Exklusiver Nokia 6300 Vorserien-Testbericht

  • Nordisc


    Dann schreib dochmal einen kleinen Eindrucksbericht. Ist es wirklich so klein und vor allem dünn? Hält der Akkudeckel schön fest, wie ist der Sound? Merkt man die 16 Mio Farben?

    6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

  • Vielleicht wurde es schon beantwortet, aber in der Suche konnte ich nichts finden...


    Wie viele SMS kann das 6300 Speichern?

  • Zitat

    Original geschrieben von eddingo

    Wie viele SMS kann das 6300 Speichern?


    Denke mal, genauso viele wie das 6233, da hab ich im Moment (alle Ordner zusammengerechnet) ca. 700 SMS drauf...

    Gruß, lazybee

  • Gestern im Eplus Laden hatten die es noch nicht verfügbar.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Also bislang bin ich hochzufrieden. Ich wollte jetzt erstmal abwarten und das Gerät ein paar Tage testen, um ein paar weiterführende Eindrücke zu schildern. In der ersten Freude sieht man manches anders, wenn man das Gerät dann endlich hat.
    Zu MP3-Player etc. kann ich zum Beispiel noch gar nichts sagen, weil ich die Funktion noch gar nicht genutzt habe und im Job auch nicht nutze. Hier ein kleiner Eindruck:


    Display


    Die 16 Millionen Farben machen sich schon bemerkbar, wenn man vergleichbare Displays in der größe als Vergleich sieht. Was ich ein bissel gewöhnungsbedürftig finde, ist, dass im Menü alle Icons wunderbar gitterförmig angeordnet sind und trotzdem unten und rechts noch ein großes Stück Platz vorhanden ist, indem locker noch eine Reihe von Icons Platz hätte. Sieht am Anfang komisch aus, hängt aber denke ich mit der Auflösung zusammen, die es wirklich erlaubt eine Fülle an Text und/oder Grafiken auf das Display zu bannen.


    Tastatur


    Die Tasten weisen einen exzellenten Druckpunkt auf. SMS schreiben geht richtig flott von der Hand. Die Menütasten sind klein, lassen sich aber ebenso wie die Hörertasten gut treffen, da der Abstand zu den anderen Tasten groß genug ist. Die Gefahr mehrere Tasten auf einmal zu treffen ist somit ausgeschlossen.
    Der Navibutton lässt sich gut bedienen, wobei ich manchmal das Problem hatte die mittige Bestätigungstaste aus Versehen mit zu drücken, wenn ich durch das Menü navigiere.


    Verzögerungen im Menü konnte ich noch nicht feststellen. Alle Befehle werdenschnell und ohne Gedenksekunde ausgeführt.


    Sprachqualität


    Die Sprachqualität ist bis jetzt einwandfrei und frei von Nebengeräuschen.
    Zum Empfang kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich im Stadtgebiet wohne. Im D-Netz hatte ich noch keinerlei Schwierigkeiten. Nächste Woche schreibe ich Klausuren im Sauerland, da kann ich zum Thema Empfang vielleicht schon mehr sagen.


    Kamera


    Die Kamera wurde bislang nur gut angetestet und macht unter vernünftigem Tageslicht sehr gute Fotos für eine Cam ohne Autofokus. Bilder in geschlossenen Räumen oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen habe ich noch nicht ausprobiert. Videoaufnahmen sind mit dem 6300 selbstverständlich auch möglich.


    Akku


    Zur Akkuleistung kann ich natürlich noch nichts sagen, folgt später.


    Verarbeitung


    Die ganze Haptik des 6300 kommt imho sehr edel daher. Die Tasten sind sehr gut verarbeitet, wirken nicht billig und man hat nicht das Gefühl, dass sie nach kurzer Zeit abgegriffen sein könnten oder ähnliches.
    Der Akkudeckel des 6300 besteht vollständig aus Metall und macht einen sehr robusten Eindruck. Er rastet mit einem deftigen Knarzen ein. Dies hört sich ungesund an, danach wackelt aber nichts mehr. Die Kombination mit dem schwarzen Klavierlack und der silbernen Metalloptik steht dem 6300 hervorragend. Knarzgeräusche sind auch nach festem Druck nicht zu entnehmen, alles sitzt bombenfest.
    Ungünstig ist, dass man den Akkudeckel entfernen muss, um an den Micro SD Karten Slot zu gelangen. Der Akku muss dafür allerdings nicht entfernt werden. Hot Swapping ist damit imho möglich, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie bei anderen Geräten.


    Branding


    In meiner Vodafone Variante beschränkte sich das Branding auf das Softwarebranding. Dazu zählte die Ein- und Ausschaltanimation sowie der Vodafone live Button als rechter Navikey. Außerdem war das Theme auf Vodafone konfiguriert. Sämtliches Vodafone Branding lässt sich komplett deaktivieren. Der rechte Navikey ist frei konfigurierbar, Ein- und Ausschaltanimation lassen sich abstellen und auch das Vodafone Theme lässt sich mit wenigen Klicks auf das Nokia Series 40 Theme umstellen. Des Weiteren stehen natürlich auch noch weitere Themes zur Verfügung. Kein Netzbetreiberlogo verschandelt die edle Optik des 6300, dafür ein ganz Klares :top: .
    Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Vodafone es bei dem dezenten Softwarebranding belässt.


    Fazit


    Insgesamt macht das 6300 einfach Spaß und hat sich bei den wichtigsten Funktionen im Alltag bewährt. Die gute Sprachqualität und die wertige Verarbeitung sind neben der guten Rundumausstattung Kaufargumente. Lediglich die etwas umständliche Art des Speicherkartenwechsel ist negativ hervorzuheben, was jedoch bei der geringen Tiefe auch kaum anders gelöst werden kann.
    Ingesamt ein schickes alltagstaugliches Mobiltelefon zum fairen Preis, für alle, die auf UMTS verzichten können.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    ................., um an den Micro SD Katzen Slot zu gelangen. [


    Katzen Slot? :p :D


    Danke für deine ausführlichen Eindrücke :top:
    Eine Frage hätte ich allerdings noch: wie ist es denn mit den Tasten des 6300, beim 6233 ist das Eigengeräusch der Tasten (also das Knacken wenn man sie betätigt, z.B. wenn man eine SMS tippt) minimal, da waren die Tasten vom 6230i z.B. wesentlich lauter.

    Gruß, lazybee

  • :D Noch nicht großartig auf Schreibfehler untersucht, merci ;)


    Man hört nur ein ganz dumpfes Klacken. Sehr leise. Kann ich nichts Negatives drüber berichten.


    Gruß Nordisc

    -I-

  • Herzlichen Dank für das ausführlich Feedback, Nordisc! :top:


    Da scheinen die Erwartungen des Vorseriengerätes sich im finalen Release zu bestätigen. Werde wohl bis zum Erscheinen des iPhone noch vom 8800 Sirocco zum 6300 wechseln.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • boah geil..ich hab gerade mit dem verkäufer gesprochen der bei ebay das 6300 anbietet...die haben das gerät 1000%ig da, im lager ab sofort bestellbar...
    da ist eine vodafone software drauf, die kann man wenn man eine neutrale software wünscht, einfach angeben und der verkäufer spielt eine original neutrale nokia software drauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!