TFT, bitte helft mir.

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte hier vor einiger Zeit mal nach Euren TFT Kaufempfehlungen gefragt und damals meiten vielen, der Samsung 181T sei ein tolles Gerät.


    Zu Weihnachten möchte ich nun endlich zuschlagen und wollte vorher hier nochmal einige Fragen loswerden:


    1. Es gibt den Monitor ja auch als 19 Zoll Variante, die nur knapp 120 EUR teurer wäre.


    Habe gehört, dass das Bil darauf sehr grob und pixelig aussehen soll, da beide die selbe Auflösung besitzen?


    Ist das wirklich so störend?


    Ich arbeit derzeit an einem 19"CRT Monitor mit einer Auflösung von 1024*768. Habe jetzt mal zum Test die Auflösung dieser Monitore eingestellt und fand das alles doch relativ klein. Eher zu klein.


    Erscheint das auf den TFTs irgendwie größer?


    Ansonsten wäre mir ein 19 Zöller da schon lieber. Sonst brauch ich ja ne Lupe...



    2. Ich habe leider eine Grafikkarte ohne DVI Ausgang. Da es sich aber um ein neues + schnelles Modell handelt, würde ich diese gerne weiterbenutzen. Die Samsung Geräte haben ja auch Analogeingänge.


    Hier im Forum schrieb jemand, dass bei dieser Art der Ansteuerung starke Schlieren auftreten würden. Ist dies wirklich so?



    Würde nämlich schon gerne mal ein Spiel machen oder eine DVD gucken.


    3. Ist vielleicht doch ein anderer TFT empfehlenswerter?



    Über Antworten würde ich mich freuen!



    Hendrik

  • frag doch besser mal im hardwareforum... da sind die experten!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Samsung ist führender Hersteller in Sachen TFT & Speicher.


    Der TFT von Samsung ist mit Sicherheit einer der besten TFT, die du bekommen kannst.


    Der 18 Zoll TFT wirkt etwa wie ein 19-20 Zoll CRT Monitor.


    Es bei gleicher Auflösung macht es relativ wenig Unterschied ob du den 19 Zoll oder den 18 Zoll nimmst, bei 19 Zöller kannst du dich eben 10 cm weiter zurücklehnen, das ist der Unterschied.

  • ich habe seit kurzer Zeit den T191 und bin absolut begeistert! :top:


    Bei der Suche nach einem TFT habe ich mich auf die Tests verlassen, bei denen fast immer der Samsung vorne lag. Mit dem selber Vergleichen bei MM oder so habe ich mich extra nicht aufgehalten, da man dort nicht die idealen Voraussetztungen findet. Dort hängen zig Monitore an einem Switch über analog oder so...grausam.


    Vorher hatte ich einen schon recht guten 21" CRT mit 1024x768 gefahren und dachte schon, das Bild wäre gut. Aber was jetzt der TFT an Schärfe und Brillanz bietet...einfach nicht mit Worten zu beschreiben. Die Auflösung ist 1280x1024. An die jetzt etwas kleinere Schrift mußte ich mich erst 1-2 Tage gewöhnen, mein Auge war wohl durch die für einen 21-Zöller recht niedrige Auflösung etwas "verwöhnt". Aber nach einigen Tagen steht für mich der Entschluß fest: jeder Euro in ein gutes Bild ist richtig investiert!!


    Die ersten Tage hatte ich den TFT noch an meine betagte analoge nVidia angesteckt. Schon dort brachte er ein hervorragendes Bild. Wenn aber schon ein guter TFT da ist, dann natürlich nur über DVI anschließen. Deshalb habe ich mir noch eine DVI-Karte gegönnt, die Matrox G550. Sie ist wohl die "Referenz" unter den 2D-Karten und da ich nichts mit DVd oder Spiele am PC mache, sondern nur Internet & Office kann ich wohl jetzt behaupten, ein richtig gei...äh, gutes Bild zu haben :D


    Zu den von dir angesprochenen Schlieren kann ich nicht viel sagen (s.o.), aber über analog habe ich beim testweise extremen rauf- oder runterscrollen schon ein "Nachziehen" beobachtet. Via DVi ist das nicht mehr da.


    Fazit: ich bin absolut zufrieden und kann nur jedem zum (guten) TFT via DVI raten, der ein ähnliches Benutzerprofil am PC hat wie ich. Meine Investition:


    - T191/silber inkl. Pivotfunktion & höhenverstellbarem Fuß für 960 Euro inkl. Versand (itbutikken.dk)
    - Matrox G550 gebraucht 77 Euro (e*ay)


    Gruß, Thomas


    P.S. schau' mal bei prad.de ins Forum, dort geht's nur um TFTs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!