Schatzi oder: Lustige Tiernamen ;)

  • "Schatz, kommst du mal?"
    Ja so hallt es des öfteren am Tag durch die Gemäuer der Wohnung eines befreundeten Pärchens.
    Und öfter ist noch nett untertrieben, eigentlich nennen die sich gegenseitig nur so.


    Prinzipiell ist es mir ja egal, mit welchen ach so putzigen Wortschöpfungen man sich innerhalb einer Beziehung gegenseitig so den Tag über den Gehörgang zuseiert, aber Schatz und Schatzi sind irgendwie 2 Worte die bei unsachgemäßer Benutzung einen dezenten Brechreiz bei mir auslösen.
    (Ok, ich möchte auch nicht "Mäusepopöchen" vor Freunden genannt werden, aber das ist ein anderes Thema ;))


    Wenn meine Freundin mich hin und wieder Schatz nennt, und das Wort dabei in seiner ursprünglichen Bedeutung von "besonders wertvoll" nutzt und ich das an ihrem Tonfall und ihrer Mimik und Gestik auch merke, dann empfinde ich das durchaus als Kompliment und absolut in Ordnung.


    Aber wenn es so ohne Gefühlsregung, ohne echte Bedeutung, quasi als sinnentleerte Phrase und somit vollkommen unsachgemäß angewandt wird, könnt ich ja brechen.


    Für mich (und aus familien- und bekannteninternen Umfragen weiß ich, dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe) klingt das, als wären die beiden bereits mehrere Jahrzehnte miteinander verheiratet (dabei sind sie überhaupt erst wenige Monate zusammen) und hätten sich absolut nichts mehr zu sagen. Und wenn, dann zumindest nichts was irgendwie das Attribut "liebvoll" verdienen würde.


    Ich muss dazu sagen, die beiden sind wirklich glücklich miteinander, aber wenn die sich dauernd Schatz nennen, krieg ich jedesmal so einen seltsam stechenden Schmerz im Bereich meines cerebralen Frontallappens (hey...ich bin kein Mediziner also Pssst!)
    Und der wird noch verstärkt, wenn sie dann ganz tief in den Weiten peinlicher Kosenamen suchen und sich "Schatzi" nennen.
    Nur zur Erklärung: Schatzi nennt man sich eigentlich nur, wenn man sich nicht zwischen "Schaf" und "Ziege" entscheiden kann :D


    Ihr fragt euch, was dieser Thread soll? Nun mich würde halt interessieren, ob ich eher die Ausnahme oder die Regel bin, was mein Verhältnis zur Benutzung des Therms "Schatz/Schatzi" angeht.


    Letztenendes muss jeder selber wissen, was er mit sich machen lässt, aber ich würd ausrasten, wenn mich meine Freundin den ganzen Tag so lapidar nur "Schatz" nennen würde. Hey ich hab nen Namen!
    Aber sie steht da zum Glück auf meiner Seite, wir überlegen uns grad, ob wir uns T-Shirts machen lassen, nur geschmückt mit dem großen Schriftzug "Schatz(i)" :p Die würden wir natürlich nur bei besonderen Anlässen anziehen, wenn die andern beiden auch da sind... :rolleyes:


    So long...

  • Ich habe meine Ex "Spatzl" genannt. Genauso, wie der "Monaco Franze" Helmut Fischer selig seine Holde (gespielt von Ruth Maria Kubitschek) in meiner absoluten Lieblingsserie *schwelg*


    Mein Spatzl revanchierte sich mit "Schatz", das ich nie so recht ernst nehmen konnte. Als daraus "Schätzchen" wurde, ahnte ich das Ende unserer Zweisamkeit.


    Und manchmal hasse ich es, Recht zu haben...


    :mad: :(

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Schätzchen oder: Das Ende ist nah...


    Spatzl find ich ja sogar ganz niedlich :)


    Aber "Schätzchen" klingt definitiv nach ner ernsten Krise, ich benutz den Begriff eigentlich nur, wenn ich vorwurfsvoll irgendwas zu nem Mädel sage.
    "Schätzchen, pass auf was du sagst!"


    Und wenn ich so genannt werden würde, wüsste ich, das ich was falsch gemacht hab oder was im argen liegt...


    Aber es ist ja eigentlich immer so, dass man grade auch an dem wie man miteinander redet, recht gut merkt, wie der aktuelle Stand der Dinge so ist, und da sind es oft schon derlei Begriffe, die mehr aussagen, als alle Worte, die noch drumherum gesagt werden.


    Eben deshalb find ichs ja auch so nervig, dass die beiden sich nur Schatz nennen. Es klingt immer, als sei morgen Schluss zwischen ihnen ;)


    So long...

  • In die Liste der meistgebrauchten Kosenamen wäre noch einzufügen:


    -Bär(chen)
    -Maus(i)
    -Hasi
    -Knuddel- Schmuse-...Bär
    .... (zu erweitern!)

