ZV10: bitte um Hilfe für Online-Banking

  • Hallo zusammen!


    Hab mir neulich von der Sparkasse Aachen die Java-app "Mobile Banking" auf mein ZV10 runtergeladen. irgendwie klappt es nicht, hab "Michael Gilles" als Kontonamen eingegeben, "BLZ 39050000" sowie meine Kontonr. "1071408916", beim Verbindungsaufbau eiert dieser Java-Kasper rum, aber ich krieg keine Verbindung (Bei D2, bei eplus klappt alles), klappt vielleicht https über D2 nich ?
    (wenn alles klappt, mach ich vielleicht erstmal en paar test-überweisungen)

  • Hallo Jens,


    ich bin momentan nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
    Prüf mal, ob das Handy dieses WTLS-Protokoll für IT-Banking kann.
    Können viele (oder alle?) Samsung-Handies nicht.
    Bei meinem alten Nokia 7110 aus dem Jahr 2000 geht das Banking völlg problemlos.
    Aber der Softwarestand von Samsung ist offenbar noch älter? Der Telefonkostenrechner auf meinem Samsung E 770 war in DM voreingestellt. Daran denke ich kann man erkennen aus welchem Jahr diese Firmware stammt.


    Gruß matteo

  • matteo, mit WTLS hat das eigentlich nichts zu tun und dies heute komplett wieder aus der „Mode“ ist bzw. gerade für Online-Banking nur direkt über die Bank nutzbar ist.


    jens777, Dir kann ich nur empfehlen mal die Einstellungen im Gerät zu überprüfen. Vielleicht hast Du noch wap.vodafone.de eingestellt. Hier sollte eher web.vodafone.de stehen, wenn Du nicht eine Guthabenkarte nutzt.

  • Hallo Abi99,


    das wäre natürlich supergenial wenn das Banking irgendwie funktionieren täte.
    Ich muß jetzt immer einen Laptop mit Datacard, usw. in Urlaub und auf Reisen mitnehmen nur weil das Banking auf diesem blöden E770 nicht geht.


    Und zwar passiert folgendes:
    Ich komme im Browser mit https bis zur Eingabe der Kontonummer und der Geheimzahl, klicke auf "Anmelden". Die Daten werden übertragen und danach passiert garnichts mehr. Und zwar sowohl bei unserer Sparkasse, wie auch bei der Postbank immer derselbe Sch....
    An meine, auch per https gesicherten Emails, z.B die bei web.de komme ich ohne Probleme.


    Ich habe einige Male an Samsung geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit Ihrer o.g. Antwort gebe ich mich nicht zufrieden.
    Als Handy-Hersteller hatten Sie nunmehr über 6 Jahre Zeit Ihre
    antike Uralt-Software auf einen aktuellen Stand zu bringen.
    Auch ist Ihr E770 nicht unbedingt als Billighandy zu bezeichnen.
    Ich erwarte nunmehr umgehend, daß uns ein Firmwareupdate für diese
    beiden Handies zur Verfügung gestellt wird.
    Soweit ich informiert bin gibts diese paar kB vom WTLS-Hersteller
    zum kostenlosen Download, nur das Programm selbst ist für die
    anwendenden Banken kostenpflichtig. Wegen Verlust des Garantieanspruches kann ich das selbst nicht machen. Außerdem müßte das von Microsoft- auf Samsung-OS umgeändert werden.
    Siehe hierzu unten Link und Artikel einer Bank zum Thema WTLS aus dem Jahr 2000.
    MfG
    Tastentod


    Hier die Antwort von Samsung:
    Ihre Samsung-Kundennummer lautet:
    Die gewuenschte Funktion steht fuer das SGH-E770 nicht zur
    Verfuegung.


    Unser Provider meinte dazu:


    Sehr geehrter Herr Tastentod,
    in der eMail teilen Sie uns mit, das Sie ein Firmwareupdate wünschen.
    Es ist von Ihnen die richtige Entscheidung gewesen diese eMail auch
    direkt an Samsung zu schicken, da Samsung dazu der richtige
    Ansprechpartner ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    T-Mobile Kundenservice


    Könnte ja sein, daß es nur an irgendeiner anderen Kleinigkeit fehlt?
    Wer hat eine Idee?


    Samsung kommt mir jedenfalls nicht mehr über die Schwelle, und zwar nicht wegen diesen beiden Handies. sowas gibts ja mal. Sondern wegen der besonders unfähigen und ewig überbelegten Telefonhotline.


    Gruß matteo

  • Hier noch die Auskunft der Postbank zum Thema: Banking funzt net


    vielen Dank für Ihre E- Mail
    Gerne gebe ich Ihnen die gewünschte Information.


