"Schatz, kommst du mal?"
Ja so hallt es des öfteren am Tag durch die Gemäuer der Wohnung eines befreundeten Pärchens.
Und öfter ist noch nett untertrieben, eigentlich nennen die sich gegenseitig nur so.
Prinzipiell ist es mir ja egal, mit welchen ach so putzigen Wortschöpfungen man sich innerhalb einer Beziehung gegenseitig so den Tag über den Gehörgang zuseiert, aber Schatz und Schatzi sind irgendwie 2 Worte die bei unsachgemäßer Benutzung einen dezenten Brechreiz bei mir auslösen.
(Ok, ich möchte auch nicht "Mäusepopöchen" vor Freunden genannt werden, aber das ist ein anderes Thema ;))
Wenn meine Freundin mich hin und wieder Schatz nennt, und das Wort dabei in seiner ursprünglichen Bedeutung von "besonders wertvoll" nutzt und ich das an ihrem Tonfall und ihrer Mimik und Gestik auch merke, dann empfinde ich das durchaus als Kompliment und absolut in Ordnung.
Aber wenn es so ohne Gefühlsregung, ohne echte Bedeutung, quasi als sinnentleerte Phrase und somit vollkommen unsachgemäß angewandt wird, könnt ich ja brechen.
Für mich (und aus familien- und bekannteninternen Umfragen weiß ich, dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe) klingt das, als wären die beiden bereits mehrere Jahrzehnte miteinander verheiratet (dabei sind sie überhaupt erst wenige Monate zusammen) und hätten sich absolut nichts mehr zu sagen. Und wenn, dann zumindest nichts was irgendwie das Attribut "liebvoll" verdienen würde.
Ich muss dazu sagen, die beiden sind wirklich glücklich miteinander, aber wenn die sich dauernd Schatz nennen, krieg ich jedesmal so einen seltsam stechenden Schmerz im Bereich meines cerebralen Frontallappens (hey...ich bin kein Mediziner also Pssst!)
Und der wird noch verstärkt, wenn sie dann ganz tief in den Weiten peinlicher Kosenamen suchen und sich "Schatzi" nennen.
Nur zur Erklärung: Schatzi nennt man sich eigentlich nur, wenn man sich nicht zwischen "Schaf" und "Ziege" entscheiden kann
Ihr fragt euch, was dieser Thread soll? Nun mich würde halt interessieren, ob ich eher die Ausnahme oder die Regel bin, was mein Verhältnis zur Benutzung des Therms "Schatz/Schatzi" angeht.
Letztenendes muss jeder selber wissen, was er mit sich machen lässt, aber ich würd ausrasten, wenn mich meine Freundin den ganzen Tag so lapidar nur "Schatz" nennen würde. Hey ich hab nen Namen!
Aber sie steht da zum Glück auf meiner Seite, wir überlegen uns grad, ob wir uns T-Shirts machen lassen, nur geschmückt mit dem großen Schriftzug "Schatz(i)" :p Die würden wir natürlich nur bei besonderen Anlässen anziehen, wenn die andern beiden auch da sind...
So long...