Unwetterwarnungen

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn

zum thema bahn: es war auch der nahverkehr betroffen in bayern. da frage ich mich, ob bei starkem regen oder sonne ich demnächst auch verlassen am bahnsteig stehe, nur weil die medien das ende der welt ausrufen und irgendein sesselpupser zentral entscheidet, was jetzt alles nicht fahren darf, weil am anderen ende von deutschland mal ein baum auf die strecke gefallen ist.

Der Nahverkehr in Bayern ist deswegen betroffen weil umgestürzte Bäume auf den Gleisen liegen. Das kannst du auch auf Bahn.de nachlesen.

Hier in Friedrichshafen am Bodensee war es heute angenehm mild und nur wenig windig (gestern hat sogar die Sonne geschienen). Jetzt windets außen aber trotzdem schon ein bisschen, aber ein Sturm ist das noch lange nicht ;)

Zum Thema Faszination Unwetter. Ich bin ehrlich gesagt von jeglicher Naturgewalt fasziniert. Was jetzt nicht heißt, dass ich enttäuscht bin, wenn es denn keine gibt. Finde es eben beeindruckend, was für Kräfte und Energien die Natur freisetzen kann.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• genau da hab ich heute nachmittag mehrfach nachgesehen, es sind nur wenige strecken betroffen in bayern und meine sicher nicht, ausser sie absichtlich alte bäume anliefern lassen.

dann erwarte ich eben eine information, dass ab 18h gesperrt ist und das nicht erst um 18,.15h im nächsten bahnhof mit dem hinweis: kümmern sie sich selbst.

ich hätte kein problem gehabt, wenn das um 15h angekündigt worden wäre oder ersatzbusse eingesetzt worden wären. aber sowas ist eine frechheit. denn höhere gewalt ist ein stärkerer wind nicht, da braucht es schon einen sturm, den es hier nicht gab und auch nicht gibt. hoffe, das bleibt so...

• Schon verrrückt: Mit nem Kleinflugzeug kommt man schon fast nicht mehr vorwärts bei solchem Wind:

Eben im FSX, reales Wetter: Wind 85 Knoten aus Richtung 276 auf 9000 Fuß.
    Geschwindigkeit über Boden: 0...

Ok, war im Steigflug, aber irgendwie muss man ja hochkommen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Gibt es eigentlich sonst noch wo "sturmfrei"? War der sturm in nördlicheren gebieten nicht schlimmer als in bayern?

• Zitat

zum thema bahn: es war auch der nahverkehr betroffen in bayern. da frage ich mich, ob bei starkem regen oder sonne ich demnächst auch verlassen am bahnsteig stehe, nur weil die medien das ende der welt ausrufen und irgendein sesselpupser zentral entscheidet, was jetzt alles nicht fahren darf, weil am anderen ende von deutschland mal ein baum auf die strecke gefallen ist.

zum thema tote:

die gibt es an jedem tag, wenn das noch nicht bekannt sein dürfte. jeden toten heute auf den wind zu schieben trifft es nicht...

Zitat

genau da hab ich heute nachmittag mehrfach nachgesehen, es sind nur wenige strecken betroffen in bayern und meine sicher nicht, ausser sie absichtlich alte bäume anliefern lassen.

dann erwarte ich eben eine information, dass ab 18h gesperrt ist und das nicht erst um 18,.15h im nächsten bahnhof mit dem hinweis: kümmern sie sich selbst.

ich hätte kein problem gehabt, wenn das um 15h angekündigt worden wäre oder ersatzbusse eingesetzt worden wären. aber sowas ist eine frechheit. denn höhere gewalt ist ein stärkerer wind nicht, da braucht es schon einen sturm, den es hier nicht gab und auch nicht gibt. hoffe, das bleibt so...

Sag mal, geht's noch? So langsam glaub ich auch, dass angesichts Deiner Postings hier bei TT Dein Nick wohl Programm ist. :rolleyes:

Ja, Hauptsache, Du und Deine Gegend sind nicht betroffen. Der Rest der Republik kann einem doch egal sein...
    Eine Streckensperrung der Deutschen Bahn ist schon eine extreme Maßnahme, die mal nicht so eben beiläufig entschieden wird. Und die wird auch ganz sicher nicht von einem "Sesselpupser" allein veranlasst.
    Wenn eine Streckensperrung kurzfristig bekanntgegeben wird, dann wird das so auch seine Gründe haben. Wie bitte soll die Bahn schon um 15Uhr wissen, dass um 18Uhr irgendwo ein Baum auf die Gleise fällt? Und den kompletten Bahnverkehr vorsichtshalber lahmlegen, kann wohl auch nicht Sinn der Sache sein...

Ich hatte vorhin bereits in meinem zweiten Posting hier im Thread was zum Thema "unterschiedliche User-Meinungen zum Thema" geschrieben. Leider haben manche Zeitgenossen hier das wohl komplett überlesen... :rolleyes:

• Das Problem ist, daß die Medien die "Anti Bahn Meinung" schon soweit gepusht haben, daß an wirklich allem die Bahn schuld ist. Vermutlich hat die Bahn das Unwetter sogar verursacht.
    Wenn ein Flugzeug 2 Stunden Verspätung hat, weil ein Pilot eine Maus im Cockpit vermutet, und das als Sicherheitsgefärdend einstuft, dann sitzen alle gelassen im Warteraum, weil ja keiner die Sicherheit gefärden will.
    Wenn die Bahn 5 Minuten verspätung hat, weil aufgrund höherer gewalt Lebensgefahr für 200 Passagiere bestand, dann ist die Bahn ein unverantwortlicher Katastrophenhaufen.
    Wenn man also als Bahnvorstand entscheidet, daß sicherheitshalber langsamer oder gar nicht mehr defahren werdern darf, ist das ein Weltuntergang für alle Betroffenen, wenn weiter gefahren wird, und später reihenweise Züge mit umgestürtzten Bäumen kollidieren, und folglich mehrere hundert Menschen tot sind, ist das natürlich auch falsch.

Also bitte, wie hätte man entscheiden sollen? Und denk dran: Ein zug fährt nicht nur 100 Meter aus dem Bahnhof raus, sondern 200 oder 500 km weit durch die Landschaft. Da kann keiner kalkulieren, wie die Strecke weiter draußen aussieht.
    Die Entscheidung war extrem, das geben ich zu. Mich hat es überrascht, als ich die Meldungen gelesen habe,und ich hab von anfang an damit gerechnet, daß da einige kommen werden, die ihren persöhnlichen Frust, da wieder loswerden müssen. Aber ich bin mir sicher, daß das die einzig richtige Entscheidung war. Auch wenn einige oder auch mehr Leute da jetzt unanehmlichkeiten deswegen haben.

Und wenn Du antwortetst, denk dran nicht nur zu sagen, was falsch ist, sondern auch wie es richtig wäre. Denk weiter dran, daß es eine absolute Ausnahmesituation ist, die bisher so nie vorher eingetreten ist. Und wenn Du sagst, daß man trotzdem Züge fahren lassen soll, dann denk auch dran, die damit verbundenen Unfälle und Toten zu erklähren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!