    Für das Postbank mobile Banking benötigen Sie ein Handy, welches entweder das WAP-Protokoll 2.0 unterstützt oder eine direkte Verbindung zum Internet (via https) aufbaut. Zu dieser Kategorie gehören Geräte wie:


    - T-Mobile MDA, MDA II, MDA III und MDA Compact
    - T-Mobile SDA und SDA Music
    - Nokia 6310i, 6230, 6600, 6630
    - Sony Ericsson T630, K700i, P800, P900


    Außerdem muss Ihr Handy das Sicherheitsprotokoll WTLS unterstützen. Nach unserer Information wird zurzeit das WTLS-Protokoll von Samsung-Handys nicht unterstützt.


    Auf unserer Internetseite werben wir keinesfalls mit Samsung Handys für das mobile Banking, sondern Sie erhalten lediglich einen Link auf die T-Mobile Internetseite. Dieser Link ist für unsere Kunden interessant, die ein neues Handy suchen. Unabhängig davon, ob die Teilnahme am mobilen Banking gewünscht wird oder nicht.


    Ich freue mich, wenn Ihnen meine Informationen weitergeholfen haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Postbank E- Mail Team


    A ja, ich kann mich erinnern:
    Ich hatte der Postbank geschreiben, dass mit den auf ihren "Mobile Banking"-Seiten beworbenen Handies das Banking nicht funktioniert.
    Grund, siehe oben.


    Gruß matteo

  • Jede Bank macht das ein wenig anders. WTLS oder HTTPS oder wie jens777 über J2ME. Mir ist nicht ganz klar was die Postbank da schreibt. WTLS und HTTPS zusammen geht eigentlich so, wie die das meinen, nicht. WTLS hat Samsung und viele andere nicht mehr. Das ist veraltet! Unnütz, Schwachfug gewesen. Heute macht man das über HTTPS. Das Problem ist dann die richtige Adresse (URL) zu finden, da meistens die Computer-Seiten nicht gehen.


    Bei der Postbank wäre das: https://mobile.postbank.de > mobile Banking > Daten eingeben > OK. Geht dies nicht, dann solltest Du überprüfen, ob Du mit einem WAP oder Internet Datenkonto unterwegs bist. Welchen Netzbetreiber nutzt Du?


    Aber um erst keine große Hoffnung aufkommen zu lassen:
    Ich nutze dieses mobile Banking nicht. Schon gar nicht mit einem Samsung. Es kann durchaus sein, dass deren Internetseite schlecht programmiert ist oder Samsung irgendeinen Bug hat. Protokoll-Technisch ist alles da, kann aber eine Unverträglichkeit (auf einer der beiden Seite) sein.

  • Hallo Abi99,


    ich hab das schon auf der jeweilig richtigen Seite, wie der https://mobile.postbank.de/ probiert.
    Auch bin ich für das jeweilige Banking registriert.
    Postbank sagt, dass es bei anderen ja auch funktioniert, nur eben bei den Samsung-Geräten nicht.
    Aber dieses blöde Samsung-Teil geht ja auch auf den jeweils für Mobiles Banking zuständigen Seiten bei der Volksbank und bei unserer Stadtsparkasse nicht.


    Provider mit durchlaufendem Sammel-Gewerbefestvertrag seit C-Netz-Zeiten (Das sicherlich beste und betriebssicherste Netz was es jemals gab! Mit D- und Co bin ich absolut nicht zufrieden, das ist und bleibt übler Blinki-Blinki-Müll, plus diesen wackligen kurzlebigen Gerätchen dazu) ist bei uns die frühere Deutsche Post. Aktuell heißt der Laden glaube ich T-Mobile oder T-kom oder irgendwie. Weiß ich nicht, und interessiert mich auch nicht. Das ändert sich ja ständig. Neurdings krieg ich nicht mal mehr eine Rechnung zugeschickt, aber abbuchen tun sie fleißig trotzdem.
    Jedenfalls hat sich der Fuzzi in unserem Telekom-Laden oder wie das gerade heißt redlich angestrengt und sagte nach Rücksprache mit einem hauseigenen Software-Ingenieur das es an der Samsung-Software liegt. Die wäre halt recht antik und da könne der Verkäufer auch nix für.
    Und Reaktion Samsung, siehe oben.


    Gruß matteo

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Hallo Kali,


    das ZM60 ist ein UMTS-Handy.
    Bei meinem E-770 habe ich an der Software nichts geändert.
    Ich wüßte auch garnicht wie das geht.
    Laut Mail von Samsung kann und darf diese Firmware vom Endverbraucher nichts geändert werden.
    Ich habe also einen Browser drauf, der optisch wie ein Internet Explorer aussieht (Vor dem ja auch in einschlägigen Foren wegen unsicherem Betrieb gewarnt wird!).


    Gruß matteo

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!