Inernetverbindung über Handy per Call by Call??

• Kann ich mich über mein Handy per Call by Call ins Internet einwählen?
    Es gibt Call by Call Tarife bei denen außer den Verbindungspreisen keine weiteren Entgelde anfallen. Geht das dann auch vom Handy oder werden mir da noch weitere Gebühren berechnet??

• Das gibt es eigentlich nicht, du kannst aber statt den Einwahlnummern der Netzbetreiber , Festnetzeinwahlnummern verschiedener Internet-Anbieter benutzen, das kann je nachdem welchen Handytarif du hast, günstiger sein als die netzinternen Einwahlnummern. (z.B. O2 Genion S 3 cent ins Festnetz)

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hi,

eine andere Alternative: Ich nutze ein UMTS Handy mit O2 Genion Card S Vertrag (keinerlei Fixkosten). Da fallen 9 Cent pro Minuten an, geht dann via GPRS oder UMTS. In der Homezone sogar nur 3 Cent pro Minute.

MfG,
    CHRIS

• Das geht auch, sofern UMTS zur Verfügung steht, ist halt noch nicht flächendeckend ausgebaut. Mit O2 Genion lassen sich aber auch normale Festnetzeinwahlnummeren von Internetanbietern für 3 cent min. in der HZ nutzen. (z.B Freenet, Einwahlnummer 091121000707) Es gibt noch viele weitere.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das geht auch, sofern UMTS zur Verfügung steht, ist halt noch nicht flächendeckend ausgebaut. Mit O2 Genion lassen sich aber auch normale Festnetzeinwahlnummeren von Internetanbietern für 3 cent min. in der HZ nutzen. (z.B Freenet, Einwahlnummer 091121000707) Es gibt noch viele weitere.

Dafür ist aber GPRS fast überall verfügbar, und damit kommt man fast an ISDN-Speed ran. Schneller als GSM per Modem-Einwahl ist müsste es jedenfalls sein, wenn ich es richtig weiß.

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Dafür ist aber GPRS fast überall verfügbar, und damit kommt man fast an ISDN-Speed ran. Schneller als GSM per Modem-Einwahl ist müsste es jedenfalls sein, wenn ich es richtig weiß.

CHRIS

Die Modemeinwahl über Handy per Telefonnummer nennt man fachtechnisch CSD-Einwahl und ist zw. 0,9 und 1,4 kbit/sek "schnell" - also 1/5 so schnell wie Analog-Einwahl übers Festnetz - zum Internet-Surfen gähnend langsam selbst mit deaktivierter Bilderanzeige im Browser. Zum gelegentl. Mail-Abrufen mags gehen.
    Eine Auflistung aller Festnetzeinwahl-Nummern gibts bei teltarif, leider hab ich grad keinen Link.
    GPRS ist mehr zu empfehlen.
    Einstellungen:
    http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html

• Das ist richtig, das die CSD-Einwahl langsamer ist als die Internetnutzung per GPRS. Hat man aber keinen Datentarif für GPRs kann es durchaus sinnvoll sein z.B mit Emai-Client seine Emails auf diesen Wege abzurufen, da hier die Datenmenge keine Rolle spielt und man mit z.B. O2 Genion in der HZ das für 3 cent min. zahlt. Ich rufe meine Emails auf diesen Wege vom Handy ab, da mir dies mit GPRS wegen der hohen Datenmenge teuerer kommt. (wenn man kein Datenpaket gebucht hat.)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist richtig, das die CSD-Einwahl langsamer ist als die Internetnutzung per GPRS. Hat man aber keinen Datentarif für GPRs kann es durchaus sinnvoll sein z.B mit Emai-Client seine Emails auf diesen Wege abzurufen, da hier die Datenmenge keine Rolle spielt und man mit z.B. O2 Genion in der HZ das für 3 cent min. zahlt. Ich rufe meine Emails auf diesen Wege vom Handy ab, da mir dies mit GPRS wegen der hohen Datenmenge teuerer kommt. (wenn man kein Datenpaket gebucht hat.)

Nun, bei O2 Genion kann man in der HZ den APN surfo2 verwenden und zahlt ebenfalls nur 3 Cent pro Minute, unabhängig von der Datenmenge. Außerhalb der HZ nur 9 Cent pro Minute. Mir ist das selbst erst vor 2 WOchen klar geworden und habe es in den letzten 2 Wochen mehrfach so verwendet.

Wenn man kein o2 Genion hat, so kann man sich ja den kostenlosen o2 Genion Card S holen und ein billiges UMTS Handy dazu (z.B. o2 Ice). Damit hat man ein GPRS/UMTS Modem für 3 bzw. 9 cento pro Minute ohne Grundgebühr.

CHRIS

• Das fuktioniert nur wenn UMTS zur Verfügung steht und ein UMTS-fähiges Handy braucht man natürlich auch, was die meisten noch nicht haben.

• bernbayer:

Du hast schon recht, das Surfen in der Homezone für 3 ct./Min funktioniert nur bei UMTS und Surf-Option.

Die 9ct außerhalb der Homezone gehen aber auch bei GPRS. Und ohne Surf-Option. Hier ist lediglich die zeitbasierte Abrechnung zu wählen und das funktioniert in beiden Fällen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!