EU-Vorratsdatenspeicherung: Überwachung 2.0

• Hallo!
    Ich war gerade bei padeluun , dem Netzwerkaktivisten gegen Datenmissbrauch.
    Und der hat auch über die Vorratsdatenspeicherung gesprochen.
    Vielleicht interessiert den ein oder anderen ja eine seiner Kampagnen.
    Hier die Homepages:
    http://www.foebud.de
    http://www.bigbrotherawards.de

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Ich habe einen recht interessanten Link zum Thema Flatrates und Prophylaxe gegen Vorratsdatenspeicherung entdeckt:

Wer die Verbindungsdaten speichert

Danach speichern u.a. Massenanbieter wie AOL, Coungster und die Telekom die IP. ...

Komisch, mir hat Congster vor ca. 4 Wochen etwas anderes geantwortet.

• leibi111

Ich habe auch vermutet, als ich den Artikel gelesen habe, dass die Angaben wahrscheinlich sehr zu hinterfragen sind. Deshalb habe ich auch extra "angeblich" geschrieben. Congster sollte demnach wohl eher so eingestuft werden wie GMX ... bzw. GMX so wie Congster.

Ich finde die Idee mit der Positivliste aber prinzipiell nicht schlecht. Evtl. hat ja congster inzwischen auch die Handhabung geändert bzw. sie der Telekom angepasst. Als Kunde wünsche ich mir aber diesbezüglich eine Information. Bei Zigaretten wird auch der Teer- und Nikotingehalt angegeben. Warum sollte diese kleine Information zur Speicherpraxis nicht auch bei Anbietern von Flatrates standardisiert werden?

• speakers

Congster handhabt es immer noch genau gleich wie schon seit längerer Zeit. Und ist damit auf die gleiche Stufe zu stellen wie bpsw. eben GMX oder 1&1, die komischerweise mit "nein" angegeben sind. Ein Schelm, der Böses denkt... :rolleyes:
    Rein von der Geschäftsphilosophie und Seriosität her steht Congster viel weiter oben als der United-Internet-Club, der öfters mal mit hinterfotzigen Aktionen von sich Reden macht.

Bei T-Online dürfte die Antwort mit "ja (80 Tage)" derzeit noch richtig sein.

Naja, alles in allem eine typische Heise-Meldung. Glaubwürdig wie immer. :D

• BKA testet System Digitale Gesichtskontrolle am Hauptbahnhof Mainz

Das BKA testet das System bereits in Mainz. Der Hauptbahnhof ist meiner Meinung nach ein öffentlicher Platz. Personen die von dem System erfasst werden sind das zentrale Motiv der Aufnahmen.

Ich freue mich schon auf die Kommentare der Datenschützer wie "die Vorgehensweise war prinzipiell in Ordnung". Ich frage mich wie das System auf Zwillinge reagiert von denen einer kriminell ist der andere aber nicht.

Wäre es nicht einfacher, uns alle mit einem kleinen BT-Chip und einem Barcode bei Geburt zu versehen. Die Fehlerquote bei abgeleiteten Daten ist (derzeit) noch viel zu groß. Wir könnten da sehr viel Geld sparen!

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,459719,00.html]DAS WORT ZUM MONTAG Datenschutz[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!