T-Mobile: 200 € Kosten durch Unklarheiten nach GPRS Tarifwechsel

  • Hallo, ich habe bis zum 10 dieses Monats bei D1 den Web and walk tarif mit einem Volumen von 200 MB genutzt. Am 10 dachte ich mir ich wechel jetzt in den XL Tarif für 35 Euro + 1 Euro pro genutzten Tag.


    Soweit so gut, der wechsel hat auch ohne weiters geklappt mir wurde zugesichert das mir keine weiteren kosten mehr entstehen.


    Heute habe ich aus Spaß mal meinen Kontoserver angerufen, ich dachte mich trifft der Schlag als mir die nette Stimme erzählte das für GPRS 198 € angefallen sind.


    Ich habe gleich darauf hin den Kundenservice angerufen und dort wurde mir gesagt, dass durch den Wechsel anteilig nur 15 MB bis zum 10 Inklusive sind. Das war natürlich toll da ich bereits knapp 200 MB verbraucht habe.


    :flop: Da sieht man mal wieder den super Kundenservice der Anbieter. :flop:


    NaJa, zumindest ein neuer Rekord bis jetzt habe ich noch nicht eine 265 € Rechnung bekommen :)



    Wie sind eure Erfahrungen mit GPRS?

  • Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

    „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

  • Ich habe mal den Threadtitel geändert, da Du keineswegs 200 Euro für einen Tarifwechsel bezahlt hast, sondern Dir 200 Euro Kosten durch diverse Unklarheiten entstanden sind.


    Das ist in meinen Augen schon ein deutlicher Unterschied... ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Re: 200 € für GPRS Tarifwechel!!


    Zitat

    Original geschrieben von hofmannc11111983
    Hallo, ich habe bis zum 10 dieses Monats bei D1 den Web and walk tarif mit einem Volumen von 200 MB genutzt. Am 10 dachte ich mir ich wechel jetzt in den XL Tarif für 35 Euro + 1 Euro pro genutzten Tag.

    Hast Du telefonisch per Hotliner gewechselt?
    Der hätte Dich 1.) allgemein auf die Problematik hinweisen müssen und 2.) Dir ganz speziell sagen müssen, dass bereits Dein aktueller GPRS-Traffic konkret Probleme machen würde.
    Außerdem schriftlich beschweren: Woher soll der T-Mobile-Kunde das mit der taggenauen Abrechnung kapieren, wenn selbst die meisten der aktuellen Billig-Hotliner von Thomas Berlemann das ganze nicht ansatzweise raffen?!
    Auch beim Online-Wechsel hätte T-Mobile entsprechende Hinweise platzieren können und müssen.


    Früher gehörte T-Mobile zu den anständigen Anbietern, die Dir kulant die Gebühren erlassen hätten, aber heutzutage sehe ich da eher schwarz, drücke Dir aber die Daumen. :D


    Zitat

    Ich habe gleich darauf hin den Kundenservice angerufen und dort wurde mir gesagt, dass durch den Wechsel anteilig nur 15 MB bis zum 10 Inklusive sind.


    Habe ich einen :gpaul: oder merkt hier niemand, dass nicht einmal die Göäßenordnung stimmt?
    10 Tage / 31 Tage/Monat * 200 MB/Monat = 15 MB ?
    Komische Rechnung bei T-Mobile...
    Ich komme da auf 64,5 MB, die Du innerhalb der ersten 10 Tage des Monats von einem 200 MB-Monatspaket nach deren Logik anteilig verbrauchen darfst. Rechnet man den Monat pauschal mit 30 Tagen wären es 66,7 MB.
    Sind auch weniger als 200 MB, zeigt aber, dass man bei T-Mobile von den Kunden viel mehr Durchblick durch die eigenen Tarife und abwegigen Konditionen erwartet als von den eigenen Hotlinerinnen und Hotlinern! Das Schlimmste ist, dass den ganzen aktuellen Schwachfug, den T-Mobile baut, nicht nur die Hotliner nicht verstehen, sondern die Bosse selber nicht :D
    OK, dass mit der anteiligen Volumenberechnung ist im Prinzip vertretbar bzw. sinnvoll, nur muß man das auch kommunizieren!

