Brauche Hilfe für analogen Anschluss

  • In meiner neuen Altbauwohnung -analoger Anschluss - habe ich eine uralte Telefonsteckdose gegen eine NFN-Dose ausgetauscht,und die Kabel wie an der alten Dose angeschlossen : Rotes Kabel an 1.Klemme von links,daneben das schwarze Kabel. Telefon mit Anrufbeantworter in der Mitte eingesteckt und links das Fax.Bei eingehenden Anrufen klingelt jetzt zuerst das Fax und schaltet auf Empfang, dann klingelt erst das Telefon,aber nach dem Abnehmen höre ich kein Gespräch sondern den Faxton . Wenn ich das Fax rechts anschliesse,ist es genauso.Was kann ich tun,dass Telefon und Fax normal funktionieren ?

  • Hallo Max,
    die TAE-Dose ist richtig angeschlossen.
    Die beiden N-codierten Anschlüsse wo du das Fax anschließen kannst sind gleich.


    Aber
    Wenn dein Fax das Gespräch annimmt erwartet es natürlich auch einen Fax-Anruf und versucht mit dem andren Faxgerät zu verbinden. Das ist das Pfeifen.
    Normaler weise haben Faxgeräte eine eingebaute Fax-Weiche die du nutzen solltest.
    dazu muss wahrscheinlich das Telefon am Fax angeschlossen werden.


    oder
    du stellst das Fax auf eine verzögerte Annahme ein. (Vielleicht 6x klingeln)
    Dann hasst du die Zeit ans Telefon zu gehen,
    Bekommst du ein Fax gesendet,
    startest du zuerst den manuellen Empfang, bevor du das Telefon auflegst.


    Gruß Holger

  • Hallo!


    Ich empfehle Dir eine automatische Faxweiche (ab 20,- Euro). Diese erkennt automatisch, ob es ein Telefon- oder Faxanruf ist und schaltet automatisch zum richtigen Endgerät.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!