Zahlt Haftpflicht Schäden in eigener Wohnung? (Katze)

• Hallo Zusammen,

weiss jemand von Euch ob es Versicherungen gibt die Schäden in der eigenen Wohnung zahlen die von der eigenen Katze verursacht wurden?

Habe eine Katze (an der wir sehr hängen) aber die langsam unsere neue Wohnung verwüstet...

In vielen Wänden hat Sie die Tapeten zerkratzt (das würde sich zur Not noch selbst finanzieren und selber machen lassen) aber heute habe ich durch Zufall gesehen das Sie unter unserem Hifischrank auf den Echtholzparkett gepinkelt hat (keiner hats gemerkt, nicht mal was gerochen) und das wird bestimmt teuer :(((

Gibt es Versicherungen die wir da abschließen könnten die solche Schäden übernehmen? Oder ist sowas immer ausgeschlossen?

Wie sieht die Situation aus wenn ich die Katze zu meinem Nachbarn nebenan gebe (bin öfters mal geschäftlich unterwegs) und Sie dort Schäden anrichtet, das heisst Wädne zerkratzt bzw auf den Parkett pinkelt?

Wäre schön wenn uns hier jemand ne Antwort geben kann (und habt Gnade mit mir, hab aufgrund meines jungen Alters da noch keine Erfahrungen)

LG

Alex

• Es gibt spezielle Tierhaftpflicht-Versicherungen. Die übernehmen dann zumindest die Schäden, die die Katze bei anderen (also zB. bei Deinen Nachbarn) anrichtet. Dabei sind sowohl Gesundheitliche Schäden (Kartzen etc.) als auch Sachschäden versichert. Solche Versicherungen haben eigentlich alle Hunde und Pferde Besitzer, weil diese Tiere doch einiges an Schäden (vorallem Gesundheitlicher Art) verursachen können. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube für diese Tiere ist so eine Versicherung sogar Pflicht. Ob es solche Versicherungen auch für Katzen gibt, kann ich Dir aber nicht sagen. Einfach mal bei einer Versicherung Deiner Wahl nachfragen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wenn eine Privathaftpflicht Mietsachschäden abdeckt, müsste sie für durch die Katze verursachte Schäden an unbeweglichen Sachen der Mietwohnung haften.

Katzen sind i.d.R. von der Privathaftpflicht abgedeckt. Im aktuellen Beitragsjahr sowieso (z.B. auch Hunde), da du eine Risikoerhöhung i.d.R. erst zur nächsten Hauptfälligkeit mitteilen musst.

Wenn Eigentumswohnung, dann unversicherbares Risiko (m.W.)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Passt zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber eine Anmerkung am Rand: Katzen sind zwar oft sehr temperamentvolle Tiere, die sich auch schon mal an den Möbeln vergehen, aber wenn eine Katze öfters in die Wohnung pinkelt, ist das nicht normal und liegt meist an der Haltung. - Überlege mal, ob einige Punkte zutreffen und versuche sie abzustellen:
    - Katze hat aus irgendwelchen Gründen 'Stress' (Veränderung, zu wenig Zuneigung)
    - Katzenklo wird nicht optimal gepflegt (riecht z.B.). Katzen sind da sehr empfindlich. Vielleicht auch mal anderes Streu probieren.
    - Katze möchte aus irgendwelchen Gründen auf sich aufmerksam machen, fühlt sich nicht 100% wohl?

Wie gesagt, sind nur Denkanstöße und soll keine Ferndiagnose oder so sein... Kann auch an was anderem liegen! Aber ich würde halt erst mal versuchen, ein wenige die Ursache zu verbessern.

