Sound kratzt bei stärkerer Beanspruchung des PCs [onBoard]

• Guten Morgen TT Gemeinde ;)

seit knapp 2 Monaten fängt der Sound öfters an zu kratzen, sobald der PC stärker beansprucht wird. Eigentlich fing es genau dann an als ich einige Zeit die Onboard Sound Karte und eine PCI Soundkarte parallel laufen lies um Ultra Star [Singstar Klon für den PC] mit 2 Mikrofonen spielen zu können.

Ineressant ist hierbei die spezielle Art und weise der Beanspruchung. Spiele laufen grundsätzlich ohne Probleme, auch wenn die Hardware bis an ihre Grenzen getrieben wird. Habe ich jedoch parallel mehrere YouTube Videos laufen und verkleiner/vergrößer das Firefox Fenster einige Male - oder arbeite ich ausgiebig mit dem Windows Movie Maker, fängt der Sound an zu kratzen. (Nur hörbar solange man irgendetwas abspielt.) . Wenn ich mich dann kurz zurückhalte mit der Beanspruchung verschindet das Kratzen wieder [nach 1-2min].

Ist also reproduzierbar.

(Vor der Aktion mit den beiden Soundkarten ging alles reibungslos)

Seitdem Phänomen wurde der Rechner schon zweimal neu aufgesetzt. Kann also auch nicht Software seitig bedingt sein.

Wüsstet ihr vlt Rat, wie ich dem ganzen ein Ende bereiten könnte, oder was überhaupt der Auslöser für dieses Verhalten ist?

Die Daten meines Sys. ( hoffentlich hilfts )

Athlon 64 S939 3500+
    Board K8T Neo2-F V2.0 von MSI

ansonsten
    2x 512 MB DDR Ram
    Gainward 6600GT aber ich denke das dürfte nebensächlich sein.

schonmal danke für eure hilfe !:confused:

whistler.dq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!