windstill :D hatten ein wenig böhiges wetter zwischen 18 und 20 uhr...aber sonst war hier nix mit großen orkan.... auch die große "sturmflut" an der westküste wurde viel zu hoch gespielt.... 3 meter bis 3,50 über normalen hochwasserstand.... ei 6meter deichhöhe also nix dolles :D:D


    zu den vorrednern:


    also ihr findet es schöner das evetuel ein baum oder ein mast von der oberleitung ne zug erwischt und somit die bahn fahrlässig menschenleben riskiert besser als das die züge auf den bahnhöfen stehen bleiben? weiß ja nicht..... lieber so als anders...dann ist das geschrei viel größer.... auserdem hat das personal sicher auch viel lust beim sturm stundenlang in einem banhof zu stehen anstadt planmäßig nach hause zu kommen....


    Also dem muß ich jetzt als einer der Vorredner nachdrücklich widersprechen.


    Der absolute Jahrhundertsturm hat uns getroffen ! oder doch ?


    Ein Sprecher des Katastrophensutzes Cuxhaven räumt mittlerweile ein, dass das Ereignis doch nicht so stark ,wie prognostiziert wurde, war.
    http://onnachrichten.t-online.de/c/10/16/60/90/10166090.html


    Im folgenden Link solltest du mal auf die Regieanweisung besonders acht geben. http://www.rtl.de/news/rtl_akt…=0&video_id=32801&stream=
    "bitte dramatischer !" Könnte außerdem jemand die gute Frau Repoterin für den Nobelpreis in Physik vorschlagen. Denn dann heist in Zukunft die Bezeichnung Stundenkilomater ja vielleicht bald MIRI. "Mein Auto fährt 120 MIRI". Aber das nur so am Rande zu der Kompetenz von Nachrichtenmachern.


    Hiermit wollte ich nur sagen, dass die Vorberichte angesichts der allgemeinen Nachrichtenlage des zu warem Winters doch vielleicht sehr überspitzt wurden.


    Wann wurde in der Vergangenheit von der Bahn denn schonmal eine komplette Netzsperre ausgerufen? War der Sturm wirklich der Jahrhundersturm?
    Wenn die Bahn außerdem Ihre Trassen so wartet, wie der gemeine Nachbar seine Grünanlagen, so wäre auch dieses eine grobe Fahrlässigkeit.
    Oder warum gehören neben der eigentlichen Trasse, auch die Seitenanlage mit auf den Begehungsprotokoll?

  • Auch wenn es ein etwas anderes Thema ist:


    Wer kommt eigentlich für die Kosten auf?


    Angenommen ein parkendes Auto wird durch einen herabfallenden Ziegel beschädigt.


    Angenommen ein auf öffentlichem Grund stehender Baum fällt auf das Auto.


    Angenommen ein auf privatem Grund stehender Baum fällt auf das Auto.


    usw..

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