Erfahrungsbericht VK Mobile VK2010

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir ich schreib mal einen Erfahrungsbericht über das VK Mobile 2010.
    Da das mein erster Bericht ist, bitte ich Euch zu entschuldigen, dass dieser Bericht nicht so professionell und bei weitem nicht so ausführlich ist wie Ihr es von unseren Spezialisten gewohnt seid :D
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sollte inhaltlich etwas nicht stimmen bitte per PN bescheid geben, dass ich das korrigieren kann.


    Fragen werde ich nach bestem Wissen und Gewissen beantworten ;)



    Ziel meines Berichtes ist es Euch eine Vorstellung zu geben, was der Umstieg auf ein VK Mobile 2010 bedeutet.


    Um das zu erleichtern möchte ich zuerst ganz kurz auf meine „Handygeschichte“ eingehen, damit Ihr wisst, wie meine Maßstäbe bei diesem Test liegen.


    Mein erstes Gerät ein Nokia 3210 (verkauft), Nokia 7110, dann ein Siemens ME45, Nokia 3510 (verkauft), Nokia 3650, Sony Ericsson W800i, Nokia N80 (verkauft), Nokia E50 (verkauft) und nun das VK Mobile 2010.
    Das W800i benutze ich noch.



    Jetzt zum VK Mobile 2010


    Lieferumfang
    Dem VK2010 liegt ein Ladekabel, USB-Kabel, Kopfhörer mit Mikrofon, eine Software CD, Bedienungsanleitung und ein kleiner Anhänger zum befestigen an das Handy bei.


    Verarbeitung/Design
    Der erste Eindruck beim Auspacken ist positiv. Das erwartete, billige Gefühl beim Halten des Gerätes bleibt aus. Es wirkt trotz Plastik recht solide.
    Die Verarbeitung ist sehr gut. Auch die Tasten sind nicht wie auf manchen Bildern im Internet leicht verdreht, sondern einwandfrei gerade.


    Beim schließen des Akkudeckels muss man jedoch sehr vorsichtig vorgehen, da die Nasen links und rechts am Deckel recht dünn sind.


    Mitgedacht haben die Koreaner was die Rückseite des Gerätes angeht.
    Um ein verkratzen des Handyrückens zu vermeiden, wurden flache Gummifüße angebracht welche ein verkratzen verhindern.


    An der linken Seite befindet sich eine Wipptaste wie wir es vom SE W800i kennen um die Lautstärke zu regeln. Auf der rechten Seite befindet sich ein kleiner Deckel, welcher den USB- MP3player- und Ladekabelanschluss versteckt.
    Außer diesem Anschluss hat das Gerät keine Anschlüsse.


    An der linken oberen Ecke wurde eine blaue LED eingebaut welche ca. jede Minute kurz aufblinkt. Hinter der LED, sprich auf der Rückseite, wurde eine kleine Schlaufenvorrichtung verarbeitet womit man sich das Handy um den Hals hängen kann. Das geringe Gewicht von 50g erlaubt das ohne anschließende Nackenschmerzen ;-)
    Ist das Gerät angeschaltet schmeichelt einem das kleine Display mit einer bewegten Hintergrundsequenz im Standby.
    Außerdem gibt das Gerät im Standby Info über Netzempfang (links oben), Profileinstellung (mittig oben), Akkuzustand (rechts oben), Datum (links unten), Uhrzeit (mittig unten) und dem Wochentag (rechts unten).


    Das Menü wirkt durch die hübsch und bunt animierten Motive durchweg sehr ansprechend.
    Das Aussehen des Menüs ist umstellbar auf eine Matrix-Ansicht.
    Sprich eine Anordnung in zwei Reihen. Sieht auch nett aus, ist aber nicht so schön bunt animiert.


    Obwohl ich bisher immer ein möglichst großes Display bevorzugt habe, stört mich das minimalistische Display (160x128 Pixel) des VK2010 keineswegs.
    Dass das Display nur 262k Farben hat fällt bei der Displaygröße nicht auf.


    Nach wenigen Sekunden Inaktivität wird das Display dunkler, verweilt ca. 5 Sekunden und schaltet sich dann vollständig ab.
    Nur das blau-schwarze Schimmern des Displays ist dann noch zu erkennen.


