E-Plus Empfang Ost-/Nordfriesische Inseln?

  • Aktuelle Erfahrung auf Sylt mit E+


    *hochzerr* aus aktuellem Anlaß :D


    So, 1 Woche Urlaub auf Sylt (Rantum) beendet.


    Mit im Gepäck (quer über alle Familienmitglieder):
    - T-Mobile
    - E-Plus/Simyo
    - o2/Tchibo


    E+ hat lt. eigener Netzabdeckungskarte BTS in Hörnum (Süden), in Westerland + Keitum + östlich von Morsum + Kampen (Mitte) und in List (Norden).


    Die Abdeckungskarte zeigt im Bereich Rantum gelbe Flecken, sprich: keine optimale/mangelnde Indoor-Versorgung.


    Erfahrungen: keine Probleme mit Gesprächen ein-/ausgehend, weder in Rantum (gelbe Flecken-Gebiet :cool: ) noch in Hörnum & auf der Fahrt zu den Seehundsbänken noch auf der Inselstraße von Hörnum nach List (also einmal Sylt Südspitze bis Nordspitze), noch in Westerland und List und auch nicht auf dem Hindenburgdamm.


    Vermutlich gibts - wie überall - einige Indoor-Versorgungslücken aber für Urlauber war die Erfahrung :top:


    HTH,
    hjrauscher


    P.S.: Die Information das bei T-Mobile und o2 einzelne ausgehende Gespräche nach ca. 5 Sekunde zusammenbrachen bei E+ hingegen selbst GPRS (Internet-Browsen als PC-Notersatz für z.B. Telefon-Treff lesen) tadellos und flott funktioniert hat, hat nix in diesem Thread verloren :D

  • Re: Aktuelle Erfahrung auf Sylt mit E+



    Sehr guter Beitrag! :cool:
    PS: Ich werde mir trotzdem keinen E+- Vertrag holen und meinen Urlaub nicht dort verbringen... :D

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Re: Re: Aktuelle Erfahrung auf Sylt mit E+


    Zitat

    Original geschrieben von Real
    Sehr guter Beitrag! :cool:
    PS: Ich werde mir trotzdem keinen E+- Vertrag holen.. :D


    Die wollen dich auch gar nicht :D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Re: Aktuelle Erfahrung auf Sylt mit E+


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Mit im Gepäck (quer über alle Familienmitglieder):
    - o2/Tchibo


    oT, aber hast Du mal versucht mit der o2-Karte ins T-Mobile-Netz zu kommen?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Re: Aktuelle Erfahrung auf Sylt mit E+


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Erfahrungen: keine Probleme mit Gesprächen ein-/ausgehend, weder in Rantum (gelbe Flecken-Gebiet :cool: ) noch in Hörnum & auf der Fahrt zu den Seehundsbänken noch auf der Inselstraße von Hörnum nach List (also einmal Sylt Südspitze bis Nordspitze), noch in Westerland und List und auch nicht auf dem Hindenburgdamm.


    Hallo,


    ich bin dieses Wochenende auch auf Sylt und ich kann die Erfahrungen von hjrauscher nur bestätigen. Der Empfang mit EPlus ist hier seit letztem Jahr echt besser geworden, sogar in Rantum, wo letztes Jahr noch ein gößeres Loch war. Ob das vielleicht an den neuen GSM900-Frequenzen liegt oder haben die irgendwo einen neuen Mast aufgestellt? Zumindest auf der Netzabdeckungskarte ist noch kein neuer zu sehen, aber die Karte ist ja auch schon etwas älter.


    Aber laut der Karte ist zumindest der Sender in Morsum (direkt an der Bahn) auf GSM900 umgerüstet worden. Das merkt man schon auf der Zugfahrt hierher.


    Schönen Sonntag noch!


    Strunker

  • Re: Re: Aktuelle Erfahrung auf Sylt mit E+


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    oT, aber hast Du mal versucht mit der o2-Karte ins T-Mobile-Netz zu kommen?


    Nope, weil o2 = Schwägerin (die läßt mich nicht an ihr Handy) und Tchibo = Schwiegervater (der will das man dort nix umstellt/rumspielt) ... :cool:


    Soweit ich aber sehen konnte :D stand auf dem Display o2 bzw. Tchibo - jeweils OHNE T-Mobile, also nix mit nationalem Roaming - sollte in Rantum auch nicht notwendig sein. Wobei am Nordsee-Strand (wegen der Dünen) war der Empfang auch mit T-Mobile und o2 bei 1/7 Balken gerade noch so ... inkl. halt Verbindungsabbrüche.


    hjrauscher

  • Moin Moin,


    war im August einige Male oben, also auf Sylt - folgende Beobachtungen:


    Kein T-Mobile Roaming für o2 Kunden - was sehr schade ist, da TM auf Sylt wirklich eine Macht ist: einige kleine Orte werden mit kleineren Zellen versorgt, zB Kampen, Keitum - somit auch indoor bester Empfang - UMTS, HSDPA vorhanden.
    Vodafone hat auch ein dichtes Netz gebaut - UMTS ist verfügbar, HSDPA konnte ich nicht testen.
    Ein neuer E-Plus Sender ist mir nicht aufgefallen, GSM900 scheint hier das Netz verbessert zu haben.
    o2 ist derzeit das schlechteste Netz auf Sylt.


    Die E-Netze decken die Insel zwar ab, "Versorgen" sieht 2007 anders aus - das tun die D-Netze. Wer viel telefoniert und Datendienste nutzt, kommt an diesen nicht vorbei.


    Christian.

  • Dan sieht man mal was ein gut positionierter EGSM Standort so alles ausmacht.


    e+ und o2 haben auf Sylt nahezu die gleiche Anzahl als auch Standorte der Sender.


    e+ hat einen EGSM Standort in Betrieb....der bewirkt Wunder :D



    Gruß, Knut

  • Zitat

    Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Kein T-Mobile Roaming für o2 Kunden [...]


    Okay, dann wäre meine Frage ja geklärt. Schade, dass somit keine EDGE-Nutzung möglich ist, denn Surfen mit dem Laptop über GPRS kostet echt Nerven.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Die E-Netze decken die Insel zwar ab, "Versorgen" sieht 2007 anders aus - das tun die D-Netze. Wer viel telefoniert und Datendienste nutzt, kommt an diesen nicht vorbei.


    Yep. Den Promis und Möchtgerns die zwischen Hörnum und Rantum in einer berühmten Bretterbude zu Abend essen hat man eine eigene (D-Netz) BTS direkt vor die Nase gepflanzt - damit da ja wirklich alle wichtigen Telefonate abgehend/ankommend möglich sind :D Zusammen mit dem Ausblick über die Dünen inkl. dem Funkmasten des Großsenders ... herrlich :cool:


    SCNR,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!