Webseite gegen Spam sichern?

  • Hallo,


    ich habe die "Betreuung" einer Webseite uebernommen, die nur noch aus Dokumentationsgruenden online ist. Ich habe leider keine Ahnung von SQL und PHP. Leider findet man sehr viel Spam in allen moeglich Sektionen, wo man sich mit Namen und Passwort eintragen kann (praktisch ein Gaestebuch). Wie kann ich die Webseite einfach gegen jeden Schreibzugriff schuetzen?


    Vielen Dank und viele Gruesse
    arran1

  • Ganz spontan würde ich 2 Variaten vorschlagen:
    - über ftp alle Ordner schreibgeschützt/nicht änderbar einstellen
    - schauen ob über eine .htaccess auch soetwas möglich ist (meine aber das wäre nur um den Lesezugriff einzuschränken)

    Grüße, Jens

  • Re: Webseite gegen Spam sichern?


    Zitat

    Original geschrieben von arran1
    ich habe die "Betreuung" einer Webseite uebernommen [...]
    Ich habe leider keine Ahnung von SQL und PHP.


    Das ist nicht in Ordnung. Wer kümmert sich um sicherheitsrelevante Dinge? Was passiert wenn der Rechner "geowned" wird, und als Sprungbrett für weitere Attacken auf andere Rechner verwendet wird? Was wenn er als Spamschleuder mißbraucht wird? Es ist in unveranwortlich.


    Falls möglich (sprich falls die Nutzungsart der Seite dem entspricht) solltest du ein "Robot"-Tool benutzen, welche alle Seiten abgrast, und als statische HTML-Seiten speichert. Diese kannst du dann hochladen und alle skripte löschen. Das wäre eine akzeptable Art den Dienst ohne PHP/Mysql kenntnisse weiter laufen zu lassen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Hallo,


    danke fuer die Tips. Der Vorschlag mit dem Robot (ich habe WinHTTRack verwendet) war gut. Der zustaendige Admin und Programmiere ist nicht mehr erreichbar bzw. hat kein Interesse an der Pflege der Seiten. Ich habe gerade mal die Zugriffsdaten. Ich hatte ihn auch schon mal gebeten, mir die Seite bzw. einem Freund, der entsprechende Kenntnisse hat, zu uebergeben, aber leider kam da nichts.


    Wie kann man da eigentlich in so einem Fall vorgehen?


    Vielen Dank nochmal.
    Gruss
    arran1

  • Hi,


    Ich würde das Projekt nicht annehmen.
    Oder die Seite vom Netz nehmen, sauber überarbeiten und relaunch.


    Grüße
    babapapa

  • Ich würd mal sagen das das alles absolut kein Problem ist, wenn an dem Webserver kein Scheunentor offen ist, dann kann da niemand so schnell was verändern.


    Naja und der Spam ist ebend ganz normaler Kontaktformular Spam, gibts in Foren, Gästebüchern und in den Kommentaren von Weblogs.


    Entweder regelt man das über die Authentifizierung und einzelne Freischaltung von Mitgliedern oder mit Captchas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!