Exklusiver Nokia 6300 Vorserien-Testbericht

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    Wie immer schöner Bericht,

kann man das 6300 was Empfang und Sprachqualität betrifft endlich als legitimen Nachfolger des 6310i sehen ?

Auf jeden Fall, die Sprachqualität ist wirklich klasse.

Ich habe eben ein Video der LED Signalisierung online gestellt. Vorsicht, mit Sound. Den Link findet ihr ganz oben bei den anderen Links.

Gruß Dominik

• Na da kann man nur sagen: Das warten hat sich gelohnt!!!
    Toller Testbericht. vielen Dank für Deine Arbeit.

Zum Gerät selbst, denke ich, kann man sagen das es was Optik und Haptik anbetrifft sicher ein sehr gelungenes Handy ist. Dazu dieses fantastische Display (kenne es von meinem 6131) und das überarbeitete S40. Ein Traum! Einzig das Fehlen einer Foto LED stört mich ein wenig.

Eine Sache allerdings bremst meine Vorfreude, und das ist der hohe Stomverbrauch des Display in Verbindung mit dem BL-4C Akku und die daraus resultierende kurze Standby und Gesprächsdauer (kenn ich ebenfalls vom 6131 :mad: ).

Dazu meine Fragen:
    Du schreibst die Akkukapazität beträgt 860mAh. Nokia gibt den BL-4C mit 820mAh an. Was genau trifft zu?
    Bleibt das Display währen eines Gespräches dauerhaft an oder schaltet es ab (wenn ja wie lange dauert es)?
    Wenn die Tastensperre einschaltet was macht das Display? Kommt erst ein Bildschirmschoner oder schaltet es sofort aus? Wie lange dauert es vom einschalten der Tastensperre bis das das Display aus ist?
    Funktioniert der Trick Bestätigungstaste --> Stern ---> rote Hörertaste = Display in 5 Sec. aus?
    Was wird angezeigt wenn man bei eingeschalteter Tastensperre auf eine Taste drückt (auch auf laut/leise und Ausschalter) und wird das Dispay dabei beleuchtet.

Entschuldige die vielen Fragen aber das "Energiemanagement" ist für viele sicher ein sehr entscheidendes Kriterium.

• Zitat

Original geschrieben von St0rmtrooper
    Na da kann man nur sagen: Das warten hat sich gelohnt!!!
    Toller Testbericht. vielen Dank für Deine Arbeit.

Danke. Im Grunde kann man noch ausführlicher schreiben, aber dann wäre es anstatt 20.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) sicherlich fast 30.000.:D

Zitat

Dazu meine Fragen:
    Du schreibst die Akkukapazität beträgt 860mAh. Nokia gibt den BL-4C mit 820mAh an. Was genau trifft zu?

860mAh

Zitat

Bleibt das Display währen eines Gespräches dauerhaft an oder schaltet es ab (wenn ja wie lange dauert es)?

Nach 15 Sekunden dimmt das Display dimmt ab und die Tastaturbeleuchtung schaltet ab. Nach weiteren 45 Sekunden erlischt die Displaybeleuchtung komplett.

Zitat

Wenn die Tastensperre einschaltet was macht das Display? Kommt erst ein Bildschirmschoner oder schaltet es sofort aus? Wie lange dauert es vom einschalten der Tastensperre bis das das Display aus ist?

Nach 15 Sekunden dimmt das Display ab und die Tastaturbeleuchtung schaltet ab. Nach weiteren 45 Sekunden die Displaybeleuchtung komplett. Wann das Display komplett abschaltet müßte ich extra testen, dies hängt sicherlich auch von den Optionen "Energiesparmodus" und "Schlafmodus" ab.

Zitat

Funktioniert der Trick Bestätigungstaste --> Stern ---> rote Hörertaste = Display in 5 Sec. aus?

Ja, funktioniert.

Zitat

Was wird angezeigt wenn man bei eingeschalteter Tastensperre auf eine Taste drückt (auch auf laut/leise und Ausschalter) und wird das Dispay dabei beleuchtet.

Das Display leuchtet bei Druck auf den Ein-/Ausschalter (Hinweis auf Tastensperre) auf und erlischt nach 20 Sekunden. Drückt man die rote Hörertaste (keine Information) oder die Bestätigungstaste (Jetzt * drücken) des 5-Wege Navi-Keys so leuchtet das Display ebenfalls auf und erlischt binnen 3-5 Sekunden.

Gruß Dominik

• Danke Dominik.
    Bleibt also festzustellen das es sehr ähnlich dem 6131 ist. Wenn ich jetzt mal berücksichtige das ein Außendisplay fehlt (logisch bei ´nem Barrenhandy :D ) der Akku evtl. 40mAh mehr hat der Ein/Ausschalter besser positioniert ist, und der Nervfaktor Tastastursperre manuell reinhauen und dann Klappe schließen zum Stromsparen wegfällt, dann bin ich schon sehr optimistisch was die längere Akkulaufzeit, und zufrieden was das Handling angeht.

Wobei ich immer noch nicht verstehe warum Nokia dem 6300 nicht den BL-5C spendiert. Pfeif doch auf den 1mm bei 970mAh. Das wärs doch gewesen...

• Ein sehr geiler Testbericht. Vielen Dank auch von mir.

Ich nutze mein derzeitiges e50 ziemlich viel beruflich. D.h. viel telefonieren mit Blauzahn im Auto über Sprachwahl. Handy ist in Hemdtasche.

Hat es auch diese Anruferfkt., dass es den Anrufernamen vorliest und man direkt weiß wer anruft? Eine sehr nützliche Fkt.

Vielen Dank schonmal.

6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

• Super Testbericht ersteinmal :top:

Wurde dieselbe Series40 Version wie beim Nokia 6233 verwendet? Oder gibt es da große Unterscheide?

Grüße

• toller bericht !

aber auch ich habe so meine bedenken mit dem akku, weils ja der geliche wie beim 6131 ist und ich auch befürchte das es da auch zu komplikationen kommen wird :( der bl 5c wäre da wesentlich besser gewesen ob das gerät nun 13 oder 14mm dann ist wäre ja nun nicht so tragisch wenn ich dafür 2 tage mehr strom hab :p

• Ich würde es als Vieltelefonierer (Wochentags ca 1-2 Std.) auch mit einem stärkeren Akku begrüßen aber Tel Aviv. Hauptsach dünnes Handy für die Hemdtasche. Und wenn ich es jede Nacht an den Saft hängen muss. Egal. Zur Zeit habe ich das e50, ist auch nett, aber die extrem kleine Schrift und die bekanntlich langsamere Series 60 nerven auf Dauer schon sehr. Anonsten ist es mein 10 tes Nokiahandy und das erste, das nicht knarzt.

6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

• Hi,

Kölner: Die Funktion "Anrufnamen ansagen" ist bisher nur Series60 Geräten vorbehalten und ist beim 6300 nicht verfügbar.

gt3driver: Beim 6300 kommt, wie auch beim 6233 die Version Series 40 3rd Edition, Feature Pack 1 zum Einsatz. Allerdings entspricht das Menü optisch Series 40 3rd Edition, Feature Pack 2, wie auch das 5300, 7373 und 7390.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!