• Ich habe mich da auch ein bisschen informiert über die Tierchen und mit wurde neben dem Tipp mit dem täglich gereinigten Klo auch geraten, mit der Katze gleich einen Kratzbaum anzuschaffen - soll die Standzeit von Tapete und Möbeln deutlich erhöhen. ;)

Und wegen dem Parkett würde ich mich mal erkunden was man da machen kann - sicherlich gibt's da ein Hausmittelchen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Passt zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber eine Anmerkung am Rand: Katzen sind zwar oft sehr temperamentvolle Tiere, die sich auch schon mal an den Möbeln vergehen, aber wenn eine Katze öfters in die Wohnung pinkelt, ist das nicht normal und liegt meist an der Haltung. - Überlege mal, ob einige Punkte zutreffen und versuche sie abzustellen:
    - Katze hat aus irgendwelchen Gründen 'Stress' (Veränderung, zu wenig Zuneigung)
    - Katzenklo wird nicht optimal gepflegt (riecht z.B.). Katzen sind da sehr empfindlich. Vielleicht auch mal anderes Streu probieren.
    - Katze möchte aus irgendwelchen Gründen auf sich aufmerksam machen, fühlt sich nicht 100% wohl?

Wie gesagt, sind nur Denkanstöße und soll keine Ferndiagnose oder so sein... Kann auch an was anderem liegen! Aber ich würde halt erst mal versuchen, ein wenige die Ursache zu verbessern.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Katze regelmässig allein gelassen wird und das über Stunden. Katzen sind ungern alleine und daher sollte man, wenn man berufstätig ist u. die Katze tagsüber immer alleine ist, evtl. eine zweite Katze als Spielkameraden halten.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Warum die Madame das ab und an macht kann keiner verstehen. Sie ist nicht alleine (meine Freundin ist arbeitslos, kenn hier niemanden in der Stadt) und ist bis aufs einkaufen gehen nie alleine, hat immer nen sauberes Katzenklo aber auch nen schönen Kratzbaum. Als sie in die erste Rolligkeit kam wurde das schlimm, da hat sie mir mehrmals auf mein Bett gemacht :(

Nach der Sterilisation war alles gut, und ist es im grossen und ganzen auch noch. Vor ein paar Monaten hatte sie die Tapettenattacke (lag evtl. daran das wir kurzzeitig nen Hund hatten, wurde aber leider überfahren) und nunja, jetzt habe ich Sie am WE wieder dabei beobachtet wie Sie einfach neben nen Wäschekorb gepullert hat :((((

Erklären kann man das nicht, würde ich nicht so an ihr hängen (hab sie aus ner mülltonne gefischt) würde ich das nicht mitmachen und seit samstag haben wir noch nen kleines Kätzchen dazu geholt, damit Sie nen richtigen Spielpartner hat....

Naja und zu dem Versicherungsproblem, könnte ich das jetzt einfach meiner Haftpflicht melden und die würde den Schaden zahlen?

Der Parkett hat sich im Wohnzimmer unter dem Hifischrank schon um 1,5 cm angehoben und ich glaube nicht das man da noch etwas machen kann :(((

• Es kommt ganz darauf an, ob die Wohnung gemietet oder Eigentum ist, s.o.

"Eigene Wohnung" klingt zwar nach Eigentum (dann zahlt sie nicht, wenn es deine Wohnung und deine Hafptlicht ist), aber die meisten trennen Besitz und Eigentum nicht.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Warum die Madame das ab und an macht kann keiner verstehen.
    ...
    Erklären kann man das nicht, würde ich nicht so an ihr hängen (hab sie aus ner mülltonne gefischt) würde ich das nicht mitmachen und seit samstag haben wir noch nen kleines Kätzchen dazu geholt, damit Sie nen richtigen Spielpartner hat....

Tja, Katzen sind überaus sensible Tiere. - Fakt ist aber, dass sie 'normalerweise' stubenrein sind. - Irgendwas will Euch Eure 'Madame' wahrscheinlich mit ihrem Verhalten mitteilen. - Nur was?
    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass es (vielleicht auch mit dem neuen Zuwachs; aber pass auf, dass sie nicht eifersüchtig wird) besser wird!

(Und sorry noch mal für ot!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!