Laptop und PC vernetzen

• Tach Jungs

Ich muss am Samstag bei nem Freund ein kleines Netzwerk aufbauen, aber wie. Er hat ein Laptop mit ner Netzwerkkarte (DSL Anschluss). Und bekommt morgen nen neuen normaler Dell PC, auch mit ner Netzwerkkarte.

Das ganze soll am ende so aussehen das er mit beiden ins Internet kann, aber übers Netzwerk ! Den DSL Anschluss soll dann der Dell bekommen.
    Aber wie bekomme ich dann das Netzwerk hin ? Weil ja schon das DSL Kabel eingestöbselt ist ! Brauche ich da eventuell noch ne Netzwerkkarte fürn Dell ? Also was muss ich kaufen ?

Wenn das Netwerk dann steht, was muss ich dann einstellen das ich mit dem Laptop und dem Dell ins Netz kann ?

Dell = XP Home
    Laptop = XP Prof

Mit Netzwerken habe ich mich schon seit ewigkeiten nicht mehr beschäftigt, sorry für so manche (dumme) Frage :D

• Hallo,

damit beide gleichzeitig ins Internet kommen und miteinander vernetzt sind, brauchst Du einen Router.
    Den schliesst Du ans DSL Modem an und beide Rechner an den Router.
    Praktischerweise sollte es ein Router mit eingebautem Switch sein.
    Ab 100,- € findet man welche.
    Der Router bekommt dann die Zugangsdaten und wenn Du ihn als DHCP Server einstellst, lässt Du in Windows die IP Adresse auf Auto und schon sollte es klappen:top:
    Der Router weisst dann den Rechner automatisch eine IP.

Grüße SpeedTriple

• Re: Laptop und PC vernetzen

Zitat

Original geschrieben von Gigabirdy

Wenn das Netwerk dann steht, was muss ich dann einstellen das ich mit dem Laptop und dem Dell ins Netz kann ?

Moin !

Zu der Lösung die Speed Triple vorgeschlagen hat (zu der ich BTW. auch tendieren würde) gibts aber noch ne alternative.
    In den Dell Rechner ne 2. Netzkarte rein, und den die DSL Verbindung aufbauen lassen. Dann Ínternet Connection Sharing einrichten (irgendwie "Gemeinsame Netzwerknutzung freigeben" oder so heisst das). Der Rechner muss dann die IP 192.168.0.1 kriegen, das Notebook z.B. die 192.168.0.2. als Default Gateway traegste dann die 192.168.0.1 ein und als DNS bei T-Online die 194.25.2.129

Dann gehts genauso.

Allerdings muss, um mitm Notebook ins Netz zu kommen, der erste Rechner immer an sein...

Wenn Du allerdings die Router lösung bevorzugst, kannste auch gleich einen mit Wireless nehmen, dann kannste, entsprechende Karte vorausgesetzt, mitm Notebook schnurlos in Netz. Das is schon super bequem dann !!

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Würde dieser Router für unsere Zwecke funzen ?

Bei vielen Routern steht immer ADSL Router, gehen solche auch ? ADSL ist doch Analog DSL, das verwirrt :confused: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Gigabirdy

Bei vielen Routern steht immer ADSL Router, gehen solche auch ? ADSL ist doch Analog DSL, das verwirrt :confused: :rolleyes:

Foisch !
    Das A steht für Asynchronous, und kommt daher das die Up und Downlinksgeschwindigkeiten nicht die gleichen sind (bei T-DSL z.B. 768/128 kbit)
    Der Router muss im Endeffekt nur mit PPPoEth klarkommen, also die anmeldung mittels PPP übers Ethernet.
    Den Router, den Du angeschlagen hast kenn ich nich, allerdings wuerd ich dir zu Netgear, DLink oder so raten. Kosten vielleicht ein paar Mäuse mehr, aber tun dafuer. Bei nem Router is die Firmware u.A. ganz entscheident, ob das Ding hinterher funktioniert oder nur ärger macht...

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das A steht für Asynchronous, und kommt daher das die Up und Downlinksgeschwindigkeiten nicht die gleichen sind

Normal schon, aber bei uns gibts auch Anbieter die DSL mit 96/96 kbit und 128/128 kbit haben, und es ist trotzdem ADSL und kein SDSL.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Normal schon, aber bei uns gibts auch Anbieter die DSL mit 96/96 kbit und 128/128 kbit haben, und es ist trotzdem ADSL und kein SDSL.

Moin !

Mag von mir aus dann Marketing sein, ADSL kennt jeder SDSL nicht mehr so viele.
    Technisch betrachtet aber falsch. Streng genommen ist sogar ISDN SDSL, weil der Up/Downllink eben gleichschnell is. Das DSL steht im Endeffekt ja nur für Digital Subscriber Line. Der Buchstabe sagt eben nur ob Asymetric (oder Asynchron) oder eben Symetric (oder Synchron).

Gruesse

Charlie

--
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!