ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
edit: Achja, und nochwas: Wie genau muss eigentlich die Platte für Bitlocker eingerichtet sein? Ich habe zwei primäre Partitionen auf der Platte, c: für Windows und d: für Daten. Lt. Hilfe brauchts ja eben genau zwei Partitionen, trotzdem meckert er bei mir, dass die Platte nicht korrekt konfiguriert sei, ohne mir aber zu sagen, was genau nicht stimmt. Hat er vielleicht ein Problem damit, dass es zwei primäre Partitionen sind?
Inzwischen gibts via Windows-Update ein Tool, welches die Platte für Bitlocker automatisch umpartitioniert. Im Endeffekt macht es genau dasselbe, was ich auch schon zu Fuß versucht hatte, nämlich die vorhandene einzige Partition auf der Platte hinten um ca. 1.5GB zu verkleinern. Nur dass es zu Fuß nicht funktionierte, jetzt mit dem Tool dagegen schon. Das Problem hatten offenbar auch andere. Jedenfalls muss man jetzt nicht mehr, wie in dem Technet-Artikel angegeben, die Platte schon VOR der Vista-Installation entsprechend partitioniert haben, sondern es geht auch - wie in der Vista-Hilfe ja auch geschrieben steht, zur Laufzeit.