GX10: Vodafove Live! Taste

  • Hi!


    Das GX10 hat ja die rechte obere Taste für das VodafoneLive Portal reserviert. Ich drücke öfter mal versehentlich diese Taste, und sofort beginnt er sich ins Netz einzuwählen. Ich drücke dann hektisch irgendwelche Tasten um das zu verhindern.


    Kann man den automatischen Login nicht irgendwie verhindern? Wieviel kostet das denn, wenn der sich kurz ein- und dann wieder auswählt? Habt ihr ähnliche Probleme?

    Bizzmark

  • jo passiert mir auch immer, ich frag mich überhaupt was es kostet wenn ich im Vodafone Life Menu so rumsurfe

  • also wenn ich erlich bin is mir das noch nie aus versehen passiert, dass ich die taste da gedrückt habe...und wenn du auf die taste kommst und sofort wieder beendest kannste mit zsuatzkosten von gegen 0 rechnen denk ich mal...solnage du net "aus versehen" stundenlang online bist und klingeltöne und sonstwas runterlädst *ggg*

  • wirkt sich das eigentlich auf meinen mindestumsatz aus, wenn ich online bin? oder zählen nur telefon/sms für´n mindestumsatz?

    Bizzmark

  • Ja, das passiert mir auch gelegentlich, daß ich aus Versehen den Vodafone Live Softkey drücke. :rolleyes:
    Es passiert z.B. wenn man ein paar Mal hintereinander den rechten Softkey für "Zurück" drückt. Einmal zuviel und man startet den Browser. Das kann man natürlich vermeiden, indem man zur Rückkehr in den Grundzustand einfach einmal die rote Taste drückt, anstelle ein paar mal auf die rechte Taste zu drücken.


    Ansonsten läßt sich momentan leider nichts dagegen unternehmen, daß ein kurzer Tastendruck gleich eine GPRS-Verbindung aufbaut. Sobald das "G"-Symbol oben links im Display blinkt, besteht die Verbindung. Wenn man schnell genug die rote Taste drückt, kann man das evtl. noch verhindern. Dann nocheinmal die rote Taste drücken, um das Browser-Menü zu verlassen. Meistens wurde dann aber schon ungefähr 1kb übertragen, was bedeutet, daß so ein Versehen nach den aktuellen Tarifen ca. 1 Cent kostet.
    Im "GPRS by Call-Tarif" kann zusätzlich der "Stundennutzungspreis" von 2 Cent pro Stunde dazu kommen. Momentan sind wahrscheinlich Neukunden mit Vodafone Live Gerät davon befreit. Allerdings sollten sie vielleicht mal bei der Hotline nachfragen, wie lange für sie der ermäßigte Preis von 9 Cent pro 10kb gilt. Es wäre schlecht, wenn sie dann nach dem 31.1.2003 29 Cent pro 10 kb zahlen würden, weil sie versäumt haben, eine der speziellen GPRS-Tarifoptionen zu buchen. Anderseits kann ich mir schwer vorstellen, daß Vodafone seine Kunden wirklich derart in die Falle laufen läßt. Aber Nachfragen ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Das wirkliche Problem ist, daß Vodafone plant, ab 1.1.2003 GPRS-Verbindungen in relativ großen Blöcken von 10 bzw. 100 kb abzurechnen.
    Dann würde so ein kleiner Ausrutscher auf die Vodafone Live Taste gleich 9 Cent kosten. :flop:
    Siehe diesen Thread zu dem Thema. (Enthält auch eine Übersicht der Vodafone GPRS-Preise.)
    Andererseits ist dieses Problem ein wirklich guter Grund, von Vodafone zu fordern auf diese ärgerliche Taktung zu verzichten. :D
    Im Bereich der mobilen Datenkommunikation schreiben die Netzanbieter manchmal Horrorkonditionen in ihre Verträge, die zu einem bestimmten Termin wirksam werden sollen. Bis dahin gelten dann übergangsweise etwas moderatere Konditionen. Häufig werden diese dann immer wieder verlängert, weil die Betreiber einsehen, ihren Kunden neben den teilweise recht gesalzenen Gebühren nicht auch noch unmögliche Tarifbedingungen zumuten zu können. Beispiele sind das zusatzkostenfreie HSCSD bei Vodafone oder die i-mode Einführungspreise bei Eplus.
    Also wenn ihr das nächste Mal mit der Hotline sprecht, das Problem mit der Taste schildern und fragen, ob denn wirklich die GPRS-Taktung zum Jahreswechsel kommt und daß ihr das ganz schrecklich findet. :D


