E-Plus: 10 mal 10 - neue Tarife vom Ex-CEO Krammer

• Hi,

wie steht es um den neuen, geplanten Tarif "10 mal 10" von E-Plus?

Zitat

Ob er Verkaufstalent besitzt, wird Dirks bereits in einer Woche beweisen müssen: E-Plus will neue, noch von Krammer konzipierte Tarife für sein schwaches Kerngeschäft vorstellen. Die Entwicklung war intern heftig umstritten: Unter dem Titel "10 mal 10" sollten Kunden künftig mit 10 Euro Monatsgebühr für 10 Cent pro Minute in alle Netze telefonieren können, schlug Krammer vor. Interne Kritiker fürchten jedoch, E-Plus kannibalisiere sich selbst: "Das macht die Margen restlos kaputt." Schon Krammers Tarif Clever One sei ein Rohrkrepierer, heißt es im Vertrieb.

http://www.ftd.de/karriere_management/koepfe/150484.html

Wer hat nähere Infos?

edit: Nun ist es offiziell...
    http://www.eplus-unternehmen.d…1_0/1_0_r2.asp%3Fid%3D968

• Das wäre ja endlich mal der Weg in die richtige Richtung. Das O2 Angebot mit 19 cent ist schon ein guter Anfang, aber bei einem Interconnect von 8,78-9,9 Cent in die Mobilfunknetze und ca. 0,5 Cent ins Festnetz (jeweils im im 1/1 Takt) ist mit einem Takteffekt bei den Endkundenpreisen von 60/1 oder 60/60 noch einiges drinnen.

• 10 x 10 wäre sicher der Tarifknaller. Da könnte man dann ich manch einer Firma wirklich nach Sinn und Unsinn des Festnetzes fragen...

Aus meiner Sicht wäre es aber kein Selbstmordtarif, weil man ja in jedem einzelnen Preissegment zumindest den Kostendeckungsbeitrag erwirtschaftet. Außerdem könnte man ja z.B. bei Taktungen 60/1 noch ein wenig Speck über die 1. Minute ansetzen.

Alles, was nur lavieren und herumeiern bedeutet, wird E+ und auch o2 nicht mehr weiter bringen. Die brauchen Knaller, allein schon um die großen Zwei in Zugzwang zu bringen. Brächte nämlich D1 oder D2 einen solchen Tarif, wäre der "Schaden" durch Umsatzverluste im Vergleich zu E+ etwa 3-fach höher... Und wenn man sich Base ansieht, hat man damit auch 12 Monate gestichelt, bis die Großen mit eigenen Flats kontern mussten. Nun ist zumindest erst einmal netzintern und ins Festnetz der Deckel drauf und eine Ausweitung droht...

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass auch die NBs in Perspektive mit Umsatzrenditen im kleinen einstelligen Bereich leben werden müssen, da sie "nur" Massenanbieter sind und damit leicht austauschbar.

Wie sollte z.B. Vodafone seine Kunde bei der Stange halten, wenn 10 x 10 kommt und dort derzeit noch 5 € GG und 5 € MU bei > 0,40 €/min im Privatbereih üblich sind...

Ein weiterer radikaler Schritt wäre eine MNP zu den Discountern!

---

• Der E-Plus-Vertrieb befürchtet wohl, auch mit solchen Tarifen nicht genug Leute von der Konkurrenz zu holen. Dh., wenn die sich durchsetzen, wird man nicht weiter an der Tarifschraube drehen. Nur ist die Aussage, CleverOne sei ein "Rohrkrepierer" irgendwie zweideutig. Wechseln dort vorwiegend Altkunden rein als dass es Neuabschlüsse gäbe, verkauft er sich insgesamt zu wenig...?

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Der E-Plus-Vertrieb befürchtet wohl, auch mit solchen Tarifen nicht genug Leute von der Konkurrenz zu holen.

Das finde ich krass. Jetzt fährt man schon Kampagnen, die NUR auf den Preis abzielen und trotzdem befürchtet man, dass der Preis nicht niedrig genug ist?

Ich denke der "10 x 10"-Tarif wäre ein echter Knaller, einfach und günstig.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wenn man sich anschaut, welche Wechselbedingungen und Auflagen gemacht werden, um den CleverOne bekommen zu koennen, braucht E-Plus sich nicht ueber den mangelnden Erfolg zu wundern.

Vermutlich haben sie gehofft, damit mehr Neukunden gewinnen zu koennen und wollen den Umsatzeinbruch durch Wechsel der Bestandskunden gering halten.

10x10 klingt fuer mich nach nem wirklich klasse Tarif. Nicht teurer als der T&M50 und guenstiger als alle anderen T&M Minutenpakete (100 Min = 20 EUR, 200 Min = 30 EUR, 500 Min = 60 EUR). Fuer den Normal- und Vieltelefonierer perfekt und sicher auch ne nette Ergaenzung fuer BASE.

• Nur, dass man dann die Minutenpakete wegwerfen kann.. zumindest, wie sie in der derzeitigen Form existieren (Strafminuten, rechnerischer Minutenpreis etc).
    Gut fände ich es trotzdem - war nie ein Fan der Minutenpakete, aber eigtl nur wg der Strafminuten. Schafft man die nun ab, erhält man nix anderes als CleverOne (CleverOne = vereinbarte Mindestabnahme ohne "Überziehungsstrafe").

• Zitat

Original geschrieben von thekringel Schafft man die nun ab, erhält man nix anderes als CleverOne (CleverOne = vereinbarte Mindestabnahme ohne "Überziehungsstrafe").

Nunja, mit einigen Vorteilen. Die CO Tarife haben eben statt der "Überziehungsstrafe" den MU, und 45 Euro im CO L sind schon nicht von schlechten Eltern, da dieser nicht auf Roaming/Daten/SMS/... angerechnet werden kann! (und das wäre wohl der einzige Tarif, den man in der Vergleich aufnehmen könnte, da die Minutenpreise bei S und M dafür nicht akzeptabel sind)

Ich finde die Idee sehr interessant, das ganze noch mit einer Intern-Flat gekoppelt, wäre wohl DER Knaller schlechthin :)

• E-Plus kann noch so billige Tarife bringen.
    Ich habe bisher z.B. noch nie ein mittelständisches Unternehmen erlebt, das durch einen Außendienstler von E-Plus betreut wird, bzw. mal besucht wurde.
    Für diese Kunden bleibt E-Plus das löchrige Netz, mit dem totalen Tarifdschungel.
    Erst wenn E-Plus mal den Vertrieb umstellt und nicht durch Shops lebt, in denen man sich fühlt als sei man im "Aldi des Mobilfunks" gelandet, sehe ich E-Plus als Konkurrenz.
    Bei den ganzen Tarifen und Unterprovidern, bzw.Produkten verliert E-Plus ja sein ganzes Profil.
    Zumindest treiben sie die Tarifänderungen voran, was für uns alle nur von Vorteil sein kann.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!