Ericsson T600 kein Empfang mehr

  • Hi,


    bei 4 von 5 T66/T600 ist es die CPU, die neu verlötet werden muss. Die CPU nimmt einen großen Teil des winzigen Boards ein, kann den flexiblen Bewegungen des Boards aber nicht folgen. Auf Dauer brechen da immer Lötstellen an der BGA-Matrix. Theoretisch kommen auch die von led-store angesprochenen VC oder RF-CPU als Übeltäter in Betracht, doch ist das beim T66/T600 im Gegensatz zum T39 eher selten.


    Wenn Du jemanden mit einer Hotair-Lötstation kennst, ist das Problem in 10 Minuten erledigt. Wenn du es so lässt, werden die Haarrisse in den Lötkügelchen einfach im Laufe der Zeit schlechter. D.h., es hat immer seltener Empfang.


    Grüße, r0sewhite

  • Hallo rOsewhite,


    danke dir für deine Tipps und Hinweise. :top:


    Kenne leider niemanden mit so einer Lötstation.


    Sollte das Problem nochmal (stärker) auftreten, werde ich mich wohl oder übel an eine Servicestelle wenden müssen, da ich mich selbst an so etwas nicht rantraue.


    Nochmal Gruß und Dank

  • Ich glaube nicht, dass du bei einem Service Point erfolgreich sein wirst. Die werden bestenfalls ein neues Board einbauen. Frag doch mal hier nach, ob es Dir nicht jemand löten kann.


    Allerdings solltest Du wissen, dass es ein gewisses Risiko gibt, dass das Handy nach dem löten gar nicht mehr geht. Wenn z.B. Lötpads vom Board abgerissen sind, wird das Problem durch die Lötarbeit nur verschlimmert/beschleunigt. Daher löte ich solche Sachen auch nur für Bekannte, bei denen ein Vertrauensverhältnis besteht.


    Grüße, r0sewhite

  • Ich glaube kaum, dass das T600 noch in der Garantiezeit liegt, daher kann man das Wort "schön" wohl bestenfall im Zusammenhang mit dem Wort "teuer" nennen.


    Grüße, r0sewhite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!