    Ein Nebenaspekt ist, daß nur dann, wenn die Taktung ausbleibt, es sich lohnen kann, den preiswerteren für Notebook-Nutzung vorgesehenen GPRS-Tarif auch für WAP zu nutzen. (siehe z.B. mein Posting hier , aber vor dem Ausprobieren bitte auch den Warnhinweis ein paar Postings weiter lesen. ;)) Wenn jeweils 29 Cent pro 100kb Block fällig werden, ist das u.a. wegen der Unzuverlässigkeit freier Gateways unattraktiv.


    Nochmal zum GX10 selbst: In der WAP-Konfiguration gibt es auch einen Punkt "Verbindungsabfrage", wo man einstellen kann, ob man vor einem Verbindungsaufbau nochmal gefragt werden möchte. Leider funktioniert das bei der aktuellen Software anscheinend nur bei CSD-Einwahlverbindungen. Bei GPRS ist diese Einstellung wirkungslos. Dies wäre ein Punkt, der auf die Wunschliste für Dinge, die bei einem Update geändert werden sollten, gehören könnte. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • ich hab jetzt meine erste rechnung bekommen und wie es aussieht wird jeder versuch sich einzuwählen abgerechnet, mit den vollen 10 KB, was ich ja schonwieder eine schweinerei finde, denn oft hab ich das problem dass sich garnichts tut, dann muss ich die verbindung beenden und mich neu einwählen, wass dann wieder kostet

  • da würde ich aber mal die hotline anrufen. Auf der vodafone homepage steht jedenfalls, dass erst ab dem 01.01.03 gerundet wird. d.h. für mich, dass am ende des monats das gesamte datenvolumen zusammen gezählt wird und dementsprechend abgerechnet wird. ich habe jedenfalls auf meiner letzten rechnung einmal 13600 byte und die sind mit 0,31 € abgerechnet worden. Es sind also nicht zwei mal 0,29 € berechnet worden.

    Ciao,
    Mogli

  • Es wird bisher auch schon gerundet, daß ist der Vodafone-Homepage aber auch zu entnehmen. Bisher wird bei Nutzung des APN wap.vodafone.de immer auf volle 10 KB gerundet, bei web.vodafone.de auf volle 100 KB. Ab 01.01.03 soll dann aber auch bei wap.vodafone.de auf volle 100 KB gerundet werden. Allerdings war dies bei Vodafone bisher nur angedacht und es steht wohl immer noch nicht wirklich fest, ob diese neue Rundung wirklich in Kraft tritt. Allerdings hab ich auch noch nichts gegenteiliges gelesen.
    Ich fände es eine Unverschämtheit, denn mal schaut vielleicht nur mal kurz das Regionalwetter per WAP nach und hat ein Datenaufkommen von 5-7 KB. Wenn hier nun auf 10 aufgerundet wird, finde ich es ja noch in Ordnung. Aber auf 100 KB aufzurunden wäre wirkllich dreist, reinste Abzocke, da die somit entstehenden Kosten ja um ein vielfaches höher sind (GPRS-by-call: 10 KB WAP = 0,29 € ; 100 KB WEB = 2,90 €). Es sei denn, Vodafone behält den bisherigen Preis bei, sodaß 100 KB WAP dann 0,29 € kosten. Aber warten wir es erstmal ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!