Siemens Giga 2000C-welche Akkustärke max?

  • Nachdem ich gerade meine 2 "alten" Mobilteile 2000C an mein neues Siemens SX 353isdn angemeldet habe, wäre da noch eine Frage an Euch:


    Ich brauche neue Akkus für meine Mobilteile. Der Elektrohändler vor Ort hat mir VARTA PHONE POWER mit je 1700mAh verkauft, obwohl ich eigentlich bisher dachte, die wären zu stark und schädigen das Mobilteil. Ich habe jetzt heute noch in einem anderen Geschäft ANSMANN PHONE Akkus erstanden mit je 800mAh.


    Beides NiMH, und nicht in meiner ebenfalls uralten Gebrauchsanweisung fürs Mobilteil als kompartibel aufgeführt.


    Weiß jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen?


    muggel89

  • Nimm nur NiCd-Akkus, NiMh wird das Telefon zerstören da imho die alten 2000er nur für NiCD ausgelegt waren von der Ladeelektronik her. Wichtig ist NiCD, was auf den Akkus sonst draufsteht ist egal.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • wusst ich's doch. Die 2000er Serie kommt sogar sehr gut mit NiMH Akkus aus.
    Ich habe selbst eins seit Jahren in Betrieb.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 96:
    http://shc-download.siemens.co…/gigaset2011_de_1.5mb.pdf



    Die Kapazität sollte eigentlich keine Rolle spielen. Je höher, desto länger die Ladezeit. Natürlich ist dann die Stand-By Zeit auch um so höher.

    iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

  • Weder in meinem örtlichen Akku&Elektrogeschäft, noch bei Media Markt gibt es noch NiCa-Akkus zu kaufen!


    In meiner Gebrauchsanweisung steht:"Nur zugelassene NiCd Akkus und NiMH Akkus verwenden", und: " Die Mobilteile arbeiten mit wiederaufladbaren NI-Ca-Zellen und NiMh-Zellen der Bauform AA." Dann folgt eine kleine Liste zu jedem dieser Akkutypen, die aber heute alle so, unter diesen Typennamen nicht mehr erhältlich sind.


    Darf ich noch mal nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Akkus bzw. deren Stärke fragen?



    Danke,
    muggel89

  • Hallo!


    Du kannst auch Akkus mit höherer Kapazität (aktuell sind 2900 mah) nehmen. Allerdings empfehle ich Dir in diesem Fall ein externes Ladegerät für die Akkus. Hochstromfähige Akkus empfehle ich nicht. Diese könnten die Ladeschale zerstören. Hochstromfähige Akkus sind Akkus, die in 15 bis 30 Minuten geladen werden können, ein entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt. Hochstromladen sollte man aber nur im Notfall, da ständiges Hochstromladen die Lebensdauer auf 400 Ladezyklen verkürzt. Meine Erfahrungen sagen, das Akkus ab 2000 mah nicht vollständig mit der Originalladeschale geladen werden, getestet mit den Sinus 43D der Telekom (produziert bei Siemens). Moderne Ladegeräte laden die Akkus in weniger als 1,5 Stunde auf, je nach Kapazität. Ist also kein Problem, zwischendurch mal die Akkus rauszunehmen. Voll geladene Ersatzakkus solltest Du aber bereithalten. Ob ältere Mobilteile die komplette Kapazität moderner Akkus über 2000 mah nutzen, habe ich noch nicht probiert. Ein paar kleine Zweifel kommen aber auf. Das sehe ich an meinem umgebauten Sony-MP3player (NW-HD3). Der nutzt von 2900mah auch nur rund 2500 mah aus, der Rest bleibt drin. Das kommt immer darauf an, ob die Ladekontrolle die komplette Kapazität erkennt. Kann aber auch an der Akkuqualität liegen.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • du kannst jegliche NiMH akkus nehmen, solange es keine billigteile sind. musst nur damit rechnen, das akkus mit mehr als 1300 mAh die akkuzustandsanzeige verfälschen, so das akku voll, bzw akku leer von der software nicht dargestellt werden kann.
    das liegt daran, das der akku mit dem delta peak verfahren im mobilteil geladen wird, und ab dann messungen des stromverbrauchs mit festen entladekurven den akkuladezustand schätzen. (weil man nur bei LiIO und Pb-akkus anhand der spannung den ladezustand darstellen kann.)

    c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!