Ist mit DSL Light Voip noch möglich? Eure Erfahrungen?

• Hallo!

Ich werde in nächster Zeit wohl umziehen. Zurzeit habe ich einen 16000 3DSL Anschluss.
    In das Dorf in das ich umziehe ist Gott sei Dank eventuell DSL Light möglich. Laut 1&1 kann ich meinen Vertrag für 49,95 Euro :eek: umziehen. Na ja wie gesagt ich bin ja froh das DSL überhaup noch funktioniert :)

Da ich meine Voip-Flatrate auch noch ausnutzen will, funktioniert die überhaupt noch mit DSL Light? Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruss Thorsten

• Bei meinen Eltern haben wir auch nur DSL-light. Mit einer AVM FritzBox 7170 habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Auch bei meinem besten Kumpel geht nur light. Bei einem Gespräch von 30 Minuten hat man mal eine abgehackte Sekunde. Also im akzeptablen Bereich.

Aber nur 1 Gespräch möglich und QOS aktivieren!

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Und man sollte aufs Surfen im Internet verzichten, während man telefoniert...

Upstream von DSL 384 ist nur 64k. Imho verbraucht VoIP bei aktivierter Kompression genau 64k

• Wie isses denn mit der 1000er Leitung? Reicht die für absolute einwandfreie Sprachqualität? Surfen nebenher noch möglich? Gibt nämlich gerade bei Congster ein ganz interessantes Angebot;)

Grüssle

Endlich nehme ich mir wieder die Zeit!!!

• ThorstenH:

Nein, ich denke, mit "QOS" (Quality of service) ist so was wie traffic-shaping gemeint, also dass dein DSL-Modem automatisch den www-Datendurchsatz beim Surfen im Internet verringert, wenn gleichzeitig ein VoiceOverIP-Telefonat geführt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Asphaltkratzer
    Wie isses denn mit der 1000er Leitung? Reicht die für absolute einwandfreie Sprachqualität? Surfen nebenher noch möglich? Gibt nämlich gerade bei Congster ein ganz interessantes Angebot;)

Grüssle

Mit meiner 1000er Leitung habe ich während dem surfen eine gute Gesprächsqualität.

• Kommt halt immer darauf an, wie gut der Router das traffic-shaping hinbekommt und auf welchen Seiten man surft.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ist in der Fritz!Box Traffic Shaping aktiviert (findet man unter Einstellungen | Internet | Zugangsdaten) kann man trotz DSL Light meist gut per VoIP telefonieren.

Die Fritz!Box unterstützt werkseitig folgende Codecs:

G.711, Codec-Bitrate: 64 kBit/s Netto-Bitrate: 88 kBit/s
    G.726-24, Codec-Bitrate: 24 kBit/s Netto-Bitrate: 47 kBit/s
    G.726-32, Codec-Bitrate: 32 kBit/s Netto-Bitrate: 55 kBit/s
    G.726-40, Codec-Bitrate: 40 kBit/s Netto-Bitrate: 64 kBit/s

G.729 (Codec-Bitrate: 8 kBit/s Netto-Bitrate: 32 kBit/s) wird von den aktuellen AVM Firmwares nicht mehr unterstützt.

Welcher Provider die einzelnen Codecs unterstützt erfährst Du unter http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:provider.

Fraglich bleibt, wieviel Upstream Bandbreite Dir geschaltet wird. Oftmals bekommen Light Kunden nämlich auch 64-96 KBit/s statt der garantierten 48 KBit/s.

Übrigens solltest Du mal vor dem Umzug prüfen, ob in Deinem neuen Wohnort nicht Arcor oder Alice verfügbar ist. Beide schalten nämlich auch bei hoher Leitungsdämpfung noch höhere Bandbreiten als die Telekom.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!