Werksbesichtigungen Wer war Wo? und lohnt es sich?

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    - Flughafenbesichtigungen in ... Frankfurt am Main

Ja stimmt, die fand ich auch interessant. Besonders als der Führer sagte, man dürfe jetzt nicht mehr fotografieren, weil wir jetzt an einem Flugzeug der israelischen Fluggesellschaft vorbeifahren. :)

Demnächst will ich auch mal ins CERN in Genf. Soll auch für Leute die nicht in Physik promoviert haben interessant sein.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Rolinck Brauerei, Steinfurt

--> 45-60 Minuten Führung, 20 Minuten Film und 2:00 Stunden frei trinken und essen
    --> die Besichtigung ist nicht so spannend, aber die großen Lagerbehälter imponieren schon
    --> Kostet ~3€

Meyer Werft, Papenburg

--> ein Film, ein Rundgang und ´ne Hafenrundfahrt
    --> fands eher langweilig
    --> hab mit Busfahrt 18€ bezahlt

Autostadt/VW Werk Wolfsburg

--> Autostadt ist bis aufs Zeithaus viel heiße Luft, hatte da mehr erwartet
    --> große Werksführung mit dem Zug ist sehr interessant (vorher anmelden)
    --> Eintritt war bei Autoabholung inklusive

Kernkraftwerk Emsland, Zwischenlager Lingen

--> als Chemie Kurs kommt man ohne Probleme rein
    --> sehr interessant, gerade die vielen Sicherheitsschleusen und bewaffneten Sicherheitsleute flößen Respekt ein
    --> kostenlos nach Voranmeldung

• Ich kann nur Diebels in Issum empfehlen. Das ist wirklich sehr interessant und witzig gemacht. Danach erhält man noch ein Zapfdiplom.

@CH
    Es kommt halt drauf an, wo man arbeitet. Bei den meisten Firmen sind Werte über 100 € nicht anzunehmen, da Bestechung vermutet werden könnte. Im öffentlichen Dienst ist es ja sowieso gänzlich ausgeschlossen.

• Hallo!
    Ich gehöre auch zu den Deppen, die -mehr aus Spass als wegen der Bezahlung- solche Führungen machen. Allerdings geht es bei uns um die Zeitung und hinter meiner Führung steht die Thematik "Wie wird die Zeitung gemacht"....

Hier in der Nähe ist Ferrero. So viel ich weiss, gibt es dort auch Werksführungen. Aber selbst war ich noch nicht dort. Bestimmt kriegt man aber mehr Testmaterial als bei der Zeitung, die an allen Ecken und Enden sparen muss :rolleyes:

Gruß
    Mekong

Edit: Chickenhawk kann ich übrigens teilweise zustimmen. Bei uns gibt es auch Bewirtung, allerdings nicht für Schulklassen und Kegelclubs, sondern für "die anderen" ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• BMW in Dingolfing & Highbury Park (Ex Stadion von Arsenal London)

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

@CH
    Es kommt halt drauf an, wo man arbeitet. Bei den meisten Firmen sind Werte über 100 € nicht anzunehmen, da Bestechung vermutet werden könnte. Im öffentlichen Dienst ist es ja sowieso gänzlich ausgeschlossen.

:confused: :confused:
    Wie willst Du es denn schaffen 100 € "zu verfressen und versaufen" wenn Du eine Brauerei besichtigst? Dann dürfte man ja mit niemandem mehr zu einem Geschäftsessen, und ob die dann auch noch sonst in irgendeiner Geschäftsbeziehung zu einem bzw. der eigenen Firma stehen ist noch ne ganz andere Kiste.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    ......(einzigartig in Deutschland: wie werden die Bügelflaschen verschlossen?)!

Fiege Brauerei in Bochum ;)

Gibt im Anschluss was deftiges und dazu AllYouCanDrink für ~ 1 Stunde...
    Während der Tour kann man sich selbst Zwickelbier zapfen... ;)

• Nebenbei: Es geht ja hauptsächlich darum, einen Einblick in einen Prozess zu bekommen und nicht darum, möglichst günstig zu "fressen" und "saufen"...

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ich hab auch mal das Nokia Werk in Bochum besichtigt. Interessant fand ich die Bestückungsmaschinen. Das ist schon der Hammer in was für einer Geschwindigkeit die Platinen mit den Bauteilen bestückt werden. Eine Kamera hält dann jedes einzelne Bauteil fest und wenn das nicht 100%tig auf der Platine sitzt, dann wird diese aussortiert.

Ebenso interessant waren die Testbereiche. Dort wo Falltest und küntztliche Athmospähre erzeugt wird. Wir haben mal den Falltest an einem (damals aktuellen) Nokia 6310 machen lassen. Das Ding ist glaub ich in 32 verschiedenen Varianten auf Betonboden geknallt (1,30, Höhe), aber nix ist passiert, das Ding funkte weiterhin. In der künstlichen Athmospäher können die innerhalb 2 Tagen 4 Jahre Lebensdauerm it Hitze, Kälte, Wasser, Feuchtigkeit etc. simulieren. Das war schon sehr beeindruckend. Dannach habe ich niemandem mehr geglaubt der sagte dass sein Display von ganz alleine kapput gegangen ist ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!