Stromsparender FileServer gesucht

• Hallo,

ich möchte hier einen möglichst Stromsparenden Fileserver installieren. Er soll nur dazu dienen verschiedene Daten für mehrere Rechner zur Verfügung zu stellen. Es werden nicht mehr als 2 User gleichzeitig auf den Server zugreifen.
    Nett wäre es, wenn es ein Rechtemanagement gäbe, wo man private Verzeichnisse für die User anlegen kann, sowie die Rechte RWX definieren kann.

Hat da jemand eine Idee? Oberste Priorität ist der Stromverbrauch.

Grüße,
    Sebastian

• Nunja, ein bisschen mager deine Anforderungen. Wozu soll den das gute Stück dienen? Privat oder Hobby? Kapazität?Speed wichtig? 19 Zoll Rack :p ? Nur im lokalen Netz oder über Internet erreichbar?

Such mal nach 'NAS', das könnte was für dich sein. Allerdings weis ich nicht wie das mit dem Rechtemanagement ausssieht. Evtl hat hier ein User sowas und kann mehr dazu sagen.

• Bei vielen NAS Laufwerken ist ein Rechtemanagement möglich. Dazu kannst du die Suche benutzen, gibts einen großen Beitrag darüber.

Problem hierbei: Performance! Bei billigen NAS Laufwerken kommen ca. 3MB/s, bei teureren (z.B. Buffalo Linkstation Pro) ca. 8-10MB/s.

Alternativ gibt es auch Router mit USB Port für ext. Festplatten (z.B. Asus WL-500G) welche jedoch nur 1-2MB/s schaffen.

Letzte möglichkeit: Server...

• Das ganze wird im Privatbereich / Home Office eingesetzt. Ich möchte es ermöglichen von mehreren PCs auf die Dateien zugreifen zu können. Wie gesagt, es werden nicht mehr als 2 User gleichzeitig arbeiten. Die Geschwindigkeit ist nicht so sehr wichtig, aber mind. 2MB/s sollen es schon sein.
    Es wird derzeit eine Kapazität von ca. 80GB benötigt, sollte aber möglichst erweiterbar sein.
    Wie schon gesagt, sehr wichtig ist der Stromverbrauch, von daher scheidet ein richtiger Server aus.

• Stell dir am besten nen stromsparenden PC hin. Die CPU muss nich wirklich viel können und halt wenig Strom verbrauchen. Ein Pentium III mit Tualatin Kern eignet sich hervorragend. Dazu ein Board mit onboardgrafik. Sound sollte ja egal sein. Evtl. ne PCI NIC für Gigabit LAN, da es für den PIII wohl kaum Boards mit onboard 1 GBit Lan gibt. Dazu ne große HDD und ein Netzteil mit gutem Wirkungsgrad (Seasonic z.B).

Alternativ zum PIII würde auch ne sparsame AMD CPU gehen. Vielleicht eine die man untertakten kann durchs Mainboard. Dann wäre auch SATA möglich, was natürlich schneller wäre und größere Auswahl/Zukunftssicher.

Den PC hängst du dann ins Netzwerk und steuerst ihn per RemoteAccess. Als OS empfiehlt sich Win2k, maybe Linux.

PS: Verwende Notebookfestplatten, wenn du noch mehr Strom sparen willst und nicht mehr als 160 GB Speicher brauchst.

• Hi!

Also ich denke grob in die gleiche Richtung wie Kingpin, aber ich finde einen Tualatin etwas überdimensioniert, einfach vom Preis her, die werden ja nach wie vor teuer gehandelt.

Ich habe bei mir einen kleinen Server stehen, der als Fileserver fungiert und nebenher Biet-O-Matic laufen hat ;)

Darin stecken:

- ASUS A7V8X-X Sockel A-Mainboard mit VIA-Chipset
    - 256MB DDR-RAM Kingston
    - AMD Duron 800
    - Samsung SpinPoint 160GB 5400rpm
    - Matrox G450-GraKa.

Das genügt in Kombination mit Win2000 vollkommen, ist leise und stromsparend.

Wenn mehr Performance benötigt wird, dann wäre mein Ratschlag eine schnellere Platte und 512MB RAM. Die CPU tut fast nichts zur Sache bei der ganzen Geschichte.

Als Stromspargeheimnis sehe ich übrigens die GraKa und ein gut konfiguriertes Power Management an.

• Am besten ne gute CPU nehmen, die sich untertakten läßt. So kann man auf aktuellere Mainboards zugreifen. Die Grafikkarte schluckt meiner Meinung nach auch einen großen Teil.

Gibt auch schicke kleine Gehäuse mit 200 Watt Netzteil. So nimmt der Server nichtmal viel Platz weg.

PS: Tualatin ist IMHO doch ein wenig zu teuer... such nach AMD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!