Geschwindigkeit DSL 21dB

• Hallo,

ich habe bei der Telekom DSL1000. Als Modem habe ich das Speedport 701V.

Das modem zeigt mir im Menü bei Download 21dB an.

Welche möglichkeiten hätte ich, die Dämpfung zu verbessern und eine höhere geschwindigkeit zu erlangen.

Laut telekom geht maximal DSL1000. Die haben das aber nie bei mir gemessen. Wie kommen die da drauf?

Nokia N82

• Re: Geschwindigkeit DSL 21dB

Moin!

Zitat

Original geschrieben von hohand
    ich habe bei der Telekom DSL1000. Als Modem habe ich das Speedport 701V.
    Das modem zeigt mir im Menü bei Download 21dB an.

Wird da auch eine maximal mögliche Geschwindigkeit angezeigt wie bei einer Fritz!Box? Der 701V ist ja hardwareseitig von AVM, wenn ich das richtig weiß.

Zitat

Welche möglichkeiten hätte ich, die Dämpfung zu verbessern und eine höhere geschwindigkeit zu erlangen.

Du selber überhaupt keine, es sei denn, Du hast bei Dir im Haus extrem lange Kabel, die z.B. unverdrillt oder sonstwie chaotisch geführt sind. Hier kann man minimal was machen. Allerdings ist diese Kabellänge verschwindend gering im Vergleich zur Leitung vom Haus zur nächsten Vermittlungsstelle.

Zitat

Laut telekom geht maximal DSL1000. Die haben das aber nie bei mir gemessen. Wie kommen die da drauf?

Die gehen u.a. von folgenden Parametern aus:
    - Länge der Leitung bis zur Vermittlungsstelle
    - Belegung der Kabel-Bündel, d.h. wieviele DSL-Anschlüsse liegen benachbart im dicken Kabelstrang
    - Adern-Durchmesser der Leitungen
    Damit kann man das schon ganz gut abschätzen. Endgültige Klarheit bringt natürlich nur eine echte Messung.

Die Daten, die ein Router anzeigt, bedeuten übrigens auch nicht, daß Du wirklich einen sauber funktionierenden Anschluß mit dieser Geschwindigkeit bekommen könntest. Meine Fritz!Box zeigt beispielsweise einen maximalen Downstream von über 7000kBit/s an, T-Com bietet bei mir aber nur maximal 3084kBit/s an.

Gruß, Diet

• Die Leitungsdämpfung lässt sich übrigens auch vom anderen Ende aus messen, da muss also keiner in die Wohnung kommen. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!