Alice und VoIP

  • Hallo,
    demnächst werde ich in Berlin umziehen.


    Daher will ich einen DSL-Anschluß mit Flatrate haben. DSL-light scheint das Beste zu sein, bislang bin ich mit ner 1000er bzw. 2000er Leitung sehr gut hingekommen.


    Jedoch möchte ich auch ab und an telefonieren. Und da denke ich an VoIP, da dort die Rufnummer auch bei einem Umzug, quasi ein Leben lang bestehen bleibt, ohne nervige Portierung etc. Der PC ist eh immer an, wenn ich zuhause und wach bin, also brauche ich eigentlich keine Hardware. Mikro/Hörer wären trotzdem gut.


    Könnt ihr einige Anbieter empfehlen? Wenn möglich ohne Kosten, denn bei Alice wären es ja auch nur 3 Euro. Wo gibt es noch eine Wunschrufnummer?


    Und würde das alles so funktionieren, wie gedacht?

  • Schau dir dus.net an. Dort gibts die Festnetznummer fuer 5 EUR/Jahr + 10 EUR Einrichtungsgebuehr. Sipgate koenntest du auch in Betracht ziehen, allerdings bieten die nur Rufnummern aus ~1000 Ortsnetzen an, das dafuer aber kostenlos.


    Was das "Rufnummer ein Leben lang" angeht... wenn du in ein anderes Vorwahlgebiet umziehst, verlierst du auch die alte Rufnummer (jedenfalls, wenn du die neue Adresse dem Anbieter mitteilst - wozu du verpflichtet bist). Das liegt allerdings an der Bundesnetzagentur und nicht im Ermessen der Anbieter.

  • Anzumerken zu dus.net wäre die Sekundentaktung, auch wenn du es nicht glaubst, damit bist du immer im Vorteil, auch wenn es mal 1 oder zwei Cent teurer ist als andere Anbieter.
    Zu dus.net kannst du auch deine aktuelle Rufnummer portieren, was auch nett ist, dass dann die Rufnummernportierungen innerhalb von Berlin entfallen, wie oben gesagt, biste aus Berlin raus, ist auch eine neue Nummer fällig, das ist normal.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Vielen Dank für die Antworten, werde mir dus.net mal anschauen.


    Wichtig wäre mir halt eine Wunschrufnummer, ich hätte gern meine Handy-Nummer (natürlich ohne Vorwahl) als VoIP-Nummer.

  • Du meinst die beigefügte Festnetznummer zu deinem Handyvertrag wie etwa bei Genion, richtig da kannst du die Nummer zu einem VoIPanbieter portieren, wobei das nicht wirklich nötig ist, du kannst zum Beispiel das Clipping nutzen, sprich du registrierst deine Rufnummer bei Dus.net und die schicken quasi als Identität diese Rufnummer zu den angerufenen, so dass die Leute diese Rufnummer sehen und zurückanrufen können und wenn du diesen Homebereich verlässt, könntest du ja auch die Mailbox schalten lassen, sofern du alleine wohnst, ansonsten eine Multicard für zuhause anschaffen oder wenns doch zu kompliziert klingt lieber portieren lassen:D.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Wunschnummern gibts nicht, die Anbieter haben jeweils nur Rufnummern aus einem bestimmten Pool. D.h. die ersten Ziffern sind immer gleich.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wunschnummern gibts nicht, die Anbieter haben jeweils nur Rufnummern aus einem bestimmten Pool. D.h. die ersten Ziffern sind immer gleich.


    So'n Mist :mad:

  • Such dir einfach ne schoene Festnetznummer (im Rahmen der Moeglichkeiten) aus und hol' dir die gleiche Nummer fuer dein Handy :)

  • Toller thread hier, genau das was ich brauche. :-)


    Hab noch eine Frage:
    Wenn ich von T-Net (Berlin) zu Alice Light wechsle und meine Rufnummer portieren will wie gehe ich dann am geschicktestes vor. Ich dachte an folgendes.
    1. Alice Light bestellen (also mit Alice DSL surfen und gleichzeitig über Telekom telefonieren)
    2. Router besorgen der VoIP kann (gehen da auch mehr modelle als AVM 7150? zum Beispiel Vigor oder Linksys?)
    3. VoIP einrichten (kann man das testen ohne kosten?) wenns gut läuft -> 3a. sonst 3b.
    3a. sipgate beauftragen und rufnummer übernehmen. die kündigen dann T-Net und ich habe meine Nummer über VoIP
    3b. alice telefon für 2 euro dazubuchen und falls ich irgendwann mal mehr als 10€ vertelefonieren sollte die flat auch noch dazu


    geht das so wie ich mir das denke?


    wäre für einen Kommentar sehr dankbar!


    Gruß aus Berlin!

  • Das geht so perfekt und spart jede Menge Kohle. Beachte allerdings folgendes:


    1. Bestell Dir den Alice Anschluß als Neuanschluß. Dazu mußt Du bei der Bestellung angeben, daß Du noch keinen Telefonanschluß besitzt und außerdem darfst Du unter keinen Umständen beim Bestellvorgang eine Festnetznummer angeben, sonst versucht Alice, wie bei mir, eigenmächtig zu portieren!


    2. Kauf Dir unbedingt eine Fritz!Box Fon - alles andere ist vergleichsweise Bullshit.


    3. VoIP via Alice Light läuft perfekt - telefoniere seit 5 Monaten nur noch per Alice und VoIP (dus.net + sipgate).


    3a. Für sipgate kannst Du Dich auf der Stelle unverbindlich anmelden - die Portierung würde ich dann beauftragen, sobald Dir Alice den Schaltungstermin bestätigt hat.


    Weitere Informationen und ggf. Hilfe erhältst Du unter http://www.ip-phone-forum.de

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!