  • Re: Schätzchen oder: Das Ende ist nah...


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Und wenn ich so genannt werden würde, wüsste ich, das ich was falsch gemacht hab oder was im argen liegt...


    Ersteres nicht, letzteres: Bingo! "Schätzchen" an sich hört sich schon abwertend genug an, noch schlimmer, wenn es nicht drohend, sondern abschätzig (gibts das Wort? ;) ) bzw. mit einem böse ironischen Unterton gebraucht wird. Die letzte Steigerung war dann ein gezischtes "Schätssschen". Erst dann merkte ich, daß sich mein Wochenend-Spatzl einen unter-der-Woche-Kater eingefangen hat...:mad:


    Sich den ganzen Tag "Schatz" an den Kopf, respektive ins Ohr, zu schmeissen, ist nicht gerade ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung. Man sollte Kosenamen sehr dosiert einsetzen, um etwa das Besondere eines bestimmten Augenblicks zu unterstreichen. Überdosen stumpfen ab. Wie will man sich da noch steigern? Etwa so:


    "Liebling, flüstere mir was schmutziges ins Ohr!" - "Küche..."


    :D

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Kosenamen oder: Gib dem Affen Zucker


    Also generell meide ich Kosenamen.
    Ich hab einen für meine Freundin (nein, kein Tiername ;)), nutze ihn auch regelmäßig, aber im Normalfall rede ich sie mit Namen an und sie mich auch und ich finde das auch vollkommen normal.


    Und Bär(chen) würd ich meine Freundin definitiv nicht nennen :rolleyes:
    Überhaupt finde ich diese ganzen Wörter mit "i" am Ende arg kindisch (Hasischatzispatzimausi) und albern.
    Ich komm mir vor wie im Kindergarten wenn sich Pärchen dauernd so nennen, für mich ist das auch ne Frage des gegenseitigen Respekts, wie man sich nennt.


    Und wenn ich höre, dass n Mädel ihren Freund vor seinen Freunden in irgendeiner Kneipe "Mäusepopöchen" nennt, da fehlen mir doch echt die Worte :eek:
    Zumal sie nicht verstanden hat, warum er dann so ausgerastet ist, ergo: Sie meinte das ernst...


    "Was machst du denn schon wieder am Rechner Schatz?"
    "Nichts mein Bärchen..."
    "Dann komm wieder ins Bett Schnurpsel!"
    "Ok meine Moosrose..."
    :D

  • EH BUNNY!!


    *g* also mich regt dieses das-ist-mein-Freund-den-nenne-ich-Schatz-und-er-hat-darauf-zu-hören-weil-sonst-gibt's-Ärger auch auf - allerdings ganz besonders in der Öffentlichkeit. Wenn mir mal irgendwo ein Pärchen im Fahrstuhl begegnet und mir dann gleich "ach Schatz, kannst du diese Tüte bitte auch noch nehmen..?" entgegen schallt... :rolleyes:


    Lustige Anekdote dazu:
    meine Freundin (bei nem Reiseveranstalter) hatte mal einem Kunden einen Vorschlag für eine Reise gemacht. Der wollte das an seine Freundin weitermailen, hat aber statt auf "weiterleiten" auf "antworten" geklickt...


    Sie bekam dann zurück:
    "Hallo mein Hasenpup... ich maile dir hier mal die Sachen, die mir der Reiseveranstalter geschickt hat, aber ich versuche, ein noch billigeres Angebot rauszuschlagen" [...]


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Ich habe meine Ex "Spatzl" genannt. Genauso, wie der "Monaco Franze" Helmut Fischer selig seine Holde (gespielt von Ruth Maria Kubitschek) in meiner absoluten Lieblingsserie *schwelg*


    Du auch? War in unserer Beziehung auch mal "in", aus demselben Grund (Monaco-Franze). War in der Zeit, als wir beide mal gleichzeitig ein Praktikum in München absolviert hatten. Wir waren dem Dialekt verfallen...


    Hinzuweisen ist noch auf eine andere Problematik: Ganz schlecht kommt es übrigends, seinen Partner unvermittelt mit dem selben Kosenamen anzureden wie ihr Exfreund dies praktizierte.


    Nicht zuletzt deshalb, wenn überhaupt Kosenamen, dann "unter sich" und nicht damit übertreiben!


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Wenn ich meine auf die Palme bringen will, verwende ich ein lindenstraßemäßiges "Rehlein" :D


    Ansonsten sage ich meisens "Engel". Weil zur Not gibts da ne abgeänderte Moorhuhnvariante. :p

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • ich hab meine ex am anfang auch immer maus(i) genannt. aber nach ner zeit nur noch melanie! ich hieß bei ihr immer schatz aber das hat mich net gestört!

    !!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!