Wie am besten Fremdsprache lernen?

• Hallo

ich will gerne die serbische sprach erlernen.

Wie gehe ich das am besten an?

Habe ihr da so ein paar tipps?

danke

• Die habe ich ja in serbien als ich da war. Nun bin in wieder hier und habe auch ein paar worte gelernt aber ich will mehr

• Wird serbisch als VHS Kurs angeboten?

Würde mich an deiner Stelle mal kundig machen, vielleicht hast du ja Glück :)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Volkshochschulprogramm bestellen, reingucken ob es da Serbisch als Kurs gibt.

Wenn schon, dann Serbokroatisch ;) - am besten fragt der Threadersteller bei den schon genannten VHS nach; alternativ wäre Privatunterricht oder eine Anfrage bei Sprachschulen wie Inlingua möglich.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Viele Volkshochschulen haben ihren Katalog online. Gerade hier im Rhein/Main Gebiet lohnt es sich nicht nur die VHS Frankfurt sondern auch Hanau, Offenbach, Mainz etc. aufzusuchen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Wenn schon, dann Serbokroatisch ;)

Wieso das denn? Gut, wird evtl. in Deutschland noch so betitelt, aber geh mal da "runter"... seit die sich aufgetrennt haben, möchte keiner der beiden "Stämme" diese Bezeichnung mehr hören. Und es gibt auch wirklich Unterschiede, die halt zu Titos Zeiten dann einfach als Dialekte angesehen wurden.

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Also es ist erstmal tatsächlich so das beide Volksgruppen den Begriff "serbokroatisch" nicht gerne hören aber die Sprachunterschiede nicht so riesig sind wie von den Volksgruppen selbst behauptet. Viele unterschiedliche Wörter wurden erst nach dem Krieg eingeführt um sich von der anderen Volksgruppe sich abzugrenzen oder zu unterscheiden.

Der grösste Unterschied zwischen dem serbischen und kroatischen ist, das die Serben das kyrillische Alphabet benutzen und die Kroaten das lateinische.

Aber für einen deutschen ist es erstmal leichter wenn es nur um Sprachkenntnisse erlernen geht das kroatische zu erlernen, da man nicht erstmal das kyrillische Alphabet erlernen muss.

Darf man wissen wo in Serbien du in Serbien deine Freunde hast, den es gibt auch dort regionale Unterschiede wie hier das sächsischie oder bayrische. In der Gegend um Belgrad wir hochserbisch gesprochen während im Süden in der Gegend um Nis/Vranje sich die Sprache immer mehr mit dem mazedonischen verwächst.

Also ich würde auch erstmal empfehlen bei der örtlichen Volkshochschule für einen der beiden Sprachen mich zu erkundigen. Hatte für meine Frau auch gefragt das Sie auf dem Balkan auch sprachlich verloren ist, aber leider bietet bei uns in der Stadt keine Schule diese Sprachen an.

Es gibt von Pons eine Software die heisst Strokes und Eurosprint die meiner Meinung sehr nützlich ist. Die Strokes Reihe ist ein vollwertiger Sprachkurs für Anfänger bis Fortgeschrittene während Eurosprint nur eine kleine Spracheinführung der 10 wichtigsten Sprachen in Europa ist um am Urlaubsort nicht verloren zu sein. Ist zwar nur das kroatische aber wenn du das beherrscht kommst du auch in Serbien weiter. Falls du weitere Hilfe oder Tips benötigst immer Fragen Onkel iggy der hilft gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!