E-Plus Empfang Ost-/Nordfriesische Inseln?

  • Auch wenn der Thread uralt ist, meine Frage passt so gut hierhin: Hat jemand aktuell Erfahrungen mit der UMTS-Abdeckung auf Borkum? Insbesondere E-Plus (mein Hauptnetz), aber auch andere würden mich interessieren. Wie sieht's da mit EDGE aus? Da ist E+ ja auch zur Zeit vielfach am umrüsten...

  • Hallo,


    im Sommer 2008 hat T-Mobile UMTS (Endanschlag) auf Borkum (Borkum Ortsmitte). Die andern Netze waren zwar vorhanden, aber UMTS habe ich nciht gesehen.


    Auf der kleineren Insel Spiekeroog (nicht Norderney, sorry) gabs IMHO schlechten bis gar keinen E-Plus-Empfang.


    Also am besten eine Xtra, CallYa, Loop-Karte einstecken, gibts hier auf TT doch sicher günstig :-) Sicher ist sicher :-)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Norderney hat doch aber eine eigene BTS von E-Plus,der Sender ist von April 2008 also gar nicht mal so alt. :confused:


    Sorry, mea culpa, es war Spiekeroog. (Siehe oben)

  • Bin auch erst seit 2 Wochen wieder zurück von Sylt. Der Eplus Empfang ist schon etwas besser geworden, aber in der Rantumer Bretterbude (Sansibar) gibt es mit E+ keinen Empfang, aber sonst alle drei Netze, obwohl wohl nur D1 eine 100 m entfernte Antenne vor zwei Jahren aufgebaut hat.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Na, besten Dank schonmal!


    Dann werde ich mich wohl darauf einrichten, dass ich die eine Woche auf Borkum meine Mails ohne Anhänge abrufe... Darum ging's mir vor allem: Ich muss in der Zeit per Mail erreichbar bleiben!

  • Hm, bleibt für mich die Frage, ob nicht vielleicht doch jemand aktuelle Erfahrungen mit E-Plus-Datendiensten auf Borkum gemacht hat?


    Netzabdeckung an sich sollte dort, wo ich mich aufhalte, wohl funktionieren. Ist relativ nah an dem eingezeichneten Sender gelegen.


    UMTS is laut Netzkarte zwar nicht vorhanden, aber die hängt erfahrungsgemäß auch schonmal so einige Monate hinterher. Und EDGE wird dort eh nicht gesondert dargestellt.


    Da ich dort eigentlich ein SE K810i nutzen werde (es kann GPRS, UMTS, aber kein EDGE), stellt sich die Frage, ob sich eventuell ein im Bekanntenkreis geliehener EDGE-fähiger Datenstick lohnen würde?


    Besten Dank nochmal!

  • Borkum hat im Westen zwei Sender stehen,laut Karte.Der eine der nördlicher steht ist von 1997 und kann mit Sicherheit kein EDGE,der andere südlicher ist von 2001.Ob der EDGE kann wage ich zu bezweifeln.Bleibt die Frage ob die Daten so stimmen. :confused:

  • Jooa, so weit war ich auch schon - trotzdem danke. Hab vor ner Weile auch schon die versteckte Sender-Info-Funktion der Karte gefunden.


    Wobei es ja schon denkbar wäre, dass gerade der ältere Sender nicht mehr die Original-Hardware verbaut hat, und mittlerweile EDGE-tauglich ist.


    Habe auf jeden Fall schonmal die Zusage eines Kollegen für eine EDGE/UMTS-PCMCIA-Karte (von Vodafone). Mal sehn, ob die meine E+-Karte nimmt, oder gelockt ist. Sonst steht evtl noch eine Callya mit Websessions zur Anschaffung an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!