Eingeschränkte Handy Nutzung ?!

• Letztens fiel mir auf, dass man sein Handy ohne gültige SIM-Karte ja gar nicht benutzen kann. Genauer gesagt, ohne gültigen Vertrag kann man nichts mit seinem eigenen, persönlichen, selber voll bezahlten Handy anfangen, auch wenn es vollgestopft ist mit von der Telefon Nutzung unabhängigen Funktionen wie Adressbuch, Spielen, Bildern und Filmen. Das alles bleibt einem verwehrt, und die Daten darin verschlossen, wenn man keine gültige SIM-Karte zur Hand hat. Jaja, das hat ein moderner Mensch schließlich (meistens), aber trotzdem ist das doch eine Frechheit, die Nutzung eines meist teuer erworbenen Handys von einer weiteren Bedingung abhängig zumachen. :o :o :o

So, das mußte einmal gesagt werden, grmbl.

Ach, sind PDAs da eigentlich besser? :confused:

Shout at the Devil !

• in einen pda wird keine sim karte reingesteckt...

nur eine kurze zwischenfrage. warum sollte ich mir ein handy kaufen , wenn ich keine sim besitze?
    ich kauf mir auch keine auto,wenn ich kein benzin etc einfuehlen moechte...auch wenn ich das autoradio ohne sprit benutzen kann...

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• lastwarrior, das von Dir beobachtete ist durchaus ungewöhnlich und wird nur von wenigen verkappten Hersteller betrieben. Panasonic? Mir stößt dies auch sehr negativ auf, da ich deswegen für meine Mobiltelefon-Sammlung immer auch ein paar aktive SIM-Karten brauche.

Aber in der Regel kannst Du ein Mobiltelefon mit einer nicht mehr gültigen SIM-Karte sehr wohl sehr gut nutzen. Die neusten Geräte bieten sogar einen sogenannten Flugzeug-Modus, bei dem man das Gerät gänzlich ohne SIM benutzen kann. Wobei es hier auch noch Unterschiede gibt und erst langsam sich Verstand und Gehirn durchsetzen.

Einfach beim Hersteller dies als Verbesserungsvorschlag für zukünftige Entwicklungen über desses Produktunterstützung (per E-Mail oder Brief) anmahnen.

exloser, das Beispiel hingt, da man sehr wohl Sprit auf Vorrat kaufen kann bzw. selbst ohne noch viele elektonische Sachen im Auto nutzen kann. Für Sammler und Langzeitnutzer ist dies eben interessant.

• Bei meinen Handys (siehe Profil) ist bzw. war es so dass man zwar eine SIM braucht, ob diese aber noch aktiviert ist macht für die Nutzung der Telefonbuch und Organizer keinen Unterschied.
    Etwas blöd ist das ggf. bei SIM-Lock, braucht man natürlich genau die Karte für die das Gerät freigeschaltet ist.
    Kann natürlich sein dass manche Hersteller das (evtl. auch neuerdings) wirklich so machen wie du schreibst, dann solltest du dich zunächst mal dort beschweren.
    Wie wärs wenn du dein bzw. deine Handys wenigstens in dein Profil einträgst?

• Eingeschränkte Hirn - Nutzung ?!

Zitat

Original geschrieben von exloser
    ... wenn ich kein benzin etc einfuehlen moechte ...

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    das Beispiel hingt,

:D

• Nur falls Interesse besteht, ich habe bestimmt an die 100 Simkarten, die nicht mehr aktiv sind.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• also meine beiden Nokias und mein S55 haben ohne Sim-Karte immernoch ein paar Funktionen zur Auswahl, ich dachte eigentlich das ist bei allen heutigen Handys so.

Bei Series60-Handys kann man sogar komplett im Menü blättern und alle Funktionen ( bis auf die die mit dem Netz zu tun haben ... ) benutzen.

• Mein siemens S65 hat mich nicht mehr an meine Telefonnummern und Adressen gelassen. Es verlangt beim Einschalten unnachgiebig nach der SIM Karte. Eine Ausnahme macht es nur für einen Notruf.

Simlock hat es keines.

Ein Brief an den Hersteller wird da leider nicht viel nützen :flop:

Meine alten Panasonics lassen ohne SIM auch nur Notrufe zu. Gibt es da wirklich andere, die einen dann noch ran lassen?

P.S.: Meinen Handy Lebenslauf habe jetzt ausgefüllt

Shout at the Devil !

• Ja OK, eine SIM Karte braucht man bei vielen Handys um noch ins Telefonbuch und die Menüs zu kommen, es reicht aber zumindest bei meinen Geräten eine deaktivierte Karte.
    Das sehe ich jetzt aber nicht so tragisch an, irgendeine SIM hat man als Handybesitzer doch eigentlich.
    Wenn nicht findet sich hier sicher jemand der dir sowas besorgen kann (siehe morsum) oder du kaufst dir eine Prepaidkarte und telefonierst die ab und lässt sie auslaufen.
    Normal müsste es immer möglich sein ohne SIM einen Notruf zu machen, ich glaube das ist oder war zumindest sogar eine Anforderung des GSM Standards.

• Die Panas und ein paar Andere lassen einen nicht rein, wenn keine Karte einliegt oder wenn die Karte deaktiviert ist. Das ist mehr die Ausnahme als die Regel. lastwarrior, Du hast eben die Ausnahmen erwischt. Für Dich sah es so aus als wäre es die Regel. Moderne Geräte und von ordentlichen Herstellern machen so einen Käse nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!