• Weiss jemand ob das N95 von Haus aus Voip unterstützen wird wie die N80 Internet Edition? Da auf der Nokia Seite, wie anfangs beim N80 zum Thema Voip kein Sterbenswörtchen steht schwant mir böses!


    Vielleicht muss man da erst wieder warten bis Nokia eine "Internet Edition", etc. rausbringt? Wäre ja ärgerlich...

  • Die entscheidende Frage ist, ob es im Gegensatz zum N80 einen funktionierenden SIP-Client hat.
    Sonst muss man auf proprietäre Programme zurückgreifen - das will man aber nicht unbedingt ;)

  • sorry dass ich ungenau war, ich meine natürlich auch vor allem einen sip client, das ist für mich wie auch sicher für viele andere ein entscheidendes kaufargument.

  • :confused:
    Das habe ich zu diesem Thema bei NOKIA gefunden:


    "should note that there is already a full duplex Nokia VoIP client that ships with three S60 3rd Edition devices: the Nokia N80 multimedia device, Nokia E61 enterprise device, and Nokia N95 multimedia computer. VoIP service providers can simply configure this Nokia VoIP client to work with their SIP servers by manually configuring the settings, sending the OMA DM settings over SMS or creating an application that configures the Nokia client."


    Das heißt wohl im Klartext, daß das N 95 einen NOKIA-eigenen VOIP)Client hat, der auf der Service Provider Seite noch konfiguriert werden muß, dann aber mobile VOIP-Telefonie ermöglicht. Frage bleibt schliesslich nur noch, über welches Netz = Zugangspunkt realisiert werden kann. Über WLan gehts vermutlich immer - über UMTS wohl auch - aber für echt mobiles VOIP wäre auch GPRS (noch) wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!