Windows Vista released

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    edit: Achja, und nochwas: Wie genau muss eigentlich die Platte für Bitlocker eingerichtet sein? Ich habe zwei primäre Partitionen auf der Platte, c: für Windows und d: für Daten. Lt. Hilfe brauchts ja eben genau zwei Partitionen, trotzdem meckert er bei mir, dass die Platte nicht korrekt konfiguriert sei, ohne mir aber zu sagen, was genau nicht stimmt. Hat er vielleicht ein Problem damit, dass es zwei primäre Partitionen sind?

Inzwischen gibts via Windows-Update ein Tool, welches die Platte für Bitlocker automatisch umpartitioniert. Im Endeffekt macht es genau dasselbe, was ich auch schon zu Fuß versucht hatte, nämlich die vorhandene einzige Partition auf der Platte hinten um ca. 1.5GB zu verkleinern. Nur dass es zu Fuß nicht funktionierte, jetzt mit dem Tool dagegen schon. Das Problem hatten offenbar auch andere. Jedenfalls muss man jetzt nicht mehr, wie in dem Technet-Artikel angegeben, die Platte schon VOR der Vista-Installation entsprechend partitioniert haben, sondern es geht auch - wie in der Vista-Hilfe ja auch geschrieben steht, zur Laufzeit.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Habe bei mir (Vista Business) zwei Probleme:

1. Das Icon vom Papierkorb ist manchmal weg. (nicht ger ganze Papierkorb, nur das Icon, "Papierkorb" steht also noch da und ich kann auch dinge reinziehen)
    2. Die Docklets in der Sidebar wechseln nach einem Neustart ab und zu die Reihenfolge.

• Zitat

Inzwischen gibts via Windows-Update ein Tool, welches die Platte für Bitlocker automatisch umpartitioniert. Im Endeffekt macht es genau dasselbe, was ich auch schon zu Fuß versucht hatte, nämlich die vorhandene einzige Partition auf der Platte hinten um ca. 1.5GB zu verkleinern. Nur dass es zu Fuß nicht funktionierte, jetzt mit dem Tool dagegen schon. Das Problem hatten offenbar auch andere. Jedenfalls muss man jetzt nicht mehr, wie in dem Technet-Artikel angegeben, die Platte schon VOR der Vista-Installation entsprechend partitioniert haben, sondern es geht auch - wie in der Vista-Hilfe ja auch geschrieben steht, zur Laufzeit.

Hast du mal einen Link zu dem Tool?

Gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Wie gesagt: Via Windows-Update. Separat m.W. nicht downloadbar (wie bei Windows-Update - Updates üblich). Das Teil liegt nach der Installation unter c:\programme\bitlocker, dort drin gibts eine BdeHdCfg.exe.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Hast du mal einen Link zu dem Tool?

Gruß

hier gibts ne kleine anleitung zum selbermachen ;)

vorallem wenn du keinen TPM chip auf dem board haben soltest :)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Wie gesagt: Via Windows-Update. Separat m.W. nicht downloadbar (wie bei Windows-Update - Updates üblich). Das Teil liegt nach der Installation unter c:\programme\bitlocker, dort drin gibts eine BdeHdCfg.exe.

Tjo da liegt bei meiner Ultimate Version nichts, auch schlägt mir Windows Update nur noch Sprachpakete vor :confused:

CK-187
    danke, auch wenn TPM vorhanden ist :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Vielleicht ist Dein Ultimate ja irendwie, nun, wie soll ich sagen, etwas "weniger legal" als andere Versionen?... ;)

• Zitat

Vielleicht ist Dein Ultimate ja irendwie, nun, wie soll ich sagen, etwas "weniger legal" als andere Versionen?... ;)

Nö die ist legal. Auch die Business hier im Geschäft hat den Ordner nicht :confused:

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    Habe bei mir (Vista Business) zwei Probleme:

1. Das Icon vom Papierkorb ist manchmal weg. (nicht ger ganze Papierkorb, nur das Icon, "Papierkorb" steht also noch da und ich kann auch dinge reinziehen)

Ich dachte schon ich wäre bekloppt. Aber das Problem scheine nicht nur ich zu haben.
    Eine Erklärung wäre vielleicht folgendes:

Den Papierkorb habe ich mitunter immer über Rechtsklick auf das Desktopicon entleert. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Reihenfolge der Schrift im Aufklappmenü verändert wurde. Dort steht an der Stelle wo immer "Papierkorb leeren" stand nun "Papierkorb löschen".

Glaube also ich hab den unwissentlich selber gelöscht, als ich nur den Inhalt weg haben wollte.

Achte mal drauf ;)

• Zitat

Vielleicht ist Dein Ultimate ja irendwie, nun, wie soll ich sagen, etwas "weniger legal" als andere Versionen?... ;)

hast du vielleicht das englische sprachpaket installiert? ;)

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Nö die ist legal. Auch die Business hier im Geschäft hat den Ordner nicht :confused:

meine ultimate findet nur was wenn ich das englische sprachpaket installiere
    es muß nichtmal englisch als sprache ausgewählt werden
    es reicht wenn es installiert ist

edit:
    ach ja nochwas
    AFAIK ist das ein "ultimate extra" was nur für ultimate vorgesehen ist
    für die business wird es das nicht geben ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!