EU-Vorratsdatenspeicherung: Überwachung 2.0

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Bundesregierung will Fingerabdrücke im Pass speichern

Das ist schon seit der letzten Bundestagswahl bekannt. Hättest du in das CDU Parteiprogramm geschaut, hättest du es da schon lesen können. ;)

Außerdem war mir das klar, nachdem es auch in Reisepässen erlaubt sein soll.

Im übrigen. Die Vorbereitungen laufen. Ab November 2007 gibt es die entsprechende Hardware zum einscannen der Fingerabdrücke. Kann ich euch aber wenigstens in einer weise beruhigen: Die Städte speichern keine Fingerabdrücke. Sobald sie im Datensatz vorhanden sind, und dieser abgeschickt ist, wird der Datensatz vor Ort gelöscht.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Städte speichern keine Fingerabdrücke. Sobald sie im Datensatz vorhanden sind, und dieser abgeschickt ist, wird der Datensatz vor Ort gelöscht.

Gruß,
    Dominik

Glaubst du wirklich daran :confused: .

"To be continued..."

• Zitat

Original geschrieben von Bratwursthorst
    Glaubst du wirklich daran :confused: .

Ich sitze an der Quelle und ich kenne die technischen Gegebenheit mehr als gut :D

• Bundesgerichtshof verbietet heimliche Computer-Ausspähung

Wobei die Berliner Morgenpost feststellt, dass Schäuble die gesetzlichen Vorschriften und das rechtskräftige Urteil zu unterlaufen beabsichtigt:

Zitat

... Schäuble nannte es unerlässlich, dass die Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit erhalten, eine Online-Durchsuchung nach entsprechender richterlicher Anordnung verdeckt vorzunehmen. „Durch eine zeitnahe Anpassung der Strafprozessordnung muss eine Rechtsgrundlage für solche Ermittlungsmöglichkeiten geschaffen werden“, forderte er in Berlin.

[small]Quelle: Berliner Morgenpost [/small]

Gleichzeitig steigt der Trend, eine Fahndung per Knopfdruck auszulösen:

Anonym in der Online-Wache

Interessant ist, dass Datenschützer erstmals Bundesinnenminister Schäuble widersprechen:

Datenschutzbeauftragter lehnt Online-Durchsuchungen ab

Zitat

„Der Staat sollte diese Ermittlungsmethode nicht anwenden, sondern sich auf die Mittel beschränken, die ihm gesetzlich zugewiesen sind“

[small]Handelsblatt[/small]

• Ich habe hierzu mal ne blöde Frage.

Wenn die Provider die Daten ewigkeiten speichern und sich da Tonnen an Verbindungsdaten anhäufen, habe ich als Bürger das Recht daranzukommen (nur so interessehalber)

Weil soweit ich weiss kann man doch immer bei dem Vetragspartner erfragen was über einen gespeichert wurde (Informationelle Selbstbestimmung?)

Und wenn ich, dazu ne Anfrage mache, bekomm ich denn mein logfile als Buch mit 1000 Seiten ausgehändigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!