    Tasten
    Die Tasten haben einen recht klaren Druckpunkt.
    Da die Abstände der Tasten nicht zu klein sind, ist ein gezieltes drücken auch ohne Klavierhände möglich.


    Abgesehen von den Maßen, 90mm x 50 x 8.8!!!! und einem Gewicht von 50 Gramm gibt es weitere Pluspunkte.


    Privatsperre
    Mit der Privatsperre kann man Funktionen mit einem vierstelligen Passwort schützen.
    Zu diesen Funktionen gehören Telefonbuch, Nachricht, Anruflisten, Galerie, Organizer und Memo.


    Menüführung
    Auch sehr angenehm ist die Menüführung. Logisch aufgebaut und intuitiv in der Handhabung wie bei Nokia.
    Ein Schnellzugriff über die Zahlen der Menüpunkte vereinfacht die Navigation durch die Menüs.
    z.B. 2, 2, 3, 5


    USB-Verwaltung
    Der USB-Anschluss kann in zwei verschiedene Modi geschaltet werden. PC SYNC und USB-Massenspeicher.
    Ist das Gerät als USB-Massenspeicher geschaltet, wird es beim anschließen an den Computer als neue Festplatte erkannt. Wie ein MP3 Player eben. Das erspart die Installation von Treibern.


    Im PC SYNC Modus ist das VK2010 wie bei den meisten Herstellern über die mitgelieferte Software verwaltbar.


    Navigationstasten
    Das VK2010 verwendet das runde Navigationsfeld für den Schnellzugriff auf verschiedene Funktionen was an sich auch sehr sinnvoll ist. Leider kann man diese Funktionen nicht selbst festlegen. Sie sind fest vorgegeben.
    Nach oben: MP3 Player
    Nach unten: Galerie
    Nach links: Nachrichten
    Nach rechts: Favoriten (hier hat man die Möglichkeit einige Funktionen selbst zu definieren)
    Mittlere Taste: Internet


    Speicherverwaltung
    Die Speicherverwaltung ist ähnlich der von Sony Ericsson.
    Leider kann man nicht wie bei Nokia selbst entscheiden ob man nun 10MB für SMS nutzt oder nur 2MB.
    Bei 100 SMS ist Schluss. Schade, da 94,5MB zur Verfügung stehen könnten. Genug Platz für jeden Fingerakrobaten.


    Sprachqualität
    Die Sprachqualität ist in Ordnung, leider jedoch etwas dumpf. Was bei starken Umgebungsgeräuschen das Telefonieren etwas erschwert, da der Gesprächspartner leiser wirkt. Hier wäre es wirklich super, wenn die hohen Töne lauter wären.


    Profile
    Gewöhnungsbedürftig für mich war, als extremer Profilbenutzer, dass bei dem VK2010 lediglich zwei Profile möglich sind. Lautlos (mit oder ohne Vibration) und eben Laut (ebenfalls mit oder ohne Vibra).


    SMS
    Es gibt beim SMS schreiben nicht die Möglichkeit Wörter dem Gerät beizubringen, sprich sie ins Wörterbuch hinzuzufügen. Zumindest hab ich nach langem Suchen diese Funktion NICHT gefunden.
    Ebenso scheint es nicht zu funktionieren mit eingeschaltetem T9 Wörter mit großen Anfangsbuchstaben zu schreiben. Lediglich nach einem Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen etc. wird automatisch mit einem großen Zeichen begonnen.
    Die Funktion scheint wohl vorhanden zu sein da man switchen kann zwischen T9 Abc, T9 abc und T9 ABC (es ist auch möglich komplett OHNE T9 zu arbeiten).
    Jedoch funktioniert das T9 Abc nur am Anfang einer Zeile. Es ist also nicht möglich innerhalb eines Textes das Wort „Name“ mit großem Anfangsbuchstabe zu schreiben.
    Wirklich ein mehr als unnötiger Softwarefehler.


    Einschaltsperre
    Einen weiteren Softwarefehler bringt die Funktion „Einschaltsperre“ mit sich. Damit lässt sich wie bei den vielen Nokia Geräten das Telefon sperren (nicht ausschalten!). Die Tasten sind nicht bedienbar man kann aber angerufen werden und das Gerät ist an.
    Super Sache wie ich finde.
    Jedoch lässt sich beim VK2010 die Passwortabfrage nicht deaktivieren. Die Einstellmöglichkeit ist vorhanden, jedoch ändert es nichts daran, dass ein Passwort zum entsperren benötigt wird, ob die Funktion aktiviert oder deaktiviert ist. Schade, denn das verhindert eine Nutzung der Funktion als manuelle Tastensperre.
    Womit wir auch schon beim nächsten Manko wären.


    Tastensperre
    Die Tastatur des VK2010 lässt sich entweder automatisch nach ca. 15 Sekunden Inaktivität sperren oder gar nicht. Eine manuelle Sperrfunktion der Tasten ist nicht vorhanden. Für mich, nach den SMS Problemen, das größte Manko.


    MP3 Player
    Die MP3 Player Funktion ist soweit in Ordnung.
    Nur schade, dass die Lautstärketasten an der Seite nicht wie beim SE W800i auch zum vor- und zurückschalten eines Tracks benutzt werden können. Ebenfalls schade, dass in Tracks nicht vor- oder zurückgespult werden kann.


    Der Sound mit den Standardkopfhörern ist in Ordnung wenn man vom absolut nicht vorhandenen Bass absieht. Im Grunde vergleichbar mit einem Transistorradio (getestet mit House Musik!).
    Mit anständigen Kopfhörern ist der Sound wesentlich erträglicher, jedoch fehlt es selbst dann noch ordentlich an Bass.
    Gut jedoch, dass das man in das Mikrofon des Headsets jeden beliebigen 3,5mm Klinken-Kopfhörer anschließen kann und nicht auf den mitgelieferten vom Hersteller angewiesen ist.


    Ebenfalls sehr praktisch. Der analoge Lautstärkeregler am Mikrofon.
    Somit lässt sich die Lautstärke auf bequemem Weg ändern, ohne dass man am Handy rumfummeln muss.


    Aber bei dieser Akkuleistung ist es sowieso fraglich, ob man das Gerät als MP3 Player nutzen möchte. Mit Sicherheit müsste das Handy dann jeden Abend an das Ladekabel.


    Mehrfach habe ich in Datenblättern im Internet gelesen, dass MP3s als Klingelton nicht möglich sind. Das ist falsch! Jedes beliebige MP3 kann als Klingelton und Weckton verwendet werden!


    Leider kann ich zu allgemeinen Akkuzeiten noch nicht viel sagen, da ich das Gerät erst seit kurzem habe und somit ständig am rumspielen bin. Nach 3 Tagen musste es bisher an die Buchse!



    Kontakte
    Bis zu 1000 Kontakte kann sich das VK2010 merken. Und zu jedem der Kontakte Handynummer, Büro, Privat, ein Foto, Adresse, Email Adresse, einen Klingelton, Tätigkeit, Homepage, Firma, Gruppe und eine Notiz.


    Schade jedoch, dass die Kontakte immer von SIM als auch vom Telefonspeicher angezeigt werden. Wer also nicht möchte, dass seine Kontakte doppelt dargestellt werden, muss sich zwischen SIM und Telefonspeicher entscheiden. Hin und her kopieren/verschieben macht das VK2010 dafür mit links.



    Fazit
    Auch wenn ich sehr viel herumgenörgelt und den einen oder anderen Softwarefehler entdeckt habe bereue ich denKauf nicht.
    Für gut 170€ habe ich das Handy ohne Vertrag gekauft.
    Mittlerweile liegt der Preis bei gut 150€.


    Wer sich das VK2010 kauft muss im Vergleich zu manchen Geräten von Herstellern wie Nokia oder Sony Ericsson zwar den einen oder anderen Kompromiss eingehen, hat dafür aber ein wirklich exklusives Handy das seinen Zweck im Alltag gut erfüllt.

    Ein Buch ist ein Spiegel, aus dem kein Apostel herausgucken kann, wenn ein Affe hineinguckt.

  • Hallo,


    und schön, dass du dir soviel Mühe gemacht hast!


    Konnten wir aber alles schon am 01.05.2006.bei hanswursthanau (Testbericht VK 2010) lesen!


    Nichts für ungut :D


    Gru0

  • Das ist richtig :)
    Jedoch ist mein Bericht mehr ein Erfahrungsbericht als ein objektiver Testbericht :cool:

    Ein Buch ist ein Spiegel, aus dem kein Apostel herausgucken kann, wenn ein Affe hineinguckt.

  • Hallo!


    Schön, daß sich auch andere outen, daß ihnen das Gerät trotz einiger Unzulänglichkeiten gefällt.


    Und die beschriebenen Unzulänglichkeiten muß man auch noch teilweise relativieren:


    Wenn ich mir anschaue, welche Laufzeiten viele moderne Geräte mit doppelt bis dreimal so großen Akkus erreichen, ist das im Vergleich zum VK2010 einfach peinlich. Für die Größe und das Gewicht des Akkus ist die Laufzeit des VK2010 hervorragend!


    Der Klang als .mp3-Player ist nicht schlechter als bei vielen Stand-alone-Lösungen. Natürlich gibt es Geräte, die besser klingen. Mit den richtigen Kopfhörern (Koss ThePlug) ist es aber durchaus annehmbar.


    Profile sind bei Koreanern eher unüblich, ihr Fehlen stört mich aber auch.
    Gleiches gilt für die Unfähigkeit, im Satz groß zu schreiben. Das ist zwar ein Armutszeugnis, allerdings können das nicht nur VK-Handys nicht (vgl. Samsung, LG).


    Warum ein Gerät, das mit vergleichsweise viel Speicher ausgeliefert wird, keinen Wörterspeicher hat, ist mir auch unverständlich. Ich habe aber mitunter den Eindruck, daß die VKs zumindest ein größeres Vokabular mitbringen als andere Geräte.


    Das VK2010 kann das, was man braucht, so gut, daß man damit klarkommt und sich nicht blamiert. Die Ke820-, P310- und v.a. P300- und NEC-Nutzer haben ja auch ihre Probleme. Da ich auf eine Kanera verzichten kann, finde ich es komplett alltagstauglich.


    Meine anderen Geräte (Maxon MX7920 und NEC N923, also ebenfalls Kleinsthandys) liegen jedenfalls ungenutzt im Regal und reisen bald in die Bucht (oder ins Biete).
    Vor dem Tag, an dem ich wieder spüre, daß ich ein Telefon dabei habe, graust es mir jetzt schon. Leider brauche ich bald ein UMTS-Handy - bis VK so etwas in diesem Formfaktor liefern kann, wird sich noch über ein Jahr ins Land gehen.


    War eine schöne Zeit mit dem VK2010!

    ...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

  • funktioniert denn das Syncronisieren mit Outlook?


    wird das Homezonehäuschen von O2 angezeigt?

    HTC S710, O2 Genion S online

  • Hallo,


    dass man die 96 MB Speicher nicht für SMS nutzen kann, hat einen einfachen Grund: Insgesamt sind es in Wirklichkeit 128 MB Speicher, aber 96 MB davon stehen für Daten zur Verfügung, die mit dem PC getauscht werden können, während der Rest "intern" verwendet wird für Java-Apps (hier wird recht viel verschwendet), Kontakte, SMS, etc.


    Deswegen kann man auch per USB auf diesen Teil nicht zugreifen (dafür kann man auch nichts kaputt machen ;)).



    Mit der Akkulaufzeit bin ich nach den ersten Wochen auch zufrieden geworden, man sollte es halt nachts ausmachen (oder laden ;)), und man kann das Handy auch per USB laden, man muss dazu also nicht extra das Ladegerät mitnehmen.



    Übrigens war bei mir auch ein Ersatzakku im Lieferumfang (Top!), gabs bei dir keinen?



    mfg,
    Ypnos


    p.s.: Gerade in der längeren Nutzung habe ich dieses Handy richtig ins Herz geschlossen! Größe und Gewicht sind unschlagbar, die Software und Bedienung sehr innovativ und benutzerfreundlich (bis auf 1-2 Unzulänglichkeiten) und es funktioniert einwandfrei. VK stielt mit diesem dicken Innovationsbündel allen anderen die Show (und wer ausgerechnet hier "Nachmacher" schreit, hat die wahren Stärken nicht erkannt!)... schade, dass sie sich aber anscheinend doch wieder auf den Einheitsbrei hässlicher Kamerahandys ausgerichtet haben...

  • Hallo preissner,


    Homezonehäuschen von O2 wird leider nicht angezeigt! :mad:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!