  • Zitat

    Hast Du telefonisch per Hotliner gewechselt?
    Der hätte Dich 1.) allgemein auf die Problematik hinweisen müssen und 2.) Dir ganz speziell sagen müssen, dass bereits Dein aktueller GPRS-Traffic konkret Probleme machen würde.
    Außerdem schriftlich beschweren: Woher soll der T-Mobile-Kunde das mit der taggenauen Abrechnung kapieren, wenn selbst die meisten der aktuellen Billig-Hotliner von Thomas Berlemann das ganze nicht ansatzweise raffen?!


    Ja, ich habe über die Hotline gewechselt und habe auch noch nach anfallenden kosten gefragt, nix wurde erwähnt von wegen anteiligen berechnungen. Selbst auf der Internetseite habe ich noch nichts gefunden was darauf hinweißt.


    Das sieht mir schon fast wie abzocke aus, in anderen Beiträgen habe ich auch andere Fälle gefunden wo es ähnliche Probleme gab.


    Ich werde wenn die Rechnung kommt dem Betrag wiedersprechen vieleicht wird es ja was, wenn nicht habe ich jetzt einen Verwendungszweck für mein Weihnachtsgeld :mad:

  • Sorry, aber das das Datenvolumen nur anteilig gewährt wird ist doch eigentlich logisch oder nicht? Wenn ich im Voraus zum 1. meinen Lohn bekomme und zum 10. dann fristlog kündige wird wohl auch der zuviel ausgezahlte Betrag wieder zurückgefordert.


    Um dieses Problem zu umgehen, müßte T-Mobile dann einen Wechsel/Kündigung immer nur noch zum Monatswechsel zulassen. Dann würde das Problem nicht entstehen. Ich finde es aber gerade positiv bei T-Mobile, daß ich halt jeden Tag (nach Ablauf einer gewissen Mindestlaufzeit) die Optionen ändern kann.


    Da ich ja schließlich auch nur anteilig zahle, sollte doch eigentlich klar sein, daß ich die Leistung auch nur anteilig bekomme.


    Ich würde mal freundlich bei T-Mobile hinsichtlich einer Kulanz-Lösung anfragen zumal Du ja nun auch in einen größeren Tarif gewechselt bist und diesen nicht komplett gekündigt hast.


    Nach meinen bisherigen Erfahreungen mit T-Mobile kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie sich bei einem (freundlichen) Schreiben total sturr stellen.

  • NokiSung


    Der Beitragsersteller schreibt: "bis zum 10.". Der Rechnungszeitraum ist aber nicht immer von 01. bis 31. eines Monats. Wenn der Tarifwechsel nur wenige Tage nach dem letzten Rechnungslauf stattfand, könnte die Rechnung mit den 15MB wieder stimmen. Dann müssten die 200MB jedoch an ca. zwei Tagen verbraucht worden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von OliGa
    Sorry, aber das das Datenvolumen nur anteilig gewährt wird ist doch eigentlich logisch oder nicht? Wenn ich im Voraus zum 1. meinen Lohn bekomme und zum 10. dann fristlog kündige wird wohl auch der zuviel ausgezahlte Betrag wieder zurückgefordert.


    Der Vergleich hinkt, um die Kündigung geht es hier ja gerade nicht, sondern z.B. um die Beförderung von der Putzfrau zur Chefin ;)

    Zitat

    Original geschrieben von blntel
      NokiSung


    Der Beitragsersteller schreibt: "bis zum 10.". Der Rechnungszeitraum ist aber nicht immer von 01. bis 31. eines Monats


    OK, gut aufgepaßt!! 200 MB (berechnet zu 1,30 € pro Zusatz-MB) an 2 Tagen statt in einem Monat wäre aber in der Tat ziemlich viel!


    Trotzdem kapiert der Normalsterbliche das alles nicht. Wenn ich z.B. den Inklusivtraffic meines Webhostingpaketes überschritten habe, bekomme ich ja auch eine Mail "Hallo NokiSung, leider wurde Dein Trafficlimit erreicht, Du mußt jetzt pro Zusatz-GB X€ zahlen. Oder wechsele doch kostenlos in unser cooles XXXXXL-Paket mit noch mehr Inklusivdatenvolumen." Da bekomme ich auch keine Nachberechnung..

  • So, also ich habe jetzt mal eine eMail an T-mobile gesendet und habe einen Rückruf bekommen, ich habe jetzt 10 € gutgeschrieben bekommen und muß jetzt warten bis die Rechnung kommt.


    Wenn die Rechnung dann da ist können wir das Problem lösen. Ich finde das wirklich anständig von t-mobile und hoffe das wir eine gute lösung finden. Ich werde euch auf den laufenden